Hygiene leicht gemacht

Interview

ONTEX entwickelt, produziert und vertreibt Babywindeln, Tampons sowie Slipeinlagen, Damenbinden und Inkontinenzartikel. Vertrieben werden die Produkte über Private Label an Discounter, den klassischen Lebensmitteleinzelhandel sowie an Drogerien.

„Unser Anspruch ist, unsere Kunden zu 100 Prozent in allen Bereichen zufriedenzustellen“, sagt Frank Wolny, Director Sales and Marketing, Division Deutschland, Österreich, Schweiz.

Immer eine Nasenlänge voraus

Aufgrund der hohen Spezialisierung des Unternehmens ist ONTEX in der Lage, regelmäßig neue Produkte zu entwickeln, die den wachsenden Anforderungen der Konsumenten gerecht werden. „Wir sind unseren Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus“, bemerkt Axel Graumann, Sales Manager.

„Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet ständig an neuen Ideen. Dabei stehen wir stets in engem Kontakt zu unseren Kunden und reagieren flexibel auf ihre Vorschläge. Mit unseren innovativen Entwicklungen sind wir Vorreiter in verschiedenen Bereichen.“ ONTEX ist zum Beispiel das einzige Unternehmen, dass ökologisch gefertigte Windeln anbietet.

Ökologische Verantwortung

Über Produktentwicklungen hinausgehend investiert ONTEX auch kontinuierlich in die Entwicklung umweltschonender Produkte und Prozesse. „Ökologische Verantwortung ist ein wichtiges Stichwort unserer Firmenphilosophie“, erklärt Frank Wolny.

„Gerade weil wir ein Wegwerfprodukt herstellen, sind wir uns der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst.

Aus diesem Grund arbeiten wir ständig an der Effizienz in Bezug auf Material, Energieverbrauch und Logistik. Das schont nicht nur unsere Ressourcen sondern ist auch ökonomisch sinnvoll.“

Frank Wolny, Director Sales & Marketing
„Unser Anspruch ist, unsere Kunden zu 100 Prozent in allen Bereichen zufriedenzustellen.“ Frank WolnyDirector Sales and Marketing, Division Deutschland, Österreich,

Auf dem richtigen Weg

Mit einem Anteil von etwa 85 Prozent sind Babywindeln das wichtigste Produkt der Division D/A/CH während der Bereich Tampons etwa neun Prozent des Umsatzes ausmachen.

„Zurzeit wachsen die Inkontinenzprodukte jedoch überproportional stark, was vor allem auf den demographischen Wandel in Deutschland zurückzuführen ist“, bemerkt Axel Graumann. In Deutschland werden die hygie - nischen Einwegartikel in den Win - delwerken in Mayen und Recklinghausen sowie im Tamponwerk in Großpostwitz produziert.

Die ONTEX-Gruppe verfügt außerdem über weltweite Produktionsstätten. Top- Qualität zu einem angemessenen Preis, innovative Produkte, Flexibilität sowie eine absolute Kunden- und Konsumentenorientierung sind die Faktoren der Erfolgsstrategie, mit der ONTEX auch in Zukunft zweistellige Wachstumsraten erreichen möchte.

„Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Axel Graumann abschließend.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Spannendes aus der Region Landkreis Mayen-Koblenz

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Immer unter Strom –  da sind wir die Experten

Interview mit Marc Winzen, Vertrieb Automatisierung der KSV Koblenzer Steuerungs- und Verteilungsbau GmbH

Immer unter Strom – da sind wir die Experten

Die Energiewende trifft alle Bereiche unseres Lebens – Privatpersonen, Unternehmen oder die öffentliche Hand. Effizientere und gesamteinheitliche Projekte in der Energieverteilung können einen Beitrag leisten, um Ressourcen einzusparen und die…

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

Interview mit Michael Eifler, Head of Sales & Business Development der Gras-Gruppe

„Wir bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Logistik“

In einer dynamischen Logistikbranche, die ständig im Wandel ist, hat sich die Gras-Gruppe als ein herausragender Akteur etabliert. Das 1949 gegründete mittelständische Unternehmen aus Neuwied feiert in diesem Jahr sein…

Das könnte Sie auch interessieren

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

TOP