Lkw erfolgreich vermieten

Rund 600 Fahrzeuge hat die TRS Truck Rent and Sale GmbH vermietet, davon 98% Langzeit für 36 Monate, die restlichen für zwei bis drei Monate. Neben Standardzugmaschinen können auch Megazugmaschinen, 6x2 Wechselbrückenfahrzeuge und Auflieger gemietet werden.

Ausstattung und Lackierung bestimmt der Auftraggeber, sodass von außen nicht zu erkennen ist, dass es sich nicht um eigene Fahrzeuge handelt. Zudem hat der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Leistungspaketen: Miete, Miete mit Service sowie Miete mit Reifen. So bekommen Speditionen und Logistikunternehmen alles aus einer Hand, und auch kleinere Firmen genießen die Vorteile eines Großkunden.

Beste Konditionen

Möglich sind diese Annehmlichkeiten durch die Einkaufsvereinbarungen zwischen TRS und den Herstellern. Aufgrund der hohen Stückzahlen bekommt TRS in jeder Hinsicht sehr gute Konditionen, von denen natürlich auch die Kunden profitieren.

Das Mieten eines Fahrzeugs von TRS bietet dem Kunden neben den stets fabrikneuen Lkw und dem umfassenden Service auch deutliche finanzielle Vorteile. So ist sein Kapital nicht gebunden, seine Kreditlinie wird geschont und die Finanzierung erfolgt außerhalb der Banken.

Rodolphe Schoettel
„Wir wollen besser sein als andere.“ Rodolphe SchoettelGeschäftsführer

Außerdem kann er nach spätestens 36 Monaten aus dem Vertrag aussteigen. So verwundert es nicht, das TRS 85% rundum zufriedene Stammkunden verzeichnet.

Persönlicher Kontakt

Das 2001 gegründete Unternehmen beschäftigt lediglich fünf Mitarbeiter. Der aktuelle Umsatz liegt bei zwölf Millionen EUR. Der für die operative Seite zuständige Geschäftsführer Rudolf Ebner ist von Beginn an dabei. Geschäftsführer Rodolphe Schoettel – zugleich CFO der AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP GmbH – kam 2009 hinzu und kümmert sich um die Finanzen.

Zielgruppe von TRS sind kleine und mittlere Transportunternehmen im Westen Österreichs sowie in Süddeutschland. Die wichtigste Marketingstrategie ist der persönliche Kontakt zu den Kunden, da es um Beratung und das Lösen von Problemen geht. Außerdem präsentiert sich TRS im Internet.

Immer für die Kunden da

„Wir wollen besser sein als andere“, beschreibt Rodolphe Schoettel einen der Gründe für den Erfolg des Marktführers. „Außerdem haben wir Freude am Erfolg, genießen das Miteinander und sind Tag und Nacht für unsere Kunden da.“

Geschäftsführer Rudolf Ebner verweist auf das Gesamtpaket: „Für ein Unternehmen ist es mit Blick auf die Gesamtkosten günstiger, bei uns zu mieten als bei anderen.“

Kunden von TRS sind vor allem Speditionen und Logistikunternehmen, aber auch Baufirmen und Industriebetriebe. Die Leistungspakete wollen die beiden Geschäftsführer noch ausbauen und denken dabei auch an größere Auftraggeber aus der Industrie mit eigenen Lkw-Flotten. Sie können sich auch vorstellen, in Zukunft sogar die Fahrer zu stellen. Dann könnte sich der Kunde völlig auf seine Kernaufgaben konzentrieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Interview mit Federica Sartor, Geschäftsführerin der Marcolin Covering s.r.l.

„Innovation ist unser Tagesgeschäft“

Was auf den ersten Blick nach einer sehr speziellen Nische klingt, ist in Wahrheit ein hochdynamischer und technisch anspruchsvoller Markt: Verdecksysteme für Nutzfahrzeuge. Die Marcolin Covering s.r.l. aus dem norditalienischen…

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

Interview mit Jeroen Naalden, CEO der Burgers Carrosserie BV

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

„Trusted in Transport, Driven by Innovation“: Dieser Grundsatz gilt für den Anhängerkarosseriebauer Burgers schon seit 1925. Heute zählen vor allem gestandene Einzelhandelsplayer wie Action und Jumbo zu seinen Kunden, die…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Spannendes aus der Region Straßwalchen

Fördertechniklösungen vom Spezialisten

Interview mit Ing. Peter Klatt, Geschäftsführer der KLATT FÖRDERTECHNIK GmbH

Fördertechniklösungen vom Spezialisten

Die Effizienz von Produktionsabläufen wird maßgeblich vom reibungslosen Ineinandergreifen aller Prozessschritte bestimmt. Eine wichtige Voraussetzung dafür stellen Fördersysteme dar, die Materialversorgung und Interaktion zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen gewährleisten. Wie im Zuge…

International auf dem Schirm

Interview mit Michael Ornig, Marketingleiter der doppler E. Doppler & Co GmbH

International auf dem Schirm

Der Regenschirm war anfangs ein Sonnenschirm und schon im alten Ägypten, in Griechenland und China bekannt. Heute gibt es Regenschirme, Sonnenschirme, Taschenschirme, Ampelschirme und andere – nicht selten kommen sie…

Hundert Jahre Heizerfahrung

Interview mit Stefan Gubi, Geschäftsführer der Windhager Zentralheizung GmbH

Hundert Jahre Heizerfahrung

Das familiengeführte mittelständische Unternehmen Windhager Zentralheizung GmbH aus dem österreichischen Seekirchen beschäftigt sich seit genau 100 Jahren erfolgreich mit dem Thema Heizen. Inzwischen ist die damalige kleine Schlosserei zu einem…

Das könnte Sie auch interessieren

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Löcher stopfen und Daten managen

Interview mit Dr.-Ing. Karsten Gruber, Geschäftsführer und Joachim Ernst, Geschäftsführer der OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG

Löcher stopfen und Daten managen

Seit über sechs Jahrzehnten prägt die Münchener OBERMEYER Gruppe die Ingenieur- und Planungskultur in Deutschland. 2020 wurde die OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG als eigenständige Gesellschaft gegründet, um sich…

TOP