Von Tür zu Tür

Interview mit Pietro Silvestri, Sales Department der Santandrea S.r.l.

„Nach der Krise 2008 haben viele Logistikfirmen Triest verlassen. Wer an den Hafen geglaubt hat, ist geblieben. So wie wir“, berichtet Pietro Silvestri, verantwortlich für das Sales Department. Aus den verschiedenen Warenabteilungen der Pacorini Gruppe hervorgegangen, wurde die Firma zum Importeur von chinesischen Produkten für italienische Kunden, die in Fernost produzierten – bis vor fünf Jahren.

„Dann haben wir begonnen, Metalle, Kunststoff, Granit und Holz zu importieren und auch die entsprechende Logistik anzubieten“, erzählt Pietro Silvestri. Heute exportiert Santandrea viel nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate, meist gekühlte Lebensmittel, aber ebenso Industriemaschinen oder Möbel. „Wir sind ebenfalls auf die Logistik von Rohstoffen spezialisiert.“

Derzeit befinde sich das Unternehmen, das einen Umsatz von acht bis neun Millionen EUR erwirtschaftet, in einer Phase des Relaunches, berichtet er weiter.

Vorteil Hafen

30.000 m² überdachtes Lager und 15.000 m² im Freien stehen dem Logistikunternehmen im Hafen von Triest zur Verfügung. Die Lager von Santandrea sind auch von der Londoner Metallbörse autorisiert.

Der Standort innerhalb des Hafengebietes hat entscheidende Vorteile für die Kunden, erklärt Pietro Silvestri: „Die Ware, die hier ankommt, kann den Status ‘nicht importiert’ behalten, bis entschieden wird, sie zu verzollen. Der Kunde kann die Ware sogar weiterverkaufen, ohne die italienische Mehrwertsteuer bezahlt zu haben.“

Der Hafen punktet zudem mit seiner verkehrsgünstigen Lage und regelmäßigen Zugverbindungen nach München und Österreich. Die Firma bietet einen Tür-an-Tür-Service und mit der hauseigenen Zollabteilung einen besonderen Mehrwert.

„Wir kümmern uns um die Ware, als ob sie unsere wäre.“ Pietro SilvestriSales Department

„Sie erlaubt uns, unseren Kunden die Zollangelegenheiten abzunehmen und so schneller zu erledigen. Das ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kundendienstes.“ Bei Santandrea legt man Wert auf persönliche Kundenkontakte, ebenso wie auf besondere Fürsorge: „Wir kümmern uns um die Ware, als ob sie unsere wäre“, sagt Pietro Silvestri, der seit sechs Jahren im Unternehmen ist. Ihn fasziniert es immer wieder, den weiten Weg der Ware zu verfolgen und Zugriff auf die gesamte Logistik-Kette zu haben. Im Unternehmen spüre man die Familienatmosphäre, betont er – auch deshalb, weil die Holding seit 85 Jahren im Besitz der Familie Pacorini sei und diese ihre Werte pflege.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Gar nicht abgehoben

Interview mit Armin Schikowsky, geschäftsführender Gesellschafter der AST Air Sea Truck International GmbH

Gar nicht abgehoben

Gegründet wurde die AST Air Sea Truck International GmbH 1983 in Frankfurt von Dieter Seubert, Armin Schikowsky, Ulrike Lukas-Rother und Franz Georg Bär. Als kleines, innovatives Unternehmen ist die Spedition…

Die Weichen stets richtig gestellt

Interview mit Marc Williges, Geschäftsführer der On track GmbH

Die Weichen stets richtig gestellt

Klimafreundlich, sicher, zukunftsträchtig – bis 2030 soll der Güterverkehr konsequent ausgebaut werden. 25% des Gütertransports sollen dann auf der Schiene stattfinden; so ist es im Koalitionsvertrag festgelegt. Für die On…

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Interview mit Matthias Hall, Key Account Manager der Felix Troll Transport GmbH

Felix Troll: Neuer Schwung für eine Traditionsmarke

Das Tiroler Unternehmen Felix Troll, spezialisiert auf den Transport flüssiger Lebensmittel, steht vor einem neuen Kapitel. Unter der Leitung von Matthias Hall soll die Traditionsmarke wieder an alte Erfolge anknüpfen…

Spannendes aus der Region Trieste (TS)

Wärmetauscher – innovative Lösungen aus Italien

Interview

Wärmetauscher – innovative Lösungen aus Italien

Ganz gleich ob Industrie oder Gewerbe, in allen Bereichen, in denen Wärmetauscher zum Einsatz kommen, ist ihre hochwertige Verarbeitung und ihr einwandfreies Funktionieren von essenzieller Bedeutung. Seit nunmehr 30 Jahren…

Traditionelle Schinken

Interview

Traditionelle Schinken

Italien ist berühmt für seine wohlschmeckenden Schinken. Der bekannteste unter ihnen ist wahrscheinlich der Parmaschinken, der klassisch in hauchdünnen Scheiben mit Melonenspalten serviert eine beliebte Vorspeise ist. Der Prosciutto di…

Jeden Tag ein Spa-Moment: Bäder mit Stil und Komfort

Interview mit Maite Allegra, Sales & Business Development Manager der Sphera S.r.l.

Jeden Tag ein Spa-Moment: Bäder mit Stil und Komfort

Ob individuelle Farbgestaltung, schnelle Lieferzeiten oder maßgeschneiderte Lösungen – das italienische Unternehmen Sphera S.r.l. entwickelt hochwertige Dusch- und Sanitärprodukte für Hersteller und Händler und überzeugt mit einem breiten Produktportfolio und…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Roboter im Schwarm

Interview mit David Niedermaier, Geschäftsführer & CTO AGILOX Services GmbH

Roboter im Schwarm

Das Leben der Menschen in ihrer Arbeitsumgebung sicherer zu machen, war die Vision – von Anfang an. Heute ist die AGILOX Services GmbH Technologieführer im Bereich der Autonomen Mobilen Roboter…

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

TOP