“Unsere Mission: mehr verkaufen!”

Interview

„Ursprünglich begonnen haben wir als Serviceagentur mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsservices“, so Geschäftsführer Bertram Laack. „Wir waren sehr umsetzungsorientiert. Dann haben wir festgestellt, dass benachbarte Bereiche der Kommunikation, wie zum Beispiel die konzeptionelle Entwicklung der Vertriebsunterstützung, Sales-Folder oder Verkaufslisten und Promotion, mit dazu gehören. Deshalb haben wir unsere Beratungsaktivitäten verstärkt.“

Strategie und Umsetzung aus einer Hand

„Wir bieten sogar Markt- und Shopper-Analysen an. Wir machten gemeinsam mit unseren Kunden die strategische Planung, zum Beispiel auf der Basis von Tools aus dem Total Quality Management oder einer Swot-Analyse. Zentrale Ansätze sind dabei die quantitativen Ziele, also, welchen Umsatz, welche Marktanteile, welche Profitabilitätssteigerung will der Kunde erreichen? Wo will er wirklich hin? Im zweiten Schritt wird dann geklärt, wie diese Ziele erreicht werden können.“

Auf der Basis der Strategie entwickelt Serviceplan dann Maßnahmen und setzt diese um. Um eine gelungene Produkteinführung sicherzustellen, werden vorab Rollenspiele und Szenarien durchgespielt, beziehungsweise Verkaufssituationen simuliert.

„Wir betrachten das Thema Verkauf und Marketingkommunikation ganzheitlich und bieten Beratung und Dienstleistung aus einer Hand an.“ Bertram Laack Geschäftsführer

„Letztendlich steht über allen Strategien und Maßnahmen unsere Mission, unseren Kunden zu helfen, mehr zu verkaufen“, so Bertram Laack. „Dieser Ansatz umfasst selbstverständlich nicht nur den stationären Handel, sondern auch den Online-Handel. Omni-Channel Retailing ist das letztendliche Ziel.“

Die ganzheitliche und kreative Strategie des Unternehmens geht auf. In den vergangenen drei Jahren konnte Serviceplan Sales seine Umsätze verdoppeln und betreut inzwischen Kunden europaweit. „Unser Ziel ist es, von unseren Zielkunden als führende Agentur im Bereich Trade- und Shopper-Marketing wahrgenommen zu werden“, so Bertram Laack.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Spannendes aus der Region Bremen

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Full Service für Tankstellen, Handel und Autohöfe

Interview mit Nico Eggers, Geschäftsführer der Tollkühn Shoppartner GmbH

Full Service für Tankstellen, Handel und Autohöfe

Manche Firmennamen lassen sofort Rückschlüsse auf das Angebot oder die Philosophie zu. Das trifft auf die Tollkühn Shoppartner GmbH in Stuhr jedoch nicht zu. Der Name mag suggerieren, dass hier…

Experte für logistische Meisterleistungen

Interview mit David Fliskowski, geschäftsführender Gesellschafter der C.F. Protec Schwertransportsicherung GmbH und der D.F. Protec GmbH und Jörg Finke, Geschäftsführer der D.F. Protec GmbH und der SPE Verkehrstechnik GmbH

Experte für logistische Meisterleistungen

Wenn tonnenschwere Windkraftanlagen, gigantische Maschinenteile oder Brückenteile sicher von A nach B bewegt werden müssen, kommen Spezialisten zum Einsatz: die Schwertransportunternehmen. Diese logistischen Meisterleistungen erfordern nicht nur präzise Planung, modernste…

Das könnte Sie auch interessieren

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Interview mit Michael Böhler, Gründer und Geschäftsführer von sbp

Vom Automotive-Ingenieurdienstleister zum General Industry-Anbieter

Aus S&B Automotive wird nun das Unternehmen sbp, womit es seine Ambitionen für die Zukunft nachdrücklich unterstreicht: Denn der etablierte Ingenieurdienstleister aus der Automobilindustrie will seine gewachsene Lösungskompetenz in der…

Fenster zur Zukunft

Interview mit Miriam Berzen, Geschäftsführerin der Klaes GmbH & Co. KG

Fenster zur Zukunft

Als Horst Klaes 1983 eine Softwarelösung für die freie Fensterkonstruktion entwickelte, legte er damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute weltweit führend in der Softwareentwicklung für die Fenster-, Türen-,…

TOP