Design im richtigen Licht

Interview mit Patrick Simoni, Marketing- und Kommunikationsmanager der PENTA GROUP

Wirtschaftsforum: Bereits seit den 1970er-Jahren steht der Name PENTA für einzigartige Lichtdesigns. Wie hat das Unternehmen damals angefangen?

Patrick Simoni: Schon von Anfang an bestand der Anspruch an hochwertiges Design und moderne Installationen. Wir verstehen uns mittlerweile als 360-Grad-Anbieter. Das bedeutet, wir bieten sowohl Produkte für den Innen- als auch für den Außenbereich. Auch komplexen Projekten nehmen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden an.

Wirtschaftsforum: Stichwort Kunden: Wer zählt zu Ihrer Klientel?

Patrick Simoni: Wir richten uns bei PENTA vor allem an Architekten, die ein Gespür für Design und Technik haben und auf der Suche nach hochwertigen Designprodukten sind.

Wirtschaftsforum: Neben dem Fokus auf Design und Technik legen Sie besonderen Wert auf die Herstellung Ihrer Lampen. Woher kommt diese Priorität?

Patrick Simoni: Dadurch, dass wir all unsere Produkte zu 100% hier in Italien herstellen, wissen wir genau, dass unsere Ansprüche an Design und Technik umgesetzt werden können. Neben unseren Standorten in Italien haben wir aber auch weitere Filialen: Eine davon befindet sich in den vereinigten Staaten, genauer gesagt in New York. Die zweite ist unseren Aktivitäten im asiatischen Raum gewidmet und befindet sich in Singapur.

Interessante Unternehmen aus dem Bereich Wohnen & Einrichtung
Französisch-Dänische Raumluftverbesserer

Interview mit Thomas Michaelsen, Geschäftsführer der EXHAUSTO by Aldes GmbH

Französisch-Dänische Raumluftverbesserer

Verbesserung des Raumklimas sowie die energiesparende Rückgewinnung von Wärme hat sich die EXHAUSTO by Aldes GmbH auf ihre Fahne geschrieben. Das Unternehmen aus Bingen am Rhein hat zudem den Anspruch,…

Mehr als nur ein Schwimmbad

Interview mit Hans Poinstingl, Geschäftsführender Gesellschafter der Leidenfrost-pool GmbH

Mehr als nur ein Schwimmbad

Wenn die Sonne im Sommer strahlt und die Temperaturen die 25-Grad-Marke übersteigen, gibt es wohl kaum etwas Besseres als eine Abkühlung im eigenen Pool. Ein fest installierter Swimmingpool setzt in…

Immer schön nach oben schauen

Interview

Immer schön nach oben schauen

Kopf hoch, sonst sieht man nichts davon: Die Deckenverkleidungen der Armstrong Metalldecken AG im Schweizerischen St. Gallen schlucken nicht nur Schall, sondern sind auch ästhetisch überzeugend. Während man im privaten…

Wirtschaftsforum: Somit sind Sie nicht ausschließlich in Italien, sondern auch in anderen Ländern aktiv, richtig?

Patrick Simoni: Mittlerweile macht der Export sogar 70% unseres Umsatzes aus. Das größte Wachstum sehen wir unseren Filialen entsprechend im amerikanischen und asiatischen Markt. Aber wir sind auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Belgien oder den Niederlanden aktiv. Auch russische Kunden zählen zu unserer Klientel. Insgesamt findet man Produkte von PENTA in über 95 Ländern auf der ganzen Welt.

Wirtschaftsforum: Die Lampen von PENTA sind weltweit gefragt. Worin liegen diese international wirkenden Alleinstellungsmerkmale aus Ihrer Sicht?

Patrick Simoni: Licht kann unglaublich viel bewirken, in privaten wie in beruflichen Räumen. Genau damit spielen wir, das setzen wir aktiv ein. So interagiert unser Licht regelrecht mit den Räumen. Außerdem vertrauen wir auf das Werk unserer vielen Designer, die immer wieder neue Richtungen einschlagen und unsere Kunden begeistern.

Wirtschaftsforum: Welche Projekte fallen Ihnen da als Highlights ein?

Patrick Simoni: Das Modell ‘Glo’ von Carlo Colombo ist bereits seit über zehn Jahren in unserem Portfolio und nach wie vor ein Hingucker. Wieso es sich in der ganzen Welt so gut verkauft hat? Aus meiner Sicht ist es die perfekte Sphäre aus Glas; außerdem haben wir eine spezielle Technik genutzt, um das Glas exakt so einzufärben. Ein weiterer Pluspunkt: Sie sieht immer gut aus – egal, ob ein- oder ausgeschaltet.

Wirtschaftsforum: Welche Entwicklungen soll PENTA in Zukunft machen, um auch weiterhin so erfolgreich zu sein?

Patrick Simoni: Unser Geschäftsführer, Andrea Citterio, hat eine klare Vision: PENTA ist ganzheitlich für den Kunden da. Dazu passt die Übernahme der Firma Arredoluce, die eigentlich schon geschlossen war. Er kaufte die Firma und mit ihr einen Katalog mit über 500 Lampen. Zusätzlich sollen für Arredoluce viele neue Designer angestellt werden, die dann neue Projekte entwickeln. Wir werden daher bald über 100 Mitarbeiter in unserer Gruppe haben, die an neuen Visionen aus Design und Technik arbeiten. Die nächsten Schritte in Richtung Zukunft: Wir konsolidieren unser Gruppenkonzept und erschließen weiter die Märkte, die für uns großes Potenzial haben, wie zum Beispiel die USA oder China.

Wirtschaftsforum: Was treibt Sie persönlich in der Gruppe und Ihrem Job voran?

Patrick Simoni: Einer der wichtigsten Faktoren ist definitiv die Leidenschaft. Wir haben viele junge Menschen in unserem Team, die alle mit Leidenschaft bei der Sache sind und daher solche umwerfenden Projekte realisieren können. So viel Kreativität, Tag für Tag, macht mich oft sprachlos! Ich bin daher sehr stolz, diese hochwertigen Produkte aus Italien in die ganze Welt bringen zu dürfen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Nach monatelanger Planung und Bauarbeit wurde das lang erwartete Nahversorgungszentrum in Waldbronn am 17. April 2024 feierlich eröffnet. Dieses Zentrum, eine Zusammenarbeit zwischen dem Discounter Aldi Süd, dem Projektpartner Werner…

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP