Hygiene leicht gemacht

Interview

ONTEX entwickelt, produziert und vertreibt Babywindeln, Tampons sowie Slipeinlagen, Damenbinden und Inkontinenzartikel. Vertrieben werden die Produkte über Private Label an Discounter, den klassischen Lebensmitteleinzelhandel sowie an Drogerien.

„Unser Anspruch ist, unsere Kunden zu 100 Prozent in allen Bereichen zufriedenzustellen“, sagt Frank Wolny, Director Sales and Marketing, Division Deutschland, Österreich, Schweiz.

Immer eine Nasenlänge voraus

Aufgrund der hohen Spezialisierung des Unternehmens ist ONTEX in der Lage, regelmäßig neue Produkte zu entwickeln, die den wachsenden Anforderungen der Konsumenten gerecht werden. „Wir sind unseren Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus“, bemerkt Axel Graumann, Sales Manager.

„Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeitet ständig an neuen Ideen. Dabei stehen wir stets in engem Kontakt zu unseren Kunden und reagieren flexibel auf ihre Vorschläge. Mit unseren innovativen Entwicklungen sind wir Vorreiter in verschiedenen Bereichen.“ ONTEX ist zum Beispiel das einzige Unternehmen, dass ökologisch gefertigte Windeln anbietet.

Ökologische Verantwortung

Über Produktentwicklungen hinausgehend investiert ONTEX auch kontinuierlich in die Entwicklung umweltschonender Produkte und Prozesse. „Ökologische Verantwortung ist ein wichtiges Stichwort unserer Firmenphilosophie“, erklärt Frank Wolny.

„Gerade weil wir ein Wegwerfprodukt herstellen, sind wir uns der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst.

Aus diesem Grund arbeiten wir ständig an der Effizienz in Bezug auf Material, Energieverbrauch und Logistik. Das schont nicht nur unsere Ressourcen sondern ist auch ökonomisch sinnvoll.“

Frank Wolny, Director Sales & Marketing
„Unser Anspruch ist, unsere Kunden zu 100 Prozent in allen Bereichen zufriedenzustellen.“ Frank WolnyDirector Sales and Marketing, Division Deutschland, Österreich,

Auf dem richtigen Weg

Mit einem Anteil von etwa 85 Prozent sind Babywindeln das wichtigste Produkt der Division D/A/CH während der Bereich Tampons etwa neun Prozent des Umsatzes ausmachen.

„Zurzeit wachsen die Inkontinenzprodukte jedoch überproportional stark, was vor allem auf den demographischen Wandel in Deutschland zurückzuführen ist“, bemerkt Axel Graumann. In Deutschland werden die hygie - nischen Einwegartikel in den Win - delwerken in Mayen und Recklinghausen sowie im Tamponwerk in Großpostwitz produziert.

Die ONTEX-Gruppe verfügt außerdem über weltweite Produktionsstätten. Top- Qualität zu einem angemessenen Preis, innovative Produkte, Flexibilität sowie eine absolute Kunden- und Konsumentenorientierung sind die Faktoren der Erfolgsstrategie, mit der ONTEX auch in Zukunft zweistellige Wachstumsraten erreichen möchte.

„Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt Axel Graumann abschließend.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

Patientenversorgung aus einer Hand

Interview mit Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH

Patientenversorgung aus einer Hand

„Wir glauben, dass die beste Patientenversorgung aus einer Hand kommt.“ Mit diesen Worten beschreibt An­dreas Schlüter, der Erste Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH mit Sitz in Recklinghausen, die Philosophie…

Spannendes aus der Region Landkreis Mayen-Koblenz

Immer unter Strom –  da sind wir die Experten

Interview mit Marc Winzen, Vertrieb Automatisierung der KSV Koblenzer Steuerungs- und Verteilungsbau GmbH

Immer unter Strom – da sind wir die Experten

Die Energiewende trifft alle Bereiche unseres Lebens – Privatpersonen, Unternehmen oder die öffentliche Hand. Effizientere und gesamteinheitliche Projekte in der Energieverteilung können einen Beitrag leisten, um Ressourcen einzusparen und die…

Elektroplanung mit Weitblick

Interview mit Kurt Dörflinger, Geschäftsführer der K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG

Elektroplanung mit Weitblick

In der Welt der Hochhausarchitektur und komplexen Gebäudetechnik ist die K. Dörflinger Gesellschaft für Elektroplanung mbH & Co. KG ein Name, der für Qualität und Innovation steht. Seit über vier…

Vom Baumstamm bis zur Diele

Interview mit Céline Quervel, Corporate Communication Designer der W. Classen GmbH & Co. KG

Vom Baumstamm bis zur Diele

Ein Fußboden ist mehr als ein Belag, auf dem man läuft. Davon ist Céline Quervel, Geschäftsführerin der CLASSEN International GmbH, fest überzeugt. Mit Leidenschaft und Innovationskraft hat ihre Familie das…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

TOP