Maximale Wirkung bei minimaler Nebenwirkung – dieser Anspruch sollte nicht nur in der Pharmazie und Medizin, sondern auch in der Kosmetik gelten. Die Haus Schaebens GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Frechen, deutschlandweit einer der führenden Anbieter von Gesichtspflege, verfolgt diesen Ansatz seit Jahrzehnten konsequent und hat sich damit nicht nur wirtschaftlichen Erfolg und ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, sondern auch dankbare Kunden.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
In Deutschland leiden nach aktuellen Schätzungen rund 30 Millionen Menschen an einer Allergie. Mittlerweile gibt es jedoch Unternehmen, die mit speziellen Produkten den Lebensalltag dieser Menschen erleichtern. Zu diesen Unternehmen gehört auch die ALLERGIKA Pharma GmbH mit Sitz in Wolfratshausen im Süden von München, die seit fast 30 Jahren zu mehr Lebensqualität beiträgt. Aus aktuellem Anlass hat ALLERGIKA seine Produktpalette erweitert und bietet nun auch allergikertaugliche Masken und Mundabdeckungen sowie ein eigens entwickeltes Hygienefluid an.
Wo Menschen etwas Besonderes gestalten wollen, sind die Möbel nach Maß der Josef Göbel GmbH gefragt. Josef Göbel, Geschäftsführer des österreichischen Familienunternehmens aus Fladnitz, spricht im Interview mit Wirtschaftsforum über die Verbindung von feinstem Handwerk und Digitalisierung mit dem Ziel, den Menschen zu dienen.
Brennglas Corona-Krise: Unser Bildungssystem im Ausnahmezustand
Brennglas Corona-Krise: Unser Bildungssystem befindet sich im Ausnahmezustand. Eltern von Schulkindern gehen an ihre Belastungsgrenzen. Anja Karliczek, Deutsche Bundesministerin für Bildung und Forschung, erklärt im Interview mit Wirtschaftsforum, wie sie für die kommenden Monate eine möglichst alltagstaugliche Gestaltung des Ausnahmezustands erreichen will.
Für Prof. Dr. Dr-Ing. Gustavo Möller-Hergt, CEO des Technologie-Providers ALSO, steht fest: Corona wird die Welt verändern. Der Chef des börsennotierten Unternehmens mit weltweit über 4.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 10,7 Milliarden EUR im Jahr 2019, prognostiziert eine neue Normalität, die geprägt sein wird durch eine deutlich verstärkte Virtualisierung. Deshalb versteht er die Krise auch als Chance, denn sie wirkt als Katalysator für die teilweise lange überfällige Digitalisierung von Wirtschaft, Behörden und anderen Institutionen.
Ein eigener Pool erhöht den Lebensstandard maßgeblich, gerade in Zeiten, in denen es nicht möglich, einfach in den Urlaub zu fahren, bietet ein eigenes Schwimmbad im Haus oder im Garten die Gelegenheit für Wellness, Sport oder Badespaß. Die J.D. Schwimmbad-Bau & Design GmbH aus Albstadt hat in 40 Jahren mehr als 3.500 Projekten im In- und Ausland realisiert und schafft Schwimmbäder als Wohlfühloasen. Die Bäder laden zum Träumen ein und lassen den Aufenthalt zum Erlebnis für Körper und Geist werden: faszinierend, einzigartig, leidenschaftlich.
Köllnflocken kennt jeder – Sie sind das Synonym für Haferflocken. In den 200 Jahren ihres Bestehens hat die Peter Kölln GmbH & Co. KGaA Haferflocken zum Trendprodukt gemacht, sich aber auch vom One-Brand- zum Multibrand-Unternehmen entwickelt. Geschäftsführer Dr. Christian von Boetticher erzählt im Gespräch mit Wirtschaftsforum von erfolgreicher Markenstrategie, Führung früher und heute und wie Hafer den Weg aus der Pferdekrippe auf den Frühstückstisch geschafft hat.
Die Geschichte von Bimotor fängt in den 1920er-Jahren mit der Leidenschaft zu Motoren an. Damals begannen die Brüder Brunero mit dem Verkauf von FIAT-Komponenten, heute ist die Bimotor SpA mit Hauptsitz in Ciriè, Italien, der weltweit größte Distributor von Motoren der Marke FPT Industrial. Wirtschaftsforum sprach mit dem Kaufmännischen Leiter Rinaldo Marengo über neue Strategien und bewährte Erfolgsrezepte.
Mit ihrer Konzentration auf einen Wirkstoff verfügt die italienische ESAPHARMA S.p.A. über eine Expertise und Erfahrung, die ihresgleichen sucht. Das Unternehmen aus dem lombardischen Melzo produziert verschiedene Produkte auf Basis des Corticosteroids Clobetasolpropionat. Eingesetzt werden die Mittel vor allem zur Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen. Doch auch bei anderen Indikationen haben sich die dermatologischen Pharmazeutika bewährt.
Schon mal drüber nachgedacht, wie viel Technik und Know-how darin steckt, Flächen abzudichten, die zueinander beweglich sind? Die F.lli Paris S.r.l. a socio unico beschäftigt sich mit genau diesem Thema. Das italienische Unternehmen stellt sowohl eine breite Auswahl von Wellendichtringen als auch maßgefertigte Artikel aus Gummi-Metall und Elastomeren her. Sales & Marketing Director Gianstefano Foresti hat sich bereiterklärt, einen ausführlichen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Firma und ihre künftigen Pläne zu gewähren.