Schlafen wie ein Fürst

Interview mit Francesco Silvestro, Inhaber und Verkaufsleiter der Silver Prince S.r.l.

Auf den Tag genau ist es zwar nicht mehr feststellbar, doch sicher ist, dass der Urgroßvater von Francesco Silvestro, dem heutigen Inhaber und Verkaufsleiter der Silver Prince S.r.l., vor mehr als 100 Jahren mit der Matratzenproduktion begann: „Als Bauer besaß er viel Land und verwendete alles, so gut er konnte. Deshalb stopfte er Matratzen mit Kornähren und verkaufte sie an das Militär“, erklärt sein Nachfahre. „Später ersetzte mein Großvater die Ähren durch Wolle. Mein Vater wiederum hat vor allem Federn verwendet. Jede Unternehmergeneration hat also eine andere Art von Matratzen hergestellt!“

Für jeden Geschmack das Richtige dabei

Als Familienunternehmen, das sich aus Tradition stets erneuert, unterhält die Silver Prince S.r.l. ein sechsköpfiges Team, das voll und ganz mit Materialforschung und Entwicklung beschäftigt ist.

„Momentan führen wir 28 verschiedene Matratzenmodelle unter unserer Marke ‘Il Principe della Notte’, die alle komplett intern bei uns gefertigt werden“, berichtet Francesco Silvestro. „Darunter finden sich auch speziell für Kinder entworfene oder nach orthopädischen Gesichtspunkten gestaltete Matratzen, die bei Gelenkschmerzen, Haltungsfehlern oder Schlafstörungen wirksam helfen.“

Egal, ob Federkern-, Kaltschaum- oder viskoelastische Matratze, in jedem Fall stehen für Francesco Silvestro Komfort und Qualität im Vordergrund: „Unsere Spitzenmodelle sind die ‘Supreme’ mit 800 Taschenfederkernen, und das Modell ‘Fantasma’ auf Polyurethanbasis. Beide haben selbstverständlich auch unser bewährtes System neun unterschiedlicher Liegezonen mit viskoelastischer Schicht.“

Die Kombination gibt den Ausschlag

Da versteht es sich beinahe von selbst, dass die Matratzen milbensicher, antiallergisch und antibakteriell sind – und ein guter Teil von ihnen sogar waschbar. Doch das ist noch nicht alles, führt der Familienunternehmer aus: „Für die Supreme haben wir klinische Tests durchführen lassen, die ihre keimhemmende Wirkung bestätigen. Deshalb fühlt sie sich immer frisch an, was für einen äußerst angenehmen Schlaf sorgt.“

Die Fantasma wiederum ist in drei Lagen strukturiert, um die besten Eigenschaften verschiedener Materialien miteinander zu kombinieren: „Eine Schicht Memory-Gel mit darin enthaltenen Mikropartikeln sorgt nicht nur dafür, dass sich die Matratze genau dem Körper anpasst, sondern sie bewirkt auch, dass überschüssige Wärme besser abgeleitet wird. So erreichen wir ebenfalls ein Gefühl permanenter Frische und hohen Liegekomforts“, erläutert Francesco Silvestro.

Francesco Silvestro
„Wir exportieren heute in fast 40 Länder. Diese Internationalisierung haben wir innerhalb von nur zehn Jahren vollzogen.“ Francesco SilvestroInhaber und Verkaufsleiter

Im Mai dieses Jahres schließlich wird das Modell ‘Pale’ auf den Markt folgen, das neben 2.000 Mikrofedern auch eine große Neuerung mit sich bringt: „Die Matratze ändert ihre Farbe, wenn sie wärmer als 37 °C wird“, kommentiert Francesco Silvestro. „Dadurch hält sie eine konstante Temperatur.“

Markteinstieg in Nordamerika voller Erfolg

Ihre Internationalisierung hat die Silver Prince S.r.l. innerhalb von nur zehn Jahren vollzogen. Eine wichtige Etappe auf diesem Weg war 2015 der Markteinstieg in den USA und Kanada, erklärt Francesco Silvestro: „Es hat dem Unternehmen sehr gutgetan, dass wir dort Fuß gefasst haben. Seitdem verzeichnen wir ein konstantes Wachstum.“

Heute exportiert die Silver Prince S.r.l. in rund 40 Länder weltweit, darunter auch Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich. „Unser Exportanteil liegt bei 70%“, freut sich der Unternehmer. „Unser Erfolg im Ausland macht uns sehr stolz.“ Beeindruckende Produktionszahlen spiegeln die positive Unternehmensentwicklung wider: „Etwa 3.000 Matratzen produzieren wir täglich, und das mit nur 72 Mitarbeitern. Das gelingt uns nur durch einen sehr hohen Automatisierungsgrad.“

Der schlägt sich gerade im Bereich Packaging nieder, so der Verkaufsleiter: „Wir haben eine Methode entwickelt, wie wir Matratzen in handliche Pakete von 40 cm x 40 cm x 1 m Größe verpacken können.“

Francesco Silvestro
„Forschung und Innovation haben uns immer erlaubt, auf dem Markt zu bleiben. Das wollen wir weiter mit unserer langen Tradition verknüpfen.“ Francesco SilvestroInhaber und Verkaufsleiter

Die Stärken erhalten

Auch in Zukunft will die Silver Prince S.r.l. an ihren Stärken festhalten: „Forschung und Innovation haben uns immer erlaubt, auf dem Markt zu bleiben. Das wollen wir weiter mit unserer langen Tradition verknüpfen“, betont Francesco Silvestro. Zu dieser Tradition gehört übrigens, dass er neue Modelle zu Hause drei Monate lang persönlich testet. Doch was immer die Zukunft noch bringen wird, auf eines hofft Francesco Silvestro ganz besonders: „Ich wünsche mir, dass meine Kinder einmal die Firma übernehmen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region Marcianise (CE)

Italienische Einkaufsparadiese

Interview

Italienische Einkaufsparadiese

Als zweitwichtigster Wirtschaftszweig spielt die Nahrungsmittelbranche in Italien eine zentrale Rolle. Trotz Finanzkrise und anhaltender Rezession präsentierte sie sich entgegen dem allgemeinen Trend stets äußerst stabil. Anders als im restlichen…

Perfekter Auftritt für den Tabakhandel

Interview mit Paolo Cappa, Geschäftsführer der Tekna Design Srl

Perfekter Auftritt für den Tabakhandel

Steigende gesetzliche Anforderungen, veränderte Konsumgewohnheiten und nachhaltige Konzepte prägen den Wandel im Tabakhandel. Die italienische Firma Tekna Design Srl hat diese Entwicklung früh erkannt und bietet maßgeschneiderte Einrichtungslösungen, die Funktionalität…

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Interview mit Annamária Kovács, Sales Representative der FERMAC Srl

„Dekoration ist bei uns Maßarbeit“

Ob Flakon, Trinkglas oder Keramikgefäß – Verpackungen sind heute weit mehr als reine Behälter. Sie transportieren Markenwerte, wecken Emotionen und prägen den ersten Eindruck. Genau hier setzt FERMAC an. Seit…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir gestalten Zuhause

Interview mit Nina Hamann-Hensel, Geschäftsführerin der Möbel Hensel GmbH

Wir gestalten Zuhause

Die Pandemie hat vielen Menschen bewusst gemacht, dass die eigenen vier Wände mehr sind als nur ein Platz zum Wohnen und Übernachten. Sie sind ein Zuhause, ein wichtiger Rückzugsort. Genau…

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Interview mit Thomas Möller, Geschäftsführer der Klöber GmbH

Die Kunst des Sitzens wird am Bodensee perfektioniert

Um in Zeiten des Fachkräftemangels bei qualifizierten Arbeitnehmern zu punkten, setzen viele Unternehmen auch auf eine hochwertige Büroausstattung samt attraktiven Sitzmöbeln, wie sie etwa die Klöber GmbH vom Bodensee seit…

„Hochwertige Küchen liegen klar im Trend!“

Interview mit Dietmar und Sebastian Hirn, Geschäftsführer der AKP Produktions-GmbH & Co. KG

„Hochwertige Küchen liegen klar im Trend!“

Gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian führt Dietmar Hirn heute das Unternehmen, das er vor fast 30 Jahren gegründet hat. Welche Innovationen die Hersteller von Küchenarbeitsplatten derzeit beschäftigen und wie die…

TOP