Beraten, gestalten und planen

Interview mit Björn Stuhlmann, Mitglied der Geschäftsleitung der designfunktion Kronberg GmbH

„Wir bieten unseren Kunden ganzheitliche Konzepte“, erklärt Björn Stuhlmann, Mitglied der Geschäftsleitung der designfunktion Kronberg GmbH. „Diese Konzepte berücksichtigen Arbeitsweisen und moderne Aspekte des täglichen Lebens. Um dies optimal umsetzen zu können, leben wir es auch bei uns im Büro. Der Mitarbeiter kann z.B. auswählen, ob er einen festen Arbeitsplatz wünscht oder nicht. Wir haben eine identische Hardware, das heißt alle haben das gleiche Notebook und das gleiche Telefon. So kann auch die Software übergreifend eingesetzt werden.“

Von jedem Raum aus und in jedem Bereich sind Vernetzung und Zugriff auf Daten möglich. Außerdem wird der Austausch mittels einer Kommunikationsplattform unterstützt. Die Mitarbeiter chatten miteinander, tauschen Projekte und Protokolle aus und arbeiten gemeinsam von unterschiedlichen Orten an Einrichtungsprojekten. Es gibt Räume, wo telefoniert werden kann und Rückzugsräume, in denen nicht telefoniert werden darf. Darüber hinaus existieren offene Zonen, um sich auszutauschen. „Die Individualität am Arbeitsplatz wird trotzdem berücksichtigt“, ergänzt Björn Stuhlmann. Wir haben eine ganz besondere Unternehmenskultur und jeder hat auch darin seinen privaten Bereich.“

Kein New Work ohne New Office

„Auch in unserer Kultur spielt New Work eine wesentliche Rolle und wir integrieren ein breites Spektrum an verschiedenen Bereichen“, verdeutlicht das Mitglied der Geschäftsleitung das konzeptionelle Modell von designfunktion Kronberg. „Unterschiedliche Arbeitsmodelle und Anforderungen werden in jedem Kundenprojekt berücksichtigt und durch Beratung, Planung und Einrichtung in Räume umgesetzt die auf Menschen wirken, egal ob im Büro oder im Home Office.“

Zum Konzept gehört ebenfalls die Integration der Unternehmenskultur sowie die Berücksichtigung digitaler Technologien. Vor diesem Hintergrund wird das NEW OFFICE etabliert. „Hier beraten, gestalten und planen wir mit unseren eigenen Architekten“, sagt Björn Stuhlmann. „Dabei reicht unsere Dienstleistung bis hin zur Lieferung und dem Aufbau der Möbel. Dafür haben wir eine eigene Logistik.“ Wichtig ist dem Designspezialisten die dauerhafte Begleitung der Kunden. Das gilt für die Ersteinrichtung ebenso wie für Ergänzungen, Expansionen oder Umzüge.

„Wir sind deutschlandweit und flächendeckend vertreten und leben selbst, was wir unseren Kunden anbieten.“ Björn StuhlmannGeschäftsleitung
designfunktion kronberg Björn Stuhlmann

Deutschlandweit präsent: die designfunktion Gruppe

designfunktion Kronberg realisiert bereits seit 1985 am selben Standort hochwertige Einrichtungsprojekte und ist eine Tochtergesellschaft der deutschlandweit tätigen designfunktion Gruppe mit Hauptsitz in München. Diese wurde 1981 gegründet und ist heute mit rund 400 Mitarbeitern eines der führenden Consulting-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen Deutschlands für Arbeits- und Wohnwelten. In der Konzeption und Realisierung moderner Büro- und Arbeitswelten sowie der Einrichtung von Objekten gilt designfunktion als Marktführer.

18 Niederlassungen fungieren heute als Tochterunternehmen der designfunktion Gruppe.In Kronberg sind 40 Mitarbeiter in den Bereichen Beratung, Architektur, Projektmanagement und Logistik beschäftigt. „Wir arbeiten branchenübergreifend und haben Kunden ganz unterschiedlicher Größe“, beschreibt Björn Stuhlmann den Kreis der Auftraggeber. „Dabei reicht die Bandbreite vom Rechtsanwaltsbüro mit sechs Arbeitsplätzen bis hin zu Großkunden wie beispielsweise der Lufthansa.”

Obwohl die Rhein-Main-Region das Einzugsgebiet ist, betreut designfunktion Kronberg auch überregional und international Kunden. „Wir sind deutschlandweit und flächendeckend vertreten und leben selbst, was wir unseren Kunden anbieten”, verdeutlicht Björn Stuhlmann eine der Stärken von designfunktion Kronberg. „Wir arbeiten mit den besten 100 Herstellermarken zusammen und können unseren Kunden für jede Anforderung und Budget passende Einrichtungen bieten. Hierbei sind wir ganz neutral.“ Mit weiteren Beratern, Planern und Projektbegleitern will designfunktion Kronberg auf Dauer eine Niederlassungen im Metropolgebiet Rhein-Neckar eröffnen und so organisch weiter expandieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Interview mit Luisa Amoedo Otero, Geschäftsführerin der Vibalogics GmbH

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Im Laufe seines Lebens wird jeder fünfte Mensch von Krebs betroffen sein. Angesichts dieser alarmierenden Statistik ist die Entwicklung von Impfstoffen, die als wirksame Waffe zur Prävention bestimmter Krebsarten dienen,…

Spannendes aus der Region Hochtaunuskreis

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Interview mit Carsten Sell, Geschäftsführer und Kevin Aquilla, Prokurist sowie Franziska Rhein, Marketing Managerin der AIRCO Group

Für unabhängige und nachhaltige Prozesse

Stickstoff- und Sauerstofferzeugungstechnik spielen eine zentrale Rolle in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen und Prozessen. Die Fähigkeit, Stickstoff und Sauerstoff vor Ort zu erzeugen, bietet Unternehmen nicht nur Unabhängigkeit und…

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Interview mit Niko Mau, Geschäftsführer der DMC Europe GmbH

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Im Juni 2024 wurde aus der MCD-Tools GmbH die DMC Europe GmbH, nachdem das vormalige Distributionsunternehmen von dem amerikanischen Crimp-Werkzeughersteller aufgekauft worden war. Dabei wird DMC Europe konsequent ein kundenorientiertes…

Textile Werte, neue Wege

Interview mit Jacob Sloth, Geschäftsführer der Zimmer + Rohde GmbH

Textile Werte, neue Wege

Die Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel steht seit über 120 Jahren für textile Spitzenqualität, anspruchsvolle Kreation und internationale Stilkompetenz. Das Familienunternehmen zählt zu den führenden europäischen Textilverlagen. Seit Ende…

Das könnte Sie auch interessieren

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

TOP