Von Tür zu Tür

Interview mit Pietro Silvestri, Sales Department der Santandrea S.r.l.

„Nach der Krise 2008 haben viele Logistikfirmen Triest verlassen. Wer an den Hafen geglaubt hat, ist geblieben. So wie wir“, berichtet Pietro Silvestri, verantwortlich für das Sales Department. Aus den verschiedenen Warenabteilungen der Pacorini Gruppe hervorgegangen, wurde die Firma zum Importeur von chinesischen Produkten für italienische Kunden, die in Fernost produzierten – bis vor fünf Jahren.

„Dann haben wir begonnen, Metalle, Kunststoff, Granit und Holz zu importieren und auch die entsprechende Logistik anzubieten“, erzählt Pietro Silvestri. Heute exportiert Santandrea viel nach Dubai und in die Vereinigten Arabischen Emirate, meist gekühlte Lebensmittel, aber ebenso Industriemaschinen oder Möbel. „Wir sind ebenfalls auf die Logistik von Rohstoffen spezialisiert.“

Derzeit befinde sich das Unternehmen, das einen Umsatz von acht bis neun Millionen EUR erwirtschaftet, in einer Phase des Relaunches, berichtet er weiter.

Vorteil Hafen

30.000 m² überdachtes Lager und 15.000 m² im Freien stehen dem Logistikunternehmen im Hafen von Triest zur Verfügung. Die Lager von Santandrea sind auch von der Londoner Metallbörse autorisiert.

Der Standort innerhalb des Hafengebietes hat entscheidende Vorteile für die Kunden, erklärt Pietro Silvestri: „Die Ware, die hier ankommt, kann den Status ‘nicht importiert’ behalten, bis entschieden wird, sie zu verzollen. Der Kunde kann die Ware sogar weiterverkaufen, ohne die italienische Mehrwertsteuer bezahlt zu haben.“

Der Hafen punktet zudem mit seiner verkehrsgünstigen Lage und regelmäßigen Zugverbindungen nach München und Österreich. Die Firma bietet einen Tür-an-Tür-Service und mit der hauseigenen Zollabteilung einen besonderen Mehrwert.

„Wir kümmern uns um die Ware, als ob sie unsere wäre.“ Pietro SilvestriSales Department

„Sie erlaubt uns, unseren Kunden die Zollangelegenheiten abzunehmen und so schneller zu erledigen. Das ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kundendienstes.“ Bei Santandrea legt man Wert auf persönliche Kundenkontakte, ebenso wie auf besondere Fürsorge: „Wir kümmern uns um die Ware, als ob sie unsere wäre“, sagt Pietro Silvestri, der seit sechs Jahren im Unternehmen ist. Ihn fasziniert es immer wieder, den weiten Weg der Ware zu verfolgen und Zugriff auf die gesamte Logistik-Kette zu haben. Im Unternehmen spüre man die Familienatmosphäre, betont er – auch deshalb, weil die Holding seit 85 Jahren im Besitz der Familie Pacorini sei und diese ihre Werte pflege.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

Logistik-Pionier mit Familientradition

Interview mit Marc-André Fritz, Geschäftsführer der Fritz GmbH & Co. KG

Logistik-Pionier mit Familientradition

Die Fritz GmbH aus Heilbronn beweist, dass mittelständische Werte und moderne Logistiklösungen perfekt harmonieren können. Mit einem breiten Dienstleistungsspektrum von Automotive bis Gefahrgut navigiert das Familienunternehmen sicher durch ungewisse Zeiten…

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

Spannendes aus der Region Trieste (TS)

Wärmetauscher – innovative Lösungen aus Italien

Interview

Wärmetauscher – innovative Lösungen aus Italien

Ganz gleich ob Industrie oder Gewerbe, in allen Bereichen, in denen Wärmetauscher zum Einsatz kommen, ist ihre hochwertige Verarbeitung und ihr einwandfreies Funktionieren von essenzieller Bedeutung. Seit nunmehr 30 Jahren…

Traditionelle Schinken

Interview

Traditionelle Schinken

Italien ist berühmt für seine wohlschmeckenden Schinken. Der bekannteste unter ihnen ist wahrscheinlich der Parmaschinken, der klassisch in hauchdünnen Scheiben mit Melonenspalten serviert eine beliebte Vorspeise ist. Der Prosciutto di…

„Global Engineering. Italian Passion.“

Interview mit Daniel Comarella, COO Teoresi Deutschland der Teoresi Group

„Global Engineering. Italian Passion.“

Mit Entwicklungsdienstleistungen und umfassenden technologischen Lösungen für unterschiedliche Branchen unterstützt die italienische Teoresi Group ihre Kunden. Einen Schwerpunkt des Unternehmens mit Sitz in Turin bildet das industrieübergreifende Hightech-Engineering, historisch besonders…

Das könnte Sie auch interessieren

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Interview mit Günther Stoll, Logistikleiter der Hartmann Spedition & Logistik AG

In Spedition und Logistik die Extrameile gehen

Ein Dreivierteljahrhundert erfolgreich als Speditions- und Logistikdienstleister unterwegs zu sein, ist auf dem hart umkämpften Markt keine Kleinigkeit. Die Hartmann Spedition & Logistik AG hat manches anders gemacht…

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Interview mit Joachim Müller, Chief Digital Officer der Berger Logistik GmbH

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Wer an Logistik denkt, der hat beladene Lkw und Frachtschiffe vor Augen. Der weiß um die Bottle Necks der Supply Chain in Krisenzeiten, die die globale Wirtschaft von jetzt…

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Interview mit Dipl.-Ing. Martin Gräb, Geschäftsführer ­Marketing & ­Vertrieb der BSS Bohnenberg GmbH

Mit KI und Robotik in die Zukunft der Intralogistik

Die BSS Bohnenberg GmbH bietet seit fast 34 Jahren maßgeschneiderte Intralogistiklösungen. Im Gespräch erklärt Martin Gräb, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, wie das Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen stark geblieben ist und…

TOP