Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem
Interview mit Vanessa Hepting und Jonatan Freude, Geschäftsführer der Suritec Systems GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Hepting, Herr Freude, wie kam es zur Gründung der Suritec Systems GmbH?
Jonatan Freude: Suritec entstand 2019 mit der Idee von innovativer Technik statt klassischer Alarmanlagen. Nach drei guten Monaten traf uns Corona, doch als systemrelevanter Anbieter blieben wir dank deutscher Produktion arbeitsfähig.
Vanessa Hepting: Die Basis ist Infraschall-Messung, wie sie im International Monitoring System bei der Atomtest-Detektion genutzt wird – verfeinert für Gebäude bis 1.000 m2 und auf ein einziges Gerät reduziert.
Wirtschaftsforum: Was zeichnet Ihr Frühwarnsystem FR.ED aus?
Jonatan Freude: FR.ED erkennt Einbruchsinfraschall schon am Fenster – ohne Sensoren oder Kabel. Kunden testen es im Objekt; der Nachtmodus erlaubt Bewegungen sowie Haustiere.
Vanessa Hepting: Das System arbeitet autark und kann nicht gehackt werden – diese Einfachheit und Verlässlichkeit überzeugen viele Kunden.
Wirtschaftsforum: Wie sind Sie heute aufgestellt?
Jonatan Freude: Unser Direktvertrieb zählt rund 1.900 Vertreter und betreut private wie gewerbliche Kunden – viele rüsten erst nach einem Einbruch nach.
Vanessa Hepting: Wir sind im DACH-Raum aktiv und bedienen die Schweiz über einen Importeur; unsere Produktion in Deutschland blieb auch in Krisenzeiten lieferfähig.
Wirtschaftsforum: Welche Herausforderungen erleben Sie?
Jonatan Freude: Die Gewaltkriminalität steigt, nur 47% der Frauen und 56% der Männer fühlen sich im öffentlichen Raum noch sicher.
Vanessa Hepting: Das spüren wir auch über unsere Kontakte zum Weißen Ring. Trotz KI-Trend setzen wir bewusst auf persönliche Beratung, weil Kunden verlässliche Ansprechpartner wollen.
Wirtschaftsforum: Welche Vision verfolgen Sie?
Jonatan Freude: Unser Ziel ist ein FR.ED in jeder Straße der DACH-Region. Zudem prüfen wir Erweiterungen wie Drohnentechnik, sofern diese einen echten Sicherheitsgewinn bringen.
Vanessa Hepting: Für mehr Sichtbarkeit setzen wir auf Sportsponsoring unter anderem mit den Kölner Haien und MMA-Kämpfer Christian Jungwirth. Zusätzlich kooperieren wir eng mit Securitas und der AXA in NRW und München.








