Bereits im Jahr 1928 begann Volvo mit dem Bau seiner ersten Trucks. Heute ist das Unternehmen, das in Deutschland seit den 1970er Jahren aktiv ist, einer der führenden Hersteller im Bereich schwere Lastkraftfahrzeuge. Eine Tochter der Volvo Group Truck Central Europe GmbH, ist die Volvo Group Truck Center Nord-West GmbH mit zahlreichen Filialen von Lübeck bis in den Kölner Raum präsent. Neben Lkw und Transportern der Marken Volvo und Renault bietet das Unternehmen mit seinen eigenen Werkstätten auch einen umfangreichen After-Sales-Service.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
2015 wurde !QMS Medicosmetics zur weltbesten SPA-Kosmetik-Behandlungserie gewählt. „Ich fühle mich durch diese internationale Anerkennung meiner Marke tief geehrt“, sagte Dr. med. Erich Schulte, der Gründer der Hautpflegelinie !QMS und des gleichnamigen Unternehmens QMS Medicosmetics GmbH, anlässlich der Gala zur Verleihung des ‘World’s Best Spa Brand’. „Diese weltweit begehrte Auszeichnung verliehen bekommen und uns in einem hart umkämpften Wettbewerb durchgesetzt zu haben, erfüllt mich mit großem Stolz.“
Während andere Unternehmen die Produktion auslagerten und sich dem Preiskampf verschrieben, ist ASA Dental S.p.A. konsequent einen anderen Weg gegangen und hat heute praktisch seine gesamte Produktionskette direkt vor Ort. Das hat sich ausgezahlt, denn inzwischen zählt der italienische Hersteller von Artikeln für den Bereich Dentalmedizin zu einem der wichtigsten Akteure, wenn nicht sogar zu den Marktführern weltweit. Allein ASA Dentals Einweg-Speichelabsauger wird pro Jahr über 500 Millionen Mal gefertigt.
Mit zunehmend hohem Verkehrsaufkommen wachsen die Anforderungen an die Verkehrsplanung und die Verkehrssysteme im Allgemeinen. Konzentrierte man sich diesbezüglich bis in die späten 1990er Jahre weitgehend auf eine ingenieurwissenschaftliche Herangehensweise, hat sich heute eine interdisziplinäre Methodik durchgesetzt. Die 1988 gegründete Forschungseinrichtung FACTUM Chaloupka & Risser OG mit Schwerpunkt Mobilitäts- und Verkehrsforschung rückt aus einer sozialwissenschaftlichen und psychologischen Perspektive den Menschen ins Zentrum der Betrachtung.
Es gibt wahrscheinlich kaum etwas Schöneres als einen Urlaub mit der Familie – wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Gerade bei einem Ausflug mit kleineren Kindern kommt es vor allem auf viele Kleinigkeiten an, welche ausschlaggebend für den Erfolg einer Reise sind. Das Familienhotel Furgler in Serfaus in Tirol kennt die Bedürfnisse von Familien mit Kindern genau und tut alles dafür, dass der Urlaub für alle Familienmitglieder perfekt wird.
Die meisten Unternehmen behaupten von sich, dass sie kundenorientiert seien. Doch oft sind dies nicht mehr als reine Lippenbekenntnisse. Bei Yusen Logistics ist dies anders. Der Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Japan stellt den Kundenfokus über alles und macht stets den extra Schritt, um noch so individuelle Anforderungen effizient und termingerecht zu erfüllen. Das Ergebnis sind langfristige Geschäftsbeziehungen mit zufriedenen Kunden – in Deutschland und weltweit.
Die erneuerbaren Energien haben sich als feste Säulen im Energieversorgungsmix etabliert. Während in den Anfängen die verschiedenen erneuerbaren Energieformen noch überwiegend separat eingesetzt wurden, hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt der integrierte Einsatz durchgesetzt. Diesen Ansatz verfolgt auch die SOLARFOCUS GmbH mit Sitz in St. Ulrich bei Steyr, Österreich. Verwurzelt im Solarenergie-Bereich bietet das Unternehmen heute integrierte Lösungen mit modernster Technologie an. Mit dieser Strategie ist SOLARFOCUS in den vergangenen Jahren zu den führenden drei Anbietern im Solarbereich landesweit und in Österreich und Deutschland in die Top 5 der Anbieter im Biomasse-Bereich aufgestiegen.
Das Thema Gesundheit wird für viele Menschen immer wichtiger. Es kommen immer mehr Produkte auf den Markt, mit denen wir selbst aktiv einen Beitrag zu einem gesunden Leben leisten können und die einen echten Mehrwert für unsere Gesellschaft bringen. Die MEDISANA AG mit Hauptsitz in Neuss trägt einen wichtigen Teil zu dieser Entwicklung bei. Mit innovativen und leistungsfähigen Produkten konnte das Unternehmen den Markt erobern und neue Trends setzen.
Die Zahl der Einbrüche, insbesondere der Wohnungs- und Hauseinbrüche, ist in den letzten Jahren in vielen europäischen Ländern drastisch gestiegen. Entsprechend haben Sicherheitsbewusstsein und Schutzbedürfnis der Menschen deutlich zugenommen. Gleiches gilt für die Schweiz, die entgegen der vorherrschenden Meinung bezogen auf die Einwohnerzahl Platz 2 im Ranking der Einbrüche innerhalb Europas einnimmt. Die Securitas Direct AG in Lausanne bietet ein umfassendes Dienstleistungsangebot zur Sicherung von Wohnhäusern und kleinen Unternehmen.
Kein Warten vor den Sicherheitsschleusen, Gürtel dürfen in der Hose bleiben und niemand durchwühlt das Handgepäck. Das Fliegen im Privatjet macht den Unannehmlichkeiten des Linienverkehrs ein Ende. Das Chartergeschäft mit Privatjets boomt wieder: Selbst eine Immobilienfirma vermittelt jetzt Geschäfts- und Privatflugzeuge. Vor allem Unternehmer wählen den Privatjet. Neben den weltweit tätigen Branchenriesen finden auch kleine Anbieter ihre Marktnische, wie die HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG aus dem baden-württembergischen Lauchring, 70 km östlich von Basel, die jeden Kundenwunsch erfüllt.