Lkw erfolgreich vermieten

Rund 600 Fahrzeuge hat die TRS Truck Rent and Sale GmbH vermietet, davon 98% Langzeit für 36 Monate, die restlichen für zwei bis drei Monate. Neben Standardzugmaschinen können auch Megazugmaschinen, 6x2 Wechselbrückenfahrzeuge und Auflieger gemietet werden.

Ausstattung und Lackierung bestimmt der Auftraggeber, sodass von außen nicht zu erkennen ist, dass es sich nicht um eigene Fahrzeuge handelt. Zudem hat der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Leistungspaketen: Miete, Miete mit Service sowie Miete mit Reifen. So bekommen Speditionen und Logistikunternehmen alles aus einer Hand, und auch kleinere Firmen genießen die Vorteile eines Großkunden.

Beste Konditionen

Möglich sind diese Annehmlichkeiten durch die Einkaufsvereinbarungen zwischen TRS und den Herstellern. Aufgrund der hohen Stückzahlen bekommt TRS in jeder Hinsicht sehr gute Konditionen, von denen natürlich auch die Kunden profitieren.

Das Mieten eines Fahrzeugs von TRS bietet dem Kunden neben den stets fabrikneuen Lkw und dem umfassenden Service auch deutliche finanzielle Vorteile. So ist sein Kapital nicht gebunden, seine Kreditlinie wird geschont und die Finanzierung erfolgt außerhalb der Banken.

Rodolphe Schoettel
„Wir wollen besser sein als andere.“ Rodolphe SchoettelGeschäftsführer

Außerdem kann er nach spätestens 36 Monaten aus dem Vertrag aussteigen. So verwundert es nicht, das TRS 85% rundum zufriedene Stammkunden verzeichnet.

Persönlicher Kontakt

Das 2001 gegründete Unternehmen beschäftigt lediglich fünf Mitarbeiter. Der aktuelle Umsatz liegt bei zwölf Millionen EUR. Der für die operative Seite zuständige Geschäftsführer Rudolf Ebner ist von Beginn an dabei. Geschäftsführer Rodolphe Schoettel – zugleich CFO der AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP GmbH – kam 2009 hinzu und kümmert sich um die Finanzen.

Zielgruppe von TRS sind kleine und mittlere Transportunternehmen im Westen Österreichs sowie in Süddeutschland. Die wichtigste Marketingstrategie ist der persönliche Kontakt zu den Kunden, da es um Beratung und das Lösen von Problemen geht. Außerdem präsentiert sich TRS im Internet.

Immer für die Kunden da

„Wir wollen besser sein als andere“, beschreibt Rodolphe Schoettel einen der Gründe für den Erfolg des Marktführers. „Außerdem haben wir Freude am Erfolg, genießen das Miteinander und sind Tag und Nacht für unsere Kunden da.“

Geschäftsführer Rudolf Ebner verweist auf das Gesamtpaket: „Für ein Unternehmen ist es mit Blick auf die Gesamtkosten günstiger, bei uns zu mieten als bei anderen.“

Kunden von TRS sind vor allem Speditionen und Logistikunternehmen, aber auch Baufirmen und Industriebetriebe. Die Leistungspakete wollen die beiden Geschäftsführer noch ausbauen und denken dabei auch an größere Auftraggeber aus der Industrie mit eigenen Lkw-Flotten. Sie können sich auch vorstellen, in Zukunft sogar die Fahrer zu stellen. Dann könnte sich der Kunde völlig auf seine Kernaufgaben konzentrieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

Interview mit Jeroen Naalden, CEO der Burgers Carrosserie BV

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

„Trusted in Transport, Driven by Innovation“: Dieser Grundsatz gilt für den Anhängerkarosseriebauer Burgers schon seit 1925. Heute zählen vor allem gestandene Einzelhandelsplayer wie Action und Jumbo zu seinen Kunden, die…

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Interview mit Philipp Bentzinger, geschäftsführender Gesellschafter der H+E Gruppe

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Die Automobilindustrie befindet sich im größten Wandel ihrer Geschichte. Neue Antriebskonzepte, kürzere Modellzyklen und der steigende Stellenwert des Innenraums fordern Zulieferer heraus, flexibel und innovativ zu agieren. Die H+E Gruppe…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Spannendes aus der Region Straßwalchen

Schwere Lasten, leicht bewegt

Interview mit Florian Pöckl, Geschäftsführer der HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH

Schwere Lasten, leicht bewegt

Moderne Intralogistik steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit ihrer Fördertechnik. Ob Paletten, Pakete oder Gepäck – nur wenn Materialflüsse präzise, zuverlässig und effizient organisiert sind, können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Die…

International auf dem Schirm

Interview mit Michael Ornig, Marketingleiter der doppler E. Doppler & Co GmbH

International auf dem Schirm

Der Regenschirm war anfangs ein Sonnenschirm und schon im alten Ägypten, in Griechenland und China bekannt. Heute gibt es Regenschirme, Sonnenschirme, Taschenschirme, Ampelschirme und andere – nicht selten kommen sie…

Hundert Jahre Heizerfahrung

Interview mit Stefan Gubi, Geschäftsführer der Windhager Zentralheizung GmbH

Hundert Jahre Heizerfahrung

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen Windhager Zentralheizung GmbH aus dem österreichischen Seekirchen beschäftigt sich seit genau 100 Jahren erfolgreich mit dem Thema Heizen. Inzwischen ist die damalige kleine Schlosserei zu einem…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

Interview mit Thomas Schreiber, Geschäftsführer der WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH

Ein Feuerwerk der Möglichkeiten

In einem Markt, der von ständigen Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist, hebt sich die WECO Pyrotechnische Fabrik GmbH als einziger Raketenproduzent in Europa hervor. Mit einer langen Tradition und einem…

Für Sicherheit im Einsatz

Interview mit Kathrin Aster, Geschäftsführerin der Standby GmbH

Für Sicherheit im Einsatz

Ohne Blaulicht, Signaltechnik und modernste Steuerungssysteme stünde so manches Einsatzfahrzeug im Stau. Die Standby GmbH mit Sitz in Dinslaken ist Teil einer international tätigen Unternehmensgruppe, die innovative Lösungen für Polizei,…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

TOP