Vor mehr als 20 Jahren als Jakobs Event Management gegründet, hat sich die Berliner Kommunikationsagentur prio Event Management GmbH organisch weiterentwickelt. Sie entwirft Konzepte für Events unterschiedlichster Art und setzt diese auch um, aus Ideen werden komplette Projekte. Als Schnittstelle von analoger und digitaler Welt nutzt die Agentur modernste Technologie als Mehrwert für ihre Kunden. Wirtschaftsforum sprach mit Gründer und Geschäftsführer Thorsten Jakobs.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Ideen von papierlosen Büros und die neuen Medien schienen den schleichenden Tod des Papiers zu besiegeln. Doch allen Unkenrufen zum Trotz ist es aus unserem Leben noch immer nicht wegzudenken. Das wird auch so bleiben, sind sich die Papiermacher der Hahnemühle FineArt GmbH sicher. Seit 1584 wird am Firmensitz in Dassel nach bewährten Rezepturen hochwertiges Papier hergestellt. Nicht nur Künstler schwören auf die berühmten Produkte mit dem Hahn. Auch in der Industrie hat sich das Traditionsunternehmen einen Namen gemacht.
Es sind Menschen, ihre Ideen, ihre Kompetenzen, ihre Motivation und Persönlichkeit, die Unternehmen erfolgreich machen. In Zeiten konstanter Veränderung, fortschreitender Globalisierung und Technologisierung ändern sich auch die Menschen und ihre Ansprüche an die Arbeitswelt. Die Delta Management Consultants GmbH ist ein führendes Executive-Search-Unternehmen, das sich diesem Wandel in all seinen spannenden Facetten stellt – erfolgreich.
Das Körperbewusstsein vieler Menschen hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren stark geändert. Frauen und auch Männer legen immer mehr Wert auf ihr Äußeres und setzen vermehrt auf Schönheitsbehandlungen, um ihr Hautbild zu optimieren. Die Candela Laser (Deutschland) GmbH bietet hochtechnologische Geräte für medizinisch-ästhetische Anwendungen, die exzellente Ergebnisse erzielen.
Wie lassen sich lange Ladezeiten vermeiden und die Reichweite von Elektrofahrzeugen ausbauen? Das Münchener Unternehmen Sono Motors will das Problem mit integrierten Solarzellen lösen. Wirtschaftsforum sprach mit Gründer und CEO Jona Christians über sein innovatives Fahrzeug, die Zusammenarbeit mit etablierten Playern – und die bewusste Entscheidung des Unternehmens, den Trend zum autonomen Fahren vorerst nicht mitzugehen.
Wie lassen sich lange Ladezeiten vermeiden und die Reichweite von Elektrofahrzeugen ausbauen? Das Münchener Unternehmen Sono Motors will das Problem mit integrierten Solarzellen lösen. Wirtschaftsforum sprach mit Gründer und CEO Jona Christians über sein innovatives Fahrzeug, die Zusammenarbeit mit etablierten Playern – und die bewusste Entscheidung des Unternehmens, den Trend zum autonomen Fahren vorerst nicht mitzugehen.
Große Erfolge werden immer von Einzelnen getrieben, auch wenn Teams unterstützen
Brauchen Manager mehr Freiheit? Ein ganz klares Ja kommt als Antwort von Dorothea Assig und Dorothee Echter, die beide seit 20 Jahren im Topmanagement beratend tätig sind. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum spricht das Duo über das jüngst veröffentlichte Buch, wahre Größe und das Kreuz mit dem Mittelmaß.
Politik und Schulsystem sind zögerlich bei der Digitalisierung
Was haben ein Holzbauklotz und eine App gemeinsam? In jedem Fall viel mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag. Was es damit genau auf sich hat, verrät Gründerin und Unternehmerin Verena Pausder im Interview mit Wirtschaftsforum. Dabei spricht sie auch über ihre tägliche Begeisterung im Job, wie sie Kinder spielerisch an die digitale Welt heranführen will und der Verzicht auf digitales Dopamin zum Feature einer App wird.
FIAT-erschwingliche und innovative Mobilitätslösungen seit über einem Jahrhundert
Fiat kombiniert seit jeher italienisches Design mit Effizienz und Vielseitigkeit. Auch im Zuge der E-Mobilität setzt Fiat neue Akzente mit dem Fiat 500e und dem Chrysler Pacifica. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erklärt Sascha Wolfinger, Director of Communication & Industrial Relations welche Pläne Fiat im Bezug auf Business Kunden, E-Mobilität und autonomes Fahren hat.
In Deutschland gibt es bisher selten eine zweite Chance, wenn man als Unternehmer scheitert
Wenn jemand mit 42 Jahren bereits eine Autobiographie vorlegt, dann kann das Ausdruck eines ereignisreichen Lebens oder schlichtweg eines gesunden Selbstbewusstseins sein. Im Fall von Frank Thelen trifft beides zu. In „Startup-DNA – Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“ zeigt sich der TV-bekannte Gründer und Unternehmer von seiner persönlichen Seite. Warum das Buch zudem disruptives Potenzial besitzt und das Hinfallen niemals Ziel an sich sein kann, hat Frank Thelen im Interview mit Wirtschaftsforum erklärt.