Design mit Funktion - oder: Das stilvolle Büro

Interview

Die Sigel GmbH begann 1947 als kleine Druckerei. Seitdem trieben wiederholt ideenreiche Bürolösungen die Entwicklung des Unternehmens voran, so waren zum Beispiel 1950 selbstdurchschreibende Formularbücher eine kleine Sensation.

Immer weitere Produktideen folgten, die heute selbstverständlich scheinen, zum Beispiel selbst ausdruckbare Visitenkarten in den 90ern. Die stetige Erweiterung des Angebots unter Wahrung eines strengen Qualitätsanspruchs dauert zwar bis heute an, doch in den letzten Jahren hat sich das Unternehmen neu erfunden und damit einen äußerst erfolgverheißenden Weg eingeschlagen.

Chic statt Schnörkel

„Wir haben die klare Vision entwickelt, dass Sigel für innovative und elegante Büro-Accessoires stehen soll“, erklärt der Geschäftsführer Dr. Joachim Roth die neue Geschäftsstrategie, mit der sich Sigel in ein modernes Unternehmen umgewandelt hat. Sein Kollege Oliver Windbrake betont: „Sigel ist heute mehr denn je darum bemüht, höchsten Kundennutzen und ästhetisches Design in Qualitätsprodukten zu vereinen.“

Unsere Produkte zeichnen sich durch ein außergewöhnliches, stilvolles Design und eine hohe Funktionalität aus. Dr. Joachim Roth Geschäftsführer der Sigel GmbH

Wie erfolgreich Sigel dabei ist, lässt sich an den bislang über 35 internationalen, renommierten Design-Awards ablesen, die Produkte von Sigel allein in den letzten Jahren gewonnen haben.

Neben Einfallsreichtum, Kundennähe und Praxiskenntnis hat dieses neue und moderne Markenkonzept Sigel zu einer der führenden Marken der europäischen Bürobedarfsbranche entwickelt: mit 275 Mitarbeitern erzielt Sigel mit Schwerpunkt in Europa einen jährlichen Umsatz von ca. 60 Millionen EUR.

Wissen, was gebraucht wird

Die Produktpalette von Sigel gliedert sich in zwei Bereiche, wie Oliver Windbrake ausführt: „Durch unser Geschäftsfeld ‘Business Products’ sind wir führender Markenartikelhersteller von stilvollen, trendigen und innovativen Style-Produkten im Business. Das reicht vom edlen, modernen CONCEPTUM®-Notizbuch und -Kalender über stylische Schreibtisch-Accessoires bis hin zu den hochwertigen Glas-Magnetboards artverum®. Damit kann der Kunde einerseits sein Stilbewusstsein ausdrücken und individuelle Akzente setzen als auch seine Arbeitsumgebung merklich aufwerten.“

Des weiteren finden sich auch alle Arten von Formularen, Etiketten, Papieren, Haftmarkern und sogar Weihnachtsartikel im Markenangebot von Sigel. Der modernen Unternehmensphilosophie entsprechend ist Sigel außerdem branchenführend im E-Business sowie bei Bild- und Text-Content.

Wir bringen Eleganz und Lifestyle ins Büro. Oliver Windbrake Geschäftsführer der Sigel GmbH

Effizienz und Nachhaltigkeit

„Das zweite Geschäftsfeld ‘Sigel Printworks’ umfasst auftragsbezogene Formulardruck- und Service-Dienstleistungen für Großkunden wie beispielsweise Endlos- und Thermoformulare oder Werbe-Haftnotizen. Selbstverständlich achten wir auf Qualität genau so sehr wie auf Nachhaltigkeit und verfügen über entsprechende Zertifikate“, so Dr. Joachim Roth. Viele namhafte Unternehmen zeigen sich bereits von Sigel-Produkten überzeugt und vertrauen fest auf ihre Qualität und Zuverlässigkeit.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Donau-Ries

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Es darf gern knifflig sein

Interview mit Martin Tyroller, Geschäftsführer der TYROLLER HYDRAULIK GmbH

Es darf gern knifflig sein

Wenn es kompliziert wird, sind die Experten der TYROLLER HY-DRAULIK GmbH in ihrem Element. Das Familienunternehmen mit Sitz in Waidhofen ist spezialisiert auf Hydrauliklösungen – je anspruchsvoller, desto besser. Geschäftsführer…

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtwerke Südholstein: Als regionaler Energieversorger in der Energiewende

Interview mit Thomas Behler, Geschäftsführer der Stadtwerke Südholstein GmbH

Stadtwerke Südholstein: Als regionaler Energieversorger in der Energiewende

Pandemie, Energiekrise, Infrastrukturprobleme – während viele auf die nächste Krise warten, schaffen die Stadtwerke Südholstein längst Lösungen und trotzen dem Dauerstress der Versorgungsbranche. Geschäftsführer Thomas Behler erklärt, warum er früh…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

TOP