Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5704 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 4521 bis 4530

Interview mit Ernst Bertsch, Mitbegründer und Geschäftsführer der DOMA Solartechnik GmbH

Dauerbrenner in der Solartechnik

Es war ein weiterer Höhepunkt in der über 20-jährigen Historie der österreichischen DOMA Solartechnik GmbH. Auf der Intersolar 2016 in München stellte das Unternehmen zusammen mit der Schweizer Mutterfirma Ernst Schweizer AG mit ‘MSP-FR-S’ eine neue Montagelösung für Photovoltaikanlagen auf Flachdächern vor. Damit zeigt der Spezialist für Solarthermie und Photovoltaik erneut, dass er technisch auf der Höhe der Zeit ist. Dabei soll aber vor allem eine für die Branche besondere Qualität auf Dauer bewahrt werden: Kontinuität!

Interview mit Edith Kasper, Direktorin der Rheinburg-Klinik AG

Auf dem Weg zurück ins Leben

Rehakliniken in der Schweiz stehen vor großen Herausforderungen. Neben der demographischen Entwicklung haben Fallpauschalen bei den Akutspitälern zu einem steigenden Bedarf an Rehabilitationsplätzen geführt – Klinikleitungen, Ärzte und Pflegepersonal stehen damit vermehrt unter Druck. Das spürt auch die Rheinburg-Klinik AG aus Walzenhausen. Die Rehabilitationseinrichtung ist ein Haus der renommierten Kliniken Valens und räumt Qualität in der Pflege oberste Priorität ein.

Interview mit Matthias Lindenmaier, Geschäftsführer der Massarbeit Personalservice GmbH

Recruiting Restructured

Die Massarbeit Personalservice GmbH aus Ulm unterstützt seit 20 Jahren ihre regionalen Kunden zwischen Donau und Bodensee bei deren Personalbedarfen – vom Logistikhelfer bis zum Ingenieur. Die direkte Personalvermittlung für Positionen in den Bereichen Engineering und Office gewann dabei in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung. Hierfür wurde nun der separate Geschäftsbereich PNM (Personal nach Mass) gegründet, dessen Fokus auf Recruiting und Beratung speziell von Fachspezialisten und Führungskräften liegt.

Interview mit Uwe Hinske, Geschäftsführer der IPB GmbH

Entlastung der Kunden

Die Immobilienbranche boomt, was vor allem an den niedrigen Zinsen liegt. Viele Unternehmen realisieren deshalb Bauprojekte und investieren in neue Immobilien. Die IPB GmbH mit Sitz im thüringischen Sülzfeld übernimmt als Generalunternehmer die Realisierung der Bauprojekte im Auftrag ihrer Kunden und deckt das gesamte Spektrum aus einer Hand ab.

Interview mit Jens Brakhage, Vorstand der Quanto AG

Vorstände vor Ort

Unabhängige Beratung, die den Kundennutzen konsequent in den Vordergrund stellt, ist das eine. Das andere ist die ungewöhnliche Tatsache, dass alle sechs Vorstände auch im operativen Geschäft tätig sind, direkt beim Kunden vor Ort. Mit diesem Geschäftsmodell ist die Quanto AG äußerst erfolgreich unterwegs – und das nicht nur in Deutschland. In Ungarn gibt es bereits zwei Niederlassungen, Österreich entwickelt sich äußerst vielversprechend, und man unterhält beste Kontakte zu Partnerfirmen im Silicon Valley. In den kommenden zehn Jahren will die inhabergeführte Consultingfirma die Belegschaft erheblich vergrößern.

Interview mit Katja Böhne, Marketing- und Kommunikationsleiterin der Frankfurter Buchmesse GmbH

„Ich brauche keine Show um die Literatur herum“

Katja Böhne glaubt an die Faszination der Frankfurter Buchmesse und auch daran, dass sie in einer zunehmend digitalisierten Welt einen festen Platz haben wird. Welche Rolle die Veranstaltung als Plattform dabei spielt und welche betriebswirtschaftlichen Herausforderungen jenseits der fünf Messetage im Oktober zu bewältigen sind, verrät die Marketing- und Kommunikationsleiterin im Interview mit Wirtschaftsforum.

Interview mit Luca Bosio, Önologe und Sohn des Inhabers der Bosio family estates srl - santo Stefano belbo winery

Glokales Weingut mit zwei Seelen

Die territorialen Gegebenheiten, der Boden und das Klima, spielen eine entscheidende Rolle für die Art, den Charakter und den Geschmack von Wein. „Das Terroir ist unser Erbe“, sagt Luca Bosio, Önologe und Sohn des Inhabers von Bosio Family Estates srl in Piemont. „Unsere Strategie ist glokal, global und zugleich lokal. Wir wollen unser Erbe bewahren und außerdem Weinliebhabern in aller Welt dieses Erbe zugänglich machen.“ Letztes Jahr hat Bosio mit der Übernahme eines Weinguts im Barologebiet das territoriale Erbe und das Angebot an ausgezeichneten Weinen deutlich erweitert.

Interview mit Florian Kamm, Prokurist bei Wilhelm Weishäupl

Kleider machen Mitarbeiter

Praktisch, strapazierfähig und der Aufgabe angemessen, das sind die drei Eigenschaften, die gute Berufsbekleidung in jedem Fall erfüllen muss. Sie ist aber auch die Visitenkarte eines Unternehmens und sollte daher die richtige Botschaft an den Kunden senden. Die Firma Wilhelm Weishäupl ist schon seit über 100 Jahren im Textilgeschäft tätig und bekannt für ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das deutsche Traditionsunternehmen hat sich über die Jahre hinweg zunehmend darauf spezialisiert, Kunden aus den Bereichen Gastronomie, Handel und Industrie mit individueller und exklusiver Berufsbekleidung auszustatten.

Interview mit Marcus Arnold, Vertriebs- und Marketingleiter der Hartmann GmbH

Reinstes Wasser für die Welt

Als Ein-Mann-Betrieb und Servicedienstleister startete die Hartmann GmbH 1982 – damals noch in der DDR. Nach der Wende wurde das Service- und Vertriebsnetz auf die ganze Bundesrepublik ausgedehnt. Seit 2013 baut das innovative Unternehmen aus der sächsischen Kleinstadt Hainichen selbst Rein- und Reinstwasseranlagen, die mittlerweile in vielen Ländern gefragt sind.

Interview mit Christian Wordl, Geschäftsführer der GISSLERprecision GmbH & Co. KG

Präzision in Metall made in Germany

Der Wettbewerb in der metallbearbeitenden Industrie ist hart. Die deutschen Anbieter sehen sich einer immer stärkeren osteuropäischen und asiatischen Konkurrenz gegenüber. Der Mangel an Fachkräften bringt zusätzliche Dynamik in den Markt. Die GISSLERprecision GmbH & Co. KG aus Zell am Harmersbach in Deutschland setzt auf Präzision, konstant hohe Qualität und Zuverlässigkeit, um die Wettbewerbsposition des Unternehmens langfristig zu sichern.

TOP