„Alles ist elektrisch“, sagt Roland Bürger – und er muss es wissen. Der Wirtschaftsingenieur der Elektrotechnik ist bei der MBS AG für die technische Entwicklung verantwortlich. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Sulzbach-Laufen zählt weltweit zu den führenden Herstellern von Stromwandlern und Messumformern. Diese gewinnen angesichts zunehmender Regelungs- und Überwachungsaufgaben – zum Beispiel durch das für viele Unternehmen verpflichtende Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 – immer mehr an Bedeutung.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Für den in Südafrika geborenen und aufgewachsenen Nicholas Visser-Plenge – seit 2015 im Management der Plenge GmbH Elektrotechnik-Steuerungsbau in Oelde – war der Wechsel zur deutschen Unternehmensphilosophie eine ganz neue Erfahrung. „Die deutsche Kultur ist perfektionistisch und arbeitsorientiert, doch die Balance zwischen IQ (Intelligenz, Arbeitsorientiertheit und Effektivität) und EQ (Emotion, Orientierung zum Menschen und Leadership) wird manchmal ein wenig vernachlässigt“, hat er beobachtet. „Wenn das ‘Made in Germany’ um mehr Rücksicht auf die Mitarbeiter ergänzt werden kann, haben wir eine Erfolgsformel.“
Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“, sagt Dennis Bordin, Präsident und CEO des auf Bauprofile, Sockelleisten und Verlegesysteme spezialisierten Unternehmens aus dem italienischen Asolo in der Provinz Treviso. „Der Kunde und sein Bedarf sind für uns Priorität: Daher bieten wir vielfältige Verzierungen aus hochwertigen Kunststoffen an, um die Räume mit einem einzigartigen Stil zu versehen.“ Doch es ist nicht nur die Vielfalt, sondern vor allem die Qualität ‘made in Italy’, die in zahlreichen Ländern überzeugt.
Filz – ein natürliches Material, das aus Wolle hergestellt wird und mit einer einzigartigen Vielseitigkeit überrascht. Filz ist dehnbar, druckelastisch, widerstandsfähig, schalldämmend, schwer entflammbar und steht bei Designern und Architekten hoch im Kurs, ebenso in Form von technischem Nadelfilz für unterschiedlichste Anwendungen im Industrieumfeld. Die Gebr. Röders AG stellt im niedersächsischen Soltau seit über 160 Jahren Filz für eine große Bandbreite verschiedener Bereiche her.
‘Flexibilität’ gehört wohl zu den am meisten strapazierten Begriffen, wenn es um die Vorzüge von Unternehmen geht. Bei der Siegfried Kiffer GmbH ist Flexibilität jedoch keine Floskel. Der erfolgreiche Metall- und Rohrleitungsbauer, bei dem drei Generationen zusammenarbeiten, setzt auf schnelle Entscheidungen, ein großes Lager und ein familiäres Betriebsklima – und kann so äußerst flexibel auf unterschiedlichste Kundenanforderungen eingehen.
New York ist eines der beliebtesten Reiseziele weltweit. Wer als Gast seinem Aufenthalt ein ganz besonderes Flair verleihen möchte, ist bei The Greenwich Hotel, zu dessen Besitzern Robert De Niro gehört, genau richtig. Wirtschaftsforum sprach mit dem Geschäftsführer Philip L. Truelove über ganz besonderen Stil, spezielle Formen der Gastfreundschaft und seine persönlichen Lieblingsorte.
Von kaum einem Lebensmittel ist die Menschheit so abhängig wie vom Mehl. Die Aurora Mühlen GmbH mit Sitz in Hamburg blickt auf über 120 Jahre traditioneller Mehlherstellung zurück. Ihr Diamant-Mehl ist die älteste Mehlmarke Deutschlands und dient bereits mehreren Generationen beim Backen. Auch wenn sich die Produktion im Laufe der Zeit gewandelt hat, tragen die Müller von heute bei Aurora Mühlen immer noch mit Stolz diese Berufsbezeichnung.
Dort, wo große Konzerne wie die Deutsche Telekom AG, Siemens und Bosch das Feld geräumt haben, kommt die effexx Unternehmensgruppe ins Spiel. „Diese Großkonzerne haben in den letzten Jahren über hunderttausend Mitarbeiter entlassen und können die Kunden regional nicht mehr bedienen“, weiß Oliver Fries, Geschäftsführer des Unternehmens aus dem nordrhein-westfälischen Siegen. „Das machen wir jetzt!“
Das Volumen der Kabelindustrie, getrieben durch die Globalisierung der Wirtschaft und die Digitalisierung, ist in den vergangenen Jahren förmlich explodiert. Aus einfachen Produkten sind komplexe High-Tech-Lösungen geworden, die in unterschiedlichsten Branchen wie in der Telekommunikation oder der Transportindustrie Anwendung finden. Die Prysmian Group mit Hauptsitz in Mailand ist ein weltweit führender Anbieter von Kabellösungen. Vor allem für seine schlüsselfertigen Projektabwicklungen genießt das Unternehmen weltweit einen ausgezeichneten Ruf.
Diesen Anspruch schreiben sich viele Baudienstleister auf die Fahnen, doch es gibt wohl nur ein Unternehmen, das ihn auch zu seinem Wahlspruch gemacht hat und ihn seit mehr als 40 Jahren konsequent umsetzt: Die DELTA Holding GmbH aus dem österreichischen Wels will Bauen zu einer neuen Qualität führen: weg vom Gegeneinander, hin zu einem produktiven Miteinander beim Umsetzen von Bauprojekten. Auch Geschäftsführer Wolfgang Kradischnig weiß, dass sich Potenziale im Team am besten nutzen lassen.