Türkische Spezialitäten‚ made in Switzerland

Interview

ROYAL DÖNER ist der führende Döner-Produzent in der Schweiz. Das von Gründer Zeynel Demir geführte Unternehmen setzt auf Direktimporte aus aller Welt, beste Qualität durch eigene Döner-Kebab-Produktion, stetige Produktverfügbarkeit und Lieferfähigkeit, gute Preise durch optimierten Vertrieb und höchste Produktsicherheit durch Qualitätsstandards. Täglich werden 14 t Döner produziert; der nächstgrößere Konkurrent bringt es auf lediglich 2,5 t. ROYAL DÖNER verfügt über einen Marktanteil von 60 Prozent, beschäftigt 90 Mitarbeiter und hat 2010 36 Millionen CHF umgesetzt.

Damit zählt ROYAL DÖNER zu den wachstumsstärksten Firmen im schweizerischen Food-Markt. „Seit 2004 haben wir den Umsatz verdoppelt“, erklärt Geschäftsführer Torsten Goebel. „Mittel- bis langfristig streben wir einen Marktanteil beim Döner-Absatz von 70 Prozent an.“ ROYAL DÖNER ist dabei mehr als Döner. Neben Döner Kebab mit unterschiedlichsten Fleischsorten (Rind, Poulet, Kalb, Lamm, Truthahn, Kaninchen) sind zahlreiche weitere türkische Spezialitäten im Angebot, zum Beispiel Falafel, Börek, Lahmacun, Ayran (Jogurtgetränk), Baklava, Brote, Kebab-Saucen, Senf, Mayonnaise, Ketchup und diverse Hackfleischprodukte.

Die Brote werden von der ebenfalls in Winterthur ansässigen NAN Bäckerei GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von ROYAL DÖNER, geliefert. Das Produktangebot umfasst darüber hinaus eine reiche Auswahl an Zubehörartikeln wie Dönertüten, Servietten, Grillgeräte, Dönermesser, Wärmebehälter und Gefriertruhen.

„Mittel- bis langfristig
streben wir einen Marktanteil
beim Döner-Absatz
von 70 Prozent an.“ Torsten Goebel Geschäftsführer

Stetiges Wachstum und viele Umzüge

Die Ursprünge von ROYAL DÖNER gehen auf das Jahr 1993 zurück. Damals betrieb man in Winterthur einen kleinen Laden, der auf türkische Lebensmittel spezialisiert war. Die schnell wachsende Nachfrage, vor allem nach Döner-Spießen, führte zum Aufbau einer eigenen Döner-Kebab-Produktion an einem neuen Standort. Nur sechs Monate später war ein erneuter Umzug erforderlich, um der stetig zunehmenden Nachfrage gerecht zu werden.

Nach zwei Jahren zeichnete sich ein weiterer Umzug ab, da die bestehenden Räumlichkeiten nicht mehr den hohen hygienischen Anforderungen, die man sich gesetzt hatte, genügten. Heute verfügt ROYAL DÖNER über modernste Produktionsanlagen, die Erzeugnisse von höchster Qualität sicherstellen. So erfüllt ROYAL DÖNER als einziger und bisher erster Döner-Produzent der Schweiz die strengen Anforderungen der ISO-9001-Normund des 'International Food Standard' (IFS).

„Wir garantieren unseren Kunden so maximale, konstante und vor allem nachhaltige Produktqualität und absolute Frische“, so Torsten Goebel. Damit die Waren auch frisch bei den über 750 Kunden – Kebabstände, Restaurants und Lebensmittelhändler in der ganzen Schweiz – ankommen, erfolgt eine zeitnahe, direkte Belieferung ohne Zwischenhändler vom zentralen Lager in Winterthur. „Die jederzeitige Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns ganz oben“, sagt Torsten Goebel.

„Diese erreichen wir durch hochwertige Produkte und umfassende Serviceleistungen.“ Zu letzteren gehört zum Beispiel, dass man alles zur Verfügung stellt, was der Kunde zur Einrichtung seines Döner-Restaurants benötigt, von Gastro-Grillgeräten über Messer bis zu Wärmebehältern. Die hauseigene Werkstatt kümmert sich darüber hinaus um die Wartung und Reparatur der bereitgestellten Geräte. Außerdem leistet ROYAL DÖNER Unterstützung bei der Ausbildung von Verkaufspersonal sowie bei Promotion-Maßnahmen am 'Point of Sale'.

Neue Produkte und neue Märkte

Für den weiteren Ausbaus des Geschäfts will ROYAL DÖNER seine Produkte verstärkt im schweizerischen Lebensmittelhandel positionieren und neue Marktsegmente erschließen. „Wir wollen unsere Produkte zum einen als Markenprodukte im Handel etablieren“, erläutert Torsten Goebel.

„Zum anderen planen wir, neue Märkte zu entwickeln, zum Beispiel durch Convenience-Produkte für den Gastrobereich.“ Gleichzeitig baut man unter dem Namen ‘ROYAL – TAKE AWAY’ ein Franchise-Konzept in der Schweiz und in Deutschland auf. Kontakte bestehen auch in den Kosovo, wo man mit einem Partner eine Döner-Kette eröffnen will. International tätig ist ROYAL DÖNER bereits seit 2007, mit Exporten nach Italien und in die USA.

„In der Zukunft wollen wir auch eigene Produktionsstätten in Europa und den USA einrichten“, erklärt Torsten Goebel. Um die weitere Expansion zu fördern, arbeitet ROYAL DÖNER auch aktiv an der Imagepflege für den Döner Kebab und unterstützt Kunden bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Hygienekonzepten.

„Wir garantieren unseren
Kunden maximale, konstante
und vor allem
nachhaltige Produktqualität
und absolute
Frische.“ Torsten Goebel Geschäftsführer
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Winterthur

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Blühende Perspektiven

Interview mit Bruno Johner, Geschäftsführer der Samen Mauser AG

Blühende Perspektiven

In einer Zeit, in der das Interesse am Gärtnern sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten wieder zunimmt, spielt die Samen Mauser AG eine zentrale Rolle in der Schweizer…

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

TOP