„Das machen wir jetzt!“

Interview mit Oliver Fries, Geschäftsführer der effexx Unternehmensgruppe

Mit ihren umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Telekommunikation, Sicherheitstechnik, Informationstechnologie und Softwaretechnik bietet die effexx Unternehmensgruppe ein breit gefächertes Portfolio. Telefonie, Voice over IP und Unified Communication & Collaboration werden in der Telekommunikation ebenso angeboten wie Leistungen in den Bereichen Contact Center, Alarmmanagement, Pflegekommunikation sowie Cloud und SIPhonie.

In der Sicherheitstechnik machen Brandmeldeanlagen 90% des Umsatzes aus. Zudem bietet effexx seinen Kunden moderne Systeme der Einbruchmeldung, Zutrittskontrolle, Sprachalarmierung und Videoüberwachung. LAN und WLAN zählen neben Standortvernetzung, Videokonferenz, Serverarchitektur und Monitoring zu den Kompetenzen in der Informationstechnologie, während eSoftware und das Datenbank-Management für Großprojekte die Softwaretechnik bestimmen.

Neue Niederlassungen

Das 1974 als franke & fries in Siegen gegründete Unternehmen eröffnete 1992 und 1993 Niederlassungen in Bonn und Frankfurt. Später kamen Dortmund und Berlin hinzu. „Jede Niederlassung hat operative Einheiten wie Vertrieb, Projekte und Service, um Kunden schnell und direkt vor Ort bedienen zu können“, beschreibt Oliver Fries die Strukturen. „Wir wachsen mit unseren Kunden. Die regionale Ausdehnung ist strategisches Element unserer Unternehmenspolitik, wird aber auch von den Kunden sehr stark nachgefragt.“ Seit Kurzem ist effexx auch in Stuttgart präsent. Ziel ist ein enges, deutschlandweites Niederlassungsnetzwerk.

Oliver Fries, Geschäftsführer der effexx Unternehmensgruppe
„Die Werte, die unsere Unternehmenskultur prägen, sind authentisch.“ Oliver FriesGeschäftsführer

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

„Wir arbeiten hauptsächlich für den Mittelstand, der so tickt wie wir“, beschreibt Oliver Fries die wichtigsten Auftraggeber. „Da können wir überzeugen. Darüber hinaus nehmen wir an Ausschreibungen der öffentlichen Hand teil, zum Beispiel von Behörden oder Amtsgerichten.“

Als Geschäftstührer liegt der Fokus für Oliver Fries aber nicht nur bei der Gewährleistung der Kundenbetreuung, sondern immer stärker auch beim Thema ‘Mitarbeitergewinnung und -haltung’: „Hier verlagert sich das Spektrum. Wenn der Kunde als König betrachtet wird, ist der Mitarbeiter heute der Kaiser.“

Bei der Kundenansprache stehen die eigene Homepage sowie das Telefonmarketing aktuell im Mittelpunkt. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen, werden soziale Medien wie Facebook, Xing und Kununu bedient.

Mittelstand konsolidiert sich

Heute beschäftigt effexx 220 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei 22 Millionen EUR. „Aktuell ist die Sicherheitstechnik sehr stark gefragt“, erklärt der Geschäftsführer. „Hinzu kommt eine starke Konsolidierung des Mittelstandes. Mit Steigerungen zwischen 15 und 20% wachsen wir sehr nachhaltig, und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.“

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft ist Oliver Fries in die Geschäftsführung eingestiegen, die er heute gemeinsam mit seinem Bruder Timm Fries, seinem Vater Dieter Fries und Jürgen Krebs innehat. Der Seniorchef hat dabei in den letzten Jahren im Rahmen der Unternehmensnachfolge nach und nach Firmenanteile an seine beiden Söhne abgegeben. Heute ist das Personalmanagement für Oliver Fries nicht nur Passion, sondern auch Notwendigkeit.

„Mit finanziellen Anreizen allein locken wir niemanden ins Siegerland“, erläutert er. „Die persönliche Ebene ist unglaublich wichtig. Die Kollegen sollen gern zur Arbeit kommen und sich wie in einer Familie oder unter Freunden fühlen. Meine Aufgabe ist es, das zu gewährleisten.“

Firmenveranstaltungen, Sprachkurse und Betriebssport sind einige Aktivitäten auf diesem Gebiet. Oliver Fries: „Wir bieten sehr viel an, um Mitarbeiter zu motivieren und an uns zu binden.“ 90% der Auszubildenden werden bei effexx nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen.

Zuverlässiger Partner

Oliver Fries weiß, dass auch die Auftraggeber von motivierten Mitarbeitern profitieren. „Die Werte, die unsere Unternehmenskultur prägen, sind authentisch und nicht aufgesetzt. Das spüren auch unsere Kunden. Hinzu kommt Verlässlichkeit. Unsere Kunden vertrauen uns, kennen unsere Stärken und Schwächen und schätzen unsere solide Arbeit.“ Als deutschlandweit tätiges Familienunternehmen will effexx auch künftig zuverlässiger Partner des Mittelstandes sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Kreis Siegen-Wittgenstein

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Interview mit Dipl.-Ing. Ingo Eich, Geschäftsführer der Hengstebeck & Eich GmbH & Co.

Maßgeschneiderte Maschinen made in Germany

Seit 1973 steht die Hengstebeck & Eich GmbH & Co. für individuelle Maschinenlösungen, maximale Kundennähe und Übernahme von Verantwortung. Ob hydraulische Pressen oder Scheren, Anlagen für den Rückbau radioaktiver Infrastruktur,…

150 Jahre Erfahrung  in der Stahllogistik

Interview mit Steffen Siebel, Geschäftsführer der Gerhard Siebel GmbH

150 Jahre Erfahrung in der Stahllogistik

Stahlkomponenten weisen schon aus Sicherheitsgründen wesentlich komplexere Transportanforderungen auf als etwa Palettenware, betont Steffen Siebel, der nach dem Tod seines Vaters vor vier Jahren die Geschäftsführung seines 76 Lkw starken…

Aus Geist Materie schaffen

Interview mit Michael Hümmeler, Gründer der LMD Innovator GmbH und André Hümmeler, Geschäftsführer der LMD GmbH

Aus Geist Materie schaffen

20 Jahre Innovation und Pioniergeist feierte die LMD GmbH mit Sitz in Lennestadt im Sauerland in diesem Jahr. Die Spezialisten für digitale Fertigung sehen sich als Problemlöser für ihre Kunden,…

Das könnte Sie auch interessieren

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

Interview mit Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

„No pain, no gain“ – dieses bekannte Sprichwort aus dem Sport gilt nicht nur für das Training, sondern auch für den Geschäftsalltag. Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH, hat…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

TOP