Wer im Bereich Metallverarbeitung erfolgreich sein will, muss allen Sätteln gerecht sein: Neben allen verfügbaren Bearbeitungstechniken ist bei den Kunden auch die ganze Bandbreite an Services gefragt. Neben Komplett- und Lohnfertigung sind das vor allem eine gute Beratung, ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und schnelle Lieferung. All dies bietet die PROKUTEC GmbH aus dem bayerischen Raubling ihren Kunden. Doch damit nicht genug: Geschäftsführer Michael Beyer lässt keinen Zweifel daran, dass nachhaltige Produktion für ihn auch bedeutet, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
`On the road for you – Für Sie auf der Straße´ lautet das Motto der Cömlek Transporte GmbH aus Gelsenkirchen. Seit 2007 fährt das Unternehmen für unterschiedlichste Branchen Waren aus. Seit mittlerweile fast sechs Jahren hat Marcell Wienberg als Kaufmännischer Leiter die erfolgreiche Entwicklung seines Arbeitgebers hautnah miterlebt und weiß genau um die Stärken des Betriebes und die Herausforderungen der Branche.
Mit Spielzeug von Robo Wunderkind zu ProgrammiererInnen von morgen
Die Tech-Branche rund um Robotic und Coding ist für viele Menschen unbekanntes Terrain. Fachkräftemangel bestimmt diesen Bereich seit längerer Zeit. Die Idee: bereits Kindern mit Spielzeug diese Themen näherzubringen und sie für die Tech-Branche zu begeistern. Genau das hat sich Robo Wunderkind zur Aufgabe gemacht. Wir haben von Geschäftsführerin Anna Iarotska erfahren, wie sie es schaffen möchte, mehr Mädchen für technische Berufe zu begeistern und was der Auslöser für ihr eigenes technisches Interesse war.
In mehrstöckigen Häusern sind Aufzüge eine Notwendigkeit. Doch nicht immer geht es allein darum, Höhen zu überwinden. Dr. Uel Bertin, Generaldirektor der Gruppo Millepiani S.p.A. aus Misinto, Italien, erklärt im Gespräch mit Wirtschaftsforum, warum Aufzüge heute, anders als früher, nicht mehr versteckt werden, sondern sogar als ästhetisches Highlight in den Mittelpunkt rücken.
„Die Sprache muss verständlicher und ehrlicher werden – dann fallen auch die Lügner besser auf“
In seinem kürzlich erschienen Buch „Warum wir Kommunikation neu lernen müssen“ analysiert Tom Buschardt, ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung in der Medien-, PR- und Krisenkommunikation, die qualitativen Veränderungen unseres alltäglichen Kommunikationsverhaltens, im politischen Leben wie in der Business-Welt. Mit Wirtschaftsforum sprach er über Statements mit Substanz, die Fallstricke von Messenger-Apps wie WhatsApp – und darüber, wie sich mit einer verständlichen und ehrlichen Sprache dem Dreiklang aus Vereinfachung, Manipulation und Populismus beikommen lässt.
Er liebt Fleisch und freut sich, wenn er die frische Ware im Kühlraum sieht. Federico Martinelli ist Inhaber der Borgo Carni MF S.r.l. aus Borgo a Buggiano und hat das Unternehmen 2006 im Alter von 28 Jahren übernommen. Seit nunmehr drei Generationen ist seine Familie in der Fleischbranche tätig und für ihn war es keine Frage, dass er die Tradition weiterführen wird. Schließlich ist Fleisch seine große Leidenschaft.
Früher war es ein Fortbewegungsmittel, eine pure Notwendigkeit, doch inzwischen ist das Fahrrad zum Symbol eines neuen Lifestyles geworden – Radfahren ist gesund, trendy, umweltfreundlich und überbrückt Entfernungen in der Stadt und auf dem Land. Die Selle Royal Group mit Hauptsitz in Italien ist überzeugt, dass dieser Trend hin zum Rad weiterwächst. Davon profitieren auch die Marken unter dem Dach des Mutterkonzerns, der neben Fahrradsätteln verschiedene Produkte und Zubehör für Fahrräder und Fahrradfahrer anbietet.
Sie sind echte Highperformer mit hoher Leistung, die technischen Kunststoffe. In zahlreichen Bereichen sind sie alternativlos und ersetzen in mehr und mehr industriellen Anwendungen zunehmend Metall. Führende Konzerne sind Covestro, Lanxess und Elix Polymers, die mit der Zeit die Produkte von Bayer Material Science übernommen haben. Verteiler dieser Produkte für Italien ist die Mito Polimeri Srl.
ottonova: „so schnell und unkompliziert wie der Einkauf auf Amazon!“
Egal, ob Shoppen, Reiseplanung oder Informationsbeschaffung: Fast alles können wir heutzutage online erledigen. Wieso dann nicht auch die Krankenkasse ins Internet verlegen? ottonova ist die erste rein digitale private Krankenversicherung. Dr. Roman Rittweger ist CEO und Gründer. Welche Vorteile ein Online-Arztbesuch mit sich bringt und was es für ihn heißt, Gründer zu sein, hat er uns im Interview verraten.
Ein Zweitligist, der deutschlandweit bekannt ist: Der FC St. Pauli macht nicht nur durch den Fußball von sich reden, sondern ebenso durch die von ihm entwickelte Marke sowie seine antifaschistische Haltung. Bernd von Geldern, Geschäftsleiter für den Bereich Vertrieb, hat mit uns über die Besonderheiten der FC St. Pauli-Kultur und den damit verbundenen Do-it-yourself-Ansatz gesprochen.