Türkische Spezialitäten‚ made in Switzerland

Interview

ROYAL DÖNER ist der führende Döner-Produzent in der Schweiz. Das von Gründer Zeynel Demir geführte Unternehmen setzt auf Direktimporte aus aller Welt, beste Qualität durch eigene Döner-Kebab-Produktion, stetige Produktverfügbarkeit und Lieferfähigkeit, gute Preise durch optimierten Vertrieb und höchste Produktsicherheit durch Qualitätsstandards. Täglich werden 14 t Döner produziert; der nächstgrößere Konkurrent bringt es auf lediglich 2,5 t. ROYAL DÖNER verfügt über einen Marktanteil von 60 Prozent, beschäftigt 90 Mitarbeiter und hat 2010 36 Millionen CHF umgesetzt.

Damit zählt ROYAL DÖNER zu den wachstumsstärksten Firmen im schweizerischen Food-Markt. „Seit 2004 haben wir den Umsatz verdoppelt“, erklärt Geschäftsführer Torsten Goebel. „Mittel- bis langfristig streben wir einen Marktanteil beim Döner-Absatz von 70 Prozent an.“ ROYAL DÖNER ist dabei mehr als Döner. Neben Döner Kebab mit unterschiedlichsten Fleischsorten (Rind, Poulet, Kalb, Lamm, Truthahn, Kaninchen) sind zahlreiche weitere türkische Spezialitäten im Angebot, zum Beispiel Falafel, Börek, Lahmacun, Ayran (Jogurtgetränk), Baklava, Brote, Kebab-Saucen, Senf, Mayonnaise, Ketchup und diverse Hackfleischprodukte.

Die Brote werden von der ebenfalls in Winterthur ansässigen NAN Bäckerei GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von ROYAL DÖNER, geliefert. Das Produktangebot umfasst darüber hinaus eine reiche Auswahl an Zubehörartikeln wie Dönertüten, Servietten, Grillgeräte, Dönermesser, Wärmebehälter und Gefriertruhen.

„Mittel- bis langfristig
streben wir einen Marktanteil
beim Döner-Absatz
von 70 Prozent an.“ Torsten Goebel Geschäftsführer

Stetiges Wachstum und viele Umzüge

Die Ursprünge von ROYAL DÖNER gehen auf das Jahr 1993 zurück. Damals betrieb man in Winterthur einen kleinen Laden, der auf türkische Lebensmittel spezialisiert war. Die schnell wachsende Nachfrage, vor allem nach Döner-Spießen, führte zum Aufbau einer eigenen Döner-Kebab-Produktion an einem neuen Standort. Nur sechs Monate später war ein erneuter Umzug erforderlich, um der stetig zunehmenden Nachfrage gerecht zu werden.

Nach zwei Jahren zeichnete sich ein weiterer Umzug ab, da die bestehenden Räumlichkeiten nicht mehr den hohen hygienischen Anforderungen, die man sich gesetzt hatte, genügten. Heute verfügt ROYAL DÖNER über modernste Produktionsanlagen, die Erzeugnisse von höchster Qualität sicherstellen. So erfüllt ROYAL DÖNER als einziger und bisher erster Döner-Produzent der Schweiz die strengen Anforderungen der ISO-9001-Normund des 'International Food Standard' (IFS).

„Wir garantieren unseren Kunden so maximale, konstante und vor allem nachhaltige Produktqualität und absolute Frische“, so Torsten Goebel. Damit die Waren auch frisch bei den über 750 Kunden – Kebabstände, Restaurants und Lebensmittelhändler in der ganzen Schweiz – ankommen, erfolgt eine zeitnahe, direkte Belieferung ohne Zwischenhändler vom zentralen Lager in Winterthur. „Die jederzeitige Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns ganz oben“, sagt Torsten Goebel.

„Diese erreichen wir durch hochwertige Produkte und umfassende Serviceleistungen.“ Zu letzteren gehört zum Beispiel, dass man alles zur Verfügung stellt, was der Kunde zur Einrichtung seines Döner-Restaurants benötigt, von Gastro-Grillgeräten über Messer bis zu Wärmebehältern. Die hauseigene Werkstatt kümmert sich darüber hinaus um die Wartung und Reparatur der bereitgestellten Geräte. Außerdem leistet ROYAL DÖNER Unterstützung bei der Ausbildung von Verkaufspersonal sowie bei Promotion-Maßnahmen am 'Point of Sale'.

Neue Produkte und neue Märkte

Für den weiteren Ausbaus des Geschäfts will ROYAL DÖNER seine Produkte verstärkt im schweizerischen Lebensmittelhandel positionieren und neue Marktsegmente erschließen. „Wir wollen unsere Produkte zum einen als Markenprodukte im Handel etablieren“, erläutert Torsten Goebel.

„Zum anderen planen wir, neue Märkte zu entwickeln, zum Beispiel durch Convenience-Produkte für den Gastrobereich.“ Gleichzeitig baut man unter dem Namen ‘ROYAL – TAKE AWAY’ ein Franchise-Konzept in der Schweiz und in Deutschland auf. Kontakte bestehen auch in den Kosovo, wo man mit einem Partner eine Döner-Kette eröffnen will. International tätig ist ROYAL DÖNER bereits seit 2007, mit Exporten nach Italien und in die USA.

„In der Zukunft wollen wir auch eigene Produktionsstätten in Europa und den USA einrichten“, erklärt Torsten Goebel. Um die weitere Expansion zu fördern, arbeitet ROYAL DÖNER auch aktiv an der Imagepflege für den Döner Kebab und unterstützt Kunden bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Hygienekonzepten.

„Wir garantieren unseren
Kunden maximale, konstante
und vor allem
nachhaltige Produktqualität
und absolute
Frische.“ Torsten Goebel Geschäftsführer
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

Spannendes aus der Region Winterthur

Blühende Perspektiven

Interview mit Bruno Johner, Geschäftsführer der Samen Mauser AG

Blühende Perspektiven

In einer Zeit, in der das Interesse am Gärtnern sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten wieder zunimmt, spielt die Samen Mauser AG eine zentrale Rolle in der Schweizer…

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Interview mit Frederik Dresen, CEO der Abraxos Holding AG mit den Marken Meister Abrasives AG und Schleifscheibenfabrik Alfons Schmeier GmbH & Co. KG

Schleifprozesse so effektiv wie möglich

Schleifprozesse effektiv und so einfach wie möglich zu machen, ist das Anliegen der Meister Abrasives AG mit Sitz in Andelfingen, Schweiz, sowie des deutschen Famili­enunternehmens Alfons Schmeier. Sie sind spezialisiert…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Das könnte Sie auch interessieren

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP