Pflanzenschutzmittel – beste Qualität für Mensch und Umwelt
Interview

„Wir vertreiben in erster Linie die Produkte der Gruppe Finagro S.p.A, zu der wir selbst auch gehören“, erläutert Generaldirektor Marco Pirinoli. „Hinzu kommt aktuell ein Produkt des US-amerikanischen Großkonzerns Monsanto auf Glyphosat-Basis, das durch seine Registrierung besonders auch für den deutschen Markt interessant ist, sowie weitere Produkte eines europäischen Konzerns der Branche.“
Mit einem Schwerpunkt auf etwa sechs Produkten aus dem Bereich Pflanzenschutz ist das Portfolio von Novafito klein, aber hochwertig. Während sich das ISO-zertifizierte Unternehmen aktuell auf Herbizide konzentriert, arbeitet man innerhalb der Finagro-Gruppe gegenwärtig sowohl an einem neuen Fungizid als auch an einem Insektizid. Beide Produkte wird Novafito auf bestehenden Märkten einführen und ebenso zur Erschließung neuer Märkte verwenden.
Chemische Zwischenprodukte für diverse Branchen
Neben dem Vertrieb von Pflanzenschutzmitteln gehört auch der Handel mit recyceltem PET-Kunststoff. Außerdem verkauft Novafito weltweit chemische Zwischenerzeugnisse, die anschließend sowohl zur Synthese von Wirkstoffen für die Landwirtschaft als auch für die Produktion von Lacken für die Automobilindustrie und von verschiedenen patentfreien Arzneimitteln verwendet werden können.

„Besonders interessant für den deutschen Markt ist ein Produkt des US-amerikanischen Großkonzerns Monsanto auf Glyphosat-Basis.“ Marco PirinoliGeneraldirektor
„Diese chemischen Zwischenprodukte werden von einem unserer Schwesterunternehmen für die Synthese von Endprodukten selbst entwickelt und verwendet“, so Marco Pirinoli. „Wir verkaufen sie aber auch direkt weiter.“
Zahlreiche langjährige Kundenkontakte
Die Vermarktung seiner Produkte unternimmt Novafito vor allem über Direktkontakt. Etwa 80% des aktuellen Kundenkreises konnten so gewonnen werden. „Wir haben aber auch viele langjährige, quasi historische Kunden“, betont Marco Pirinoli. „Die Landwirtschaftsbranche ist sehr traditionell.“ Außerdem sucht das Unternehmen auf diversen Fachmessen und -konferenzen wie etwa der italienischen Fiera di Verona, der Crop World in Amsterdam oder der CAC (China International Agrochemical & Protection Exhibition) in Shanghai den Kontakt zu potentiellen Kunden.
Zum Erfolg geführt hat das Unternehmen die hervorragende Qualität seiner Produkte. „Wir sind, was das angeht, sicherlich eine Referenzfirma“, freut sich der Generaldirektor. Ein weiterer Aspekt ist, dass man dank der Synergien innerhalb der Firmengruppe die gesamte Kette der eigenen Produkte von der Entwicklung über ihre Herstellung und Registrierung bis zum Vertrieb selbst unter Kontrolle hat.
Internationale Präsenz mit modernsten Produkten
Gegründet wurde Novafito im Jahr 1994 gezielt als Vertriebsfirma der italienischen I.PI.CI.-Gruppe, die heute in der Finagro-Gruppe aufgegangen ist. Neben dem Verkauf aller Produkte der Gruppe vertreibt Novafito inzwischen außerdem einige Produkte anderer Großkonzerne.
„In den 20 Jahren unserer Aktivität hat sich die Branche deutlich verändert“, erinnert sich Marco Pirinoli. „Es wurde stark modernisiert und die Produkte – bei uns konkret, aber auch allgemein – stark verbessert. Heute werden für dieselbe Wirkung deutlich geringere Mengen unserer Produkte benötigt. Der Schutz von Natur und Menschen hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.“ Zu Finagro S.p.A gehören neben Novafito noch drei weitere Unternehmen: Finchimica S.p.A., Chemservice S.r.l. und Sammi S.r.l.
„Der Schutz von Natur und Menschen hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert.“ Marco PirinoliGeneraldirektor

Im vergangenen Jahr haben die sechs Mitarbeiter von Novafito einen Umsatz von etwa 26 Millionen EUR erwirtschaftet, den Hauptanteil hat hierbei das Kerngeschäft der Pflanzenschutzmittel ausgemacht. Während das PET-Geschäft ausschließlich auf Italien beschränkt ist, liegt der Exportanteil bei den Herbiziden bei überwältigenden 98%.
Wichtigste Exportländer sind die Länder der EU, insbesondere Großbritannien, Spanien, Frankreich, Polen und Ungarn, sowie die USA und Australien. In Südamerika ist Novafito in Brasilien und Chile aktiv. „Außerdem sind wir in den Märkten Nord- und Südafrikas präsent und planen, dies noch weiter auszubauen“, berichtet der Generaldirektor. „Eine Spot-Präsenz haben wir außerdem in Korea und China.“
Neue Märkte erschließen
Für die Zukunft plant Novafito den Ausbau der Exporttätigkeiten und die Erschließung neuer Märkte. Von besonderem Interesse für das Unternehmen sind die Märkte Japans und des Irans. Letzterer ist insbesondere wegen der stark verbreiteten Landwirtschaft von zentraler Bedeutung.
„Interesse haben wir auch an einem Markteintritt in Russland, der Ukraine und Argentinien“, fügt Marco Pirinoli hinzu. „Wir haben hierfür bereits die idealen Produkte.“ Durch die Erweiterung des Portfolios durch die neu entwickelten Produkte, Insektizid und Fungizid, erhofft sich das Unternehmen außerdem den Einstieg in neue Märkte im südostasiatischen Raum.