Immer wieder neu: Dienst am Kunden

Interview

Als Gerhard H. Karl sich zur Gründung eines Unternehmens unter dem Namen PRO NOVA – lateinisch ‘für das Neue’ – entschloss, ging es mit dem Vertrieb von HF- und Mikrowellen-Komponenten um einen in dieser Form neuen Dienst am Kunden.

Seither ist es gelungen, weitreichende Hersteller- und Kundenbeziehungen aufzubauen. Die Zertifizierung nach ISO bestätigt die Einhaltung höchster Qualitätsstandards vom Hersteller bis zum Anwender.

Mit einem Umsatz zwischen 1,2 und 2 Millionen EUR ist PRO NOVA anerkannter Partner für Industrie, Militär, Behörden und Handel mit bedeutenden Repräsentanten wie Airbus, Rheinmetall, WTD, Tesat und Thales, aber auch dem Fraunhofer Institut und Max-Planck Institut.

„Wir gehören zu den wenigen Anbietern, die auch Nischenprodukte, zum Beispiel im Bereich der Navigation, Radartechnik und Telemetrie anbieten können“, betont Gerhard H. Karl, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter. „Über hohe Qualität haben wir uns einen guten Namen erarbeitet. Unser Know-how besteht in dem Wissen, wer die für ein Projekt benötigten Baugruppen herstellt und in welcher Weise die Anwendung erfolgt.“

Service mit Mehrwert

Indem PRO NOVA die Verbindung zwischen Produzenten und Anwendern schafft, stellt das Unternehmen beiden Seiten wertvolle Erfahrungen zur Verfügung, die zur Realisierung fortschrittlicher Systeme beitragen.

Das aktuelle Produktprogramm umfasst MMICs, aktive und passive Komponenten, Geräte und Systeme für den MHz- und GHz-Bereich. Intensive Kontakte ermöglichen Serviceleistungen, die über den bloßen Vertrieb hinausgehen.

Gerhard H. Karl, Geschäftsführer und Gründer der PRO NOVA Elektronik GmbH
„Über hohe Qualität haben wir uns einen guten Namen erarbeitet.“ Gerhard H. KarlGeschäftsführer

„Wir unterstützen die Kontakte zwischen den Herstellern und Anwendern“, bestätigt Gerhard H. Karl. „Hersteller von komplexen Produkten wie Radarüberwachungsempfängern kommen zu uns und erklären dem Kunden das Produkt. Das bringt Erfahrungen, die niemandem sonst in dieser Form zur Verfügung stehen.“

Das Unternehmen betreibt aktives Marketing, sowohl auf Messen als auch durch Mailings, und ist seit 2011 anerkannter Ausbildungsbetrieb für Studenten im Dualen System. Auch in Zukunft bietet PRO NOVA Service mit Mehrwert.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Intelligente Speicher

Interview mit Rebekka Schuster, Chief Commercial Officer Storage & C&I

Intelligente Speicher

Erneuerbare Energien sind die Zukunft – doch ohne leistungsfähige Speicher bleibt ihr Potenzial begrenzt. Hier setzt die EDF power solutions Deutschland GmbH an – das Unternehmen entwickelt intelligente Batteriespeicher, die…

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Interview mit Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group

„Wir wollen mit unserer Technologie Europa voranbringen“

Elevion will für seine Kunden in Deutschland und darüber hinaus als starker Partner bei der Energiewende auftreten: durch die Entwicklung, Implementierung und Wartung von Heiz-, Wärme- und Energiesystemen im Industriekontext,…

Grüne Energie wirtschaftlich nutzen

Interview mit Oliver Ziegler, Geschäftsführer und Ralf Höper, Geschäftsführer der ANE GmbH & Co. KG

Grüne Energie wirtschaftlich nutzen

In der heutigen, stark umkämpften Geschäftswelt steht das wirtschaftliche Argument für grüne Initiativen oft im Vordergrund. Unternehmen müssen zeigen, wie diese ökologischen Maßnahmen wirtschaftlich tragfähig sind. Die ANE GmbH &…

Spannendes aus der Region Landkreis Ludwigsburg

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Automatisierte Verpackungstechnik

Interview mit Ernst-Martin Tröscher, Firmengründer & Prokurist und Leon Luis Lincoln Tröscher, Geschäftsführer der AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH

Automatisierte Verpackungstechnik

Ob Medizintechnik, Industrie oder Spielwaren – die AVT Automatisierte Verpackungstechnologie GmbH hat sich mit maßgeschneiderten Sondermaschinen und ganzheitlichen Ansätzen einen festen Platz im Markt erarbeitet. Im Gespräch geben Gründer Ernst-Martin…

Ein Motor ist nur so gut wie seine Bauteile

Interview mit Oliver Schöttle, Geschäftsführer der SM Motorenteile GmbH

Ein Motor ist nur so gut wie seine Bauteile

Seit über 40 Jahren steht die SM Motorenteile GmbH aus dem Großraum Stuttgart nicht nur für technische Exzellenz, sondern auch für starke persönliche Werte in ihren gewachsenen Geschäftsbeziehungen entlang der…

Das könnte Sie auch interessieren

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

TOP