Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5928 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 2751 bis 2760

Interview mit Bart Wentges, Geschäftsführer der Swesa Dosiersysteme GmbH

Präzision beim Weltmarktführer für Farbmischsysteme

2020 stand im Zeichen gezielter strategischer Akquisitionen. Und auch 2021 konnte das Wachstum bislang erfolgreich fortgesetzt werden. Während Corona viele Unternehmen vor extreme Herausforderungen stellt, zeigt sich die Inkmaker Italy Srl aus San Gillio optimistisch und zufrieden. Der Weltmarktführer für Farbmischsysteme ist auf Wachstumskurs – international und auch in Deutschland.

Interview mit Astride ESTEVE, Geschäftsführerin und Nicole Klinkemeyer, Teamleitung Marketing & Kommunikation der Alulux GmbH

Wohnkomfort ‘Made in Germany’

Ganz gleich, ob im privaten Wohnhaus oder im gewerblichen Bereich: Bei der Gestaltung des Gebäudes lohnt es sich, auf Qualität zu setzen. Häufig locken preisgünstige Alternativen, die allerdings bereits nach kurzer Zeit in Leistung und Zuverlässigkeit nachlassen. Die Alulux GmbH aus Verl setzt seit jeher auf innovative und hochwertige Produkte rund um die Bereiche, Rollladen, Sonnenschutz und Garagentore. In der nächsten Zeit will das Unternehmen seine Marktposition international weiter ausbauen.

Interview mit Jens Junak, Country Manager bei Creditsafe Deutschland

Smart Data statt Big Data

Die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Krise werden uns noch Jahre begleiten. Neben einem Rückgang der Konjunktur müssen sich Unternehmen aller Branchen jetzt vor allem vor erhöhten wirtschaftlichen Risiken schützen, zum Beispiel in Form von Zahlungsausfällen. Wir sprachen mit Jens Junak, Country Manager Deutschland von Creditsafe, der weltweit am meisten genutzten Auskunftei für B2B-Wirtschaftsauskünfte, über die wachsende Bedeutung von aktuellen Wirtschaftsinformationen und einem stringenten Risikomanagement.

Interview mit Ulrich Huber, Geschäftsführender Gesellschafter UH Invest GmbH

Wenn Stil und Qualität überzeugen

Wohnraum in deutschen Großstädten wie München oder Düsseldorf ist extrem gefragt und entsprechend wurden dort in den letzten Jahren zahlreiche neue Wohnungsbauprojekte realisiert. Einige davon haben besondere Aufmerksamkeit erregt, ob durch unkonventionelle Namen, einen einzigartigen Stil oder besonders hohe Qualität. Verantwortlich dafür war häufig die UH Invest GmbH aus Grünwald.

Interview mit Rainer Schätzlein, Managing Director der Netigate Deutschland GmbH

Feedback-Management für Unternehmen

Marketing und Kommunikation haben in den vergangenen Jahren einen Paradigmen-Wechsel durchgemacht – von der produkt- oder unternehmensseitigen Perspektive hin zu einer stärkeren Berücksichtigung der Kundensicht. Entsprechend wichtig ist es geworden, Feedback und Meinungen der Zielgruppen einzuholen, um mehr über deren Bedürfnisse zu erfahren und daraus Erkenntnisse für das eigene Angebot ableiten zu können. Das SaaS-Unternehmen Netigate gilt auf dem Gebiet von Online-Befragungen und Feedback-Management europaweit als einer der führenden Anbieter. Durch die Software werden Unternehmen dazu befähigt, entsprechende Befragungen selbst zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten. Vorrangig kommen diese in den Bereichen Kundenbefragungen, Mitarbeiterfeedback und Marktforschung zum Einsatz.

Interview mit Kerstin Eiternick, Human Resources Lead Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) von der PepsiCo Deutschland GmbH

Bedingungen für eine moderne Arbeitswelt

PepsiCo gehört zu den führenden Getränke- und Nahrungsmittelunternehmen der Welt, dessen Produkte von Verbrauchern pro Tag mehr als eine Milliarde Mal in über 200 Ländern und Regionen konsumiert werden. Allein in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter, global sind es mehr als 270.000. Aus diesem Grund steht es auch als Arbeitgeber immer wieder im Fokus. Kerstin Eiternick, Human Resources Lead Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) erläutert im Interview mit Wirtschaftsforum, wie PepsiCo mit der neuen Mobile Working Policy Bedingungen für eine moderne Arbeitswelt schafft.

Interview mit Marcus Börner, Vorstand der inpunkto AG

Eine perfekte Versicherung für ein perfektes Leben

Das Bewusstsein für eine gute Absicherung wächst. Die Menschen möchten auch in Zeiten einer Pandemie ein Gefühl von Sicherheit haben. Das versteht niemand besser als die inpunkto AG. Der unabhängige Dienstleiter für Versicherungen aller Art gehört zu den drei größten Spezialversicherern rund um das Thema Gesundheit und Pflege und bietet bei Fragen rund um Tierversicherungen, Einkommen und Eigentum die passenden Versicherungskonzepte.

Interview mit Harald Schneider, Geschäftsführer der GDO GmbH

Frühförderung – zeitnah, empathisch und effizient

Die Corona-Krise hat schonungslos die Schwächen des deutschen Bildungssystems zum Thema Digitalisierung offengelegt. Ein weiteres Feld, in dem eklatanter Nachholbedarf besteht, ist der Bereich der Frühförderung. Die Anzahl der Frühförderangebote für Kinder im Kita-Alter entspricht nicht der stetig wachsenden Nachfrage. Die GDO GmbH aus Bielefeld, ursprünglich verwurzelt im Bereich der Personaldienstleistung, hat sich deshalb – mit alea – dieses Mangels angenommen.

Interview mit Andreas Krieg, Geschäftsführer und Inhaber der KRIEG Industriegeräte GmbH & Co. KG

Mission gesunde Arbeitsplätze

Flexibilität und Einfallsreichtum können helfen, schwierige Zeiten gut zu überstehen. Die KRIEG Industriegeräte GmbH & Co. KG macht es vor. Das Familienunternehmen, das auf ergonomische Arbeitstische für Unternehmen aus Industrie und Gewerbe spezialisiert ist, tut seit Corona noch mehr für die Gesundheit von Arbeitnehmern – und zukünftig auch von Schülern.

Interview mit Dr. Thomas Höppner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG

Selbstoptimierung bis ins hohe Alter

Spüren, wie es wirkt – das ist das Motto der G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG aus Hohenlockstedt. Mit seinen Medikamenten für Atemwege, Herz und Haut ist das mittelständische Familienunternehmen einer der erfolgreichsten unabhängigen Pharmaproduzenten Deutschlands. Dr. Thomas Höppner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, berichtet im Gespräch mit Wirtschaftsforum über eine laufende Studie zur Behandlung von COVID-19 und wie der Trend zur Selbstoptimierung mit dem Verlust von Körperkontrolle einhergeht.

TOP