Lange bevor die Themen plastiksparende Verpackung und Nachhaltigkeit zum Trend wurden, hat die Kreiter GmbH auf alternative Verpackungsmaterialien und Wiederverwertung gesetzt. Heute ist Geschäftsführer Volker Kreiter mit seiner über 20-jährigen Erfahrung erster Ansprechpartner bei der Frage: Wie kommen wir weg vom Plastik?
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Noch immer haben viele Personalvermittlungsunternehmen ein Imageproblem. Der einstmals schlechte Ruf der Zeitarbeitsfirmen haftet den Vermittlern bis heute an – auch wenn sich die Umstände deutlich gebessert haben und viele Anbieter den negativen Klischees von einst nicht mehr entsprechen. Die Allpersona GmbH aus dem bayerischen Traunstein kann davon ein Lied singen. Heute genießt das Unternehmen einen hervorragenden Ruf und wächst stetig.
Befeuchtete und gereinigte Luft, das ist der Fokus der Lavair AG Klimatechnik. Als Systemlieferant von Luftbefeuchtungs- und Luftreinigungssystemen hat sich die deutsche Firma einen Namen gemacht. In ihrer Nische ist sie der führende Hersteller. Ihre Produkte werden weltweit in Lackieranlagen, Gebäuden, im Komfortluftbereich, als Teil von Lüftungsanlagen, als Vorstufe für Biofilter, in der Reinraumtechnik und in Stahlwerken genutzt.
Nie waren Handwerker so gefragt wie heute – und so schwierig zu finden. Das Handwerk ist nicht mehr attraktiv. Völlig zu Unrecht, findet Dipl.-Kfm. Philip Krone, Geschäftsführer der Krone gebäudemanagement und technologie gmbh aus Berlin. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum erzählt er von seiner Vision, durch Handwerk 4.0 die Branche auf ein neues Level zu bringen und mit seinem Betrieb Fußspuren zu hinterlassen.
Fast ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf – unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt und in hohem Maß von der Schlafqualität ab. Keiner weiß das besser als die Silver Prince S.r.l. aus Marcianise bei Neapel: Das italienische Traditionsunternehmen ist schon in vierter Generation und damit seit über 100 Jahren als Matratzenhersteller erfolgreich. Mit seiner Erfahrung punktet es nun zusehends auch international.
Eintreten, anprobieren, kaufen? Das geht auch beim Schuhkauf heute oft anders: eintreten, anklicken, kaufen – und gegebenenfalls zurücksenden. Die Kramer Schuhe GmbH & Co. KG aus Ahaus hat schon lange erkannt, dass Ladengeschäfte allein nicht mehr ausreichen. Sie bietet ihre große Auswahl daher off- und online. 360 Grad steht nicht nur für ihr erfolgreiches Filialkonzept. Auch in anderer Hinsicht beweist das Traditions-Schuhhaus Rundumsicht.
Was die LAUX GmbH ihren Kunden bietet, ist keine alltägliche Kost. Ihre erlesenen Produkte findet man im Feinkostfachhandel wie auch beim Weinhändler und großen Kaufhäusern wie dem KaDeWe. Dort können sich probierfreudige Kunden in eine Welt der Genüsse entführen lassen. Von exotischen Gewürzen bis hin zum traditionellen Rezept, der deutsche Feinkostgroßhänder und -produzent bietet seinen Kunden nur sorgfältig kreierte Gaumenfreuden von höchster Qualität, die geschmacklich wirklich überzeugen.
Schönheit ist seit Jahrhunderten ein Thema, das insbesondere Frauen bewegt – eines, das zwar nie aus der Mode kommen wird, das sich aber kontinuierlich verändert. Die ghd Deutschland GmbH mit Sitz in Stuttgart trifft mit ihren Haarstylingprodukten immer den Geist der Zeit. Diese sind nicht nur frech und sexy, sondern auch hochklassig. Und genau so werden sie wahrgenommen. Hinter dem Erfolg stecken neben der Qualität von Styler & Co. ein geschicktes Marketing und ein engagiertes Team, das weiß, was die Kundin wünscht. Die Botschaft `Wir machen Frauen schön´ ist bei ghd mehr als ein Werbeversprechen. Es ist eine Einstellung.
Produzierende Unternehmen haben neben der Fertigung noch andere Aufgaben. Zum Beispiel den Transport ihrer Waren und die Logistik. Daher bietet die HDS GmbH aus Voerde ein breites Dienstleistungsangebot von Wartung, Reparatur und Maschinenumzügen über Transport- und Logistikleistungen bis zum Personalmanagement, alles aus einer Hand. Auch in anderer Hinsicht kommt sie den Kunden immer näher.
Demografischer Wandel, Wohnungsnot, Mietpreisexplosion – die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt sorgen für Schlagzeilen. Städte und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen. Nach Einschätzung von Politik und Wirtschaft müssten jährlich rund 400.000 Wohnungen in Deutschland entstehen, um den Wohnungsbedarf zu decken. Die BIEN-RIES AG aus Hanau kennt sich mit den Bedingungen des Wohnungsbaumarktes aus – sie plant, erstellt und vermarktet Immobilien im Rhein-Main-Gebiet.