Personalvermittlung mit Zukunft

Interview mit Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis der ManpowerGroup GmbH

Die ManpowerGroup Österreich wurde 1984 gegründet und ist eine 100%ige Tochter der Manpower Ltd. in den USA. Das Unternehmen beschäftigt knapp 3.000 Mitarbeiter in Österreichs Hauptstadt Wien sowie an elf weiteren Standorten in Österreich und setzt etwa 120 Millionen EUR im Jahr um.

„Viele Firmen suchen den Weg über Leihkräfte mittlerweile häufiger als noch vor zehn Jahren, denn dadurch sind sie flexibler“, so Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis: klassische Personalberatung und Executive Search.

Er ist Ende 2012 ins Unternehmen eingestiegen: „Mit Experis hatte ich die Chance, eine kleine, aber feine Marke für Executive Search aufzubauen. Es war keine einfache Aufgabe, die Abgrenzung innerhalb der ManpowerGroup zu schaffen. Der Wettbewerb ist für uns eigentlich sehr stimulierend, also die klassischen Executive Search-Gruppen, die Hervorragendes am globalen Markt leisten, aber auch Personaldienstleister, die wie wir die gesamte Supply Chain im HR Chain abdecken. Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management, das können wir nur aufgrund unserer schieren Größe.“

Alfons Röhrenbacher
„Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management.“ Alfons RöhrenbacherDirektor Experis

One-Stop-Shop

Die ManpowerGroup wirbt mit dem Slogan ‘One-Stop-Shop’. „Die Organisationen werden zunehmend komplexer und Führungskräfte müssen sich diesem Trend stellen: Autonome Teams und offene Kommunikationsstrukturen sind gefragt. Jüngere Führungskräfte haben ganz andere Bedürfnisse und suchen ihre Arbeitgeber ganz anders aus. Nicht nur die Entlohnung, sondern auch die Work-Life-Balance ist ausschlaggebend. Zudem brauchen interessante Kandidaten heutzutage nicht nur fachliches Wissen, sondern auch internationale Erfahrung, sollten ein oder zwei Fremdsprachen sprechen und natürlich mobil sein. All das sind Trends, die auf uns zukommen werden. Nur innovatives Recruiting holt auch die Talente herein, davon müssen wir unsere Kunden überzeugen. Wir sind da sehr intensiv in der Beratung tätig“, so Alfons Röhrenbacher.

Das Unternehmen achtet sehr auf eine gute Verteilung zwischen Alter und ebenso Geschlecht sowie einen guten Mix aus ‘old crocodiles’ und ‘young talents’. Auch moderne Bewerber- und Tracking-Systeme werden immer wichtiger, durch die Digitalisierung der Branche wird das Interview oft durch Software-Programme ersetzt.

„Wir haben den Eindruck, dass der Interims- und Werkvertragsmarkt sich weiterentwickelt hat, vor allem für Führungskräfte. Man muss die Eignung eines Kandidaten als Führungskraft wirklich fünfmal hinterfragen. In unsicheren Zeiten brauchen die Unternehmen einfach die Gewissheit, dass die Führungskraft, die sie von außen vermittelt bekommen, auch zu 100% die Richtige ist:“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

Spannendes aus der Region Wien

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Interview mit Thomas-Peter Ebm, Geschäftsführer der Wiener Privatklinik Betriebs-Ges.m.b.H. & Co. KG

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Repräsentativer Standort im Herzen Wiens: Die traditionsreiche Wiener Privatklinik verbindet eindrucksvolle Architektur aus der Kaiserzeit mit moderner Infrastruktur für Spitzenmedizin auf internationalem Niveau…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

Das könnte Sie auch interessieren

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Interview mit Ana Fernandez-Mühl, Geschäftsführerin der milch & zucker GmbH

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Konzerne, große mittelständische Betriebe und auch Behörden haben regelmäßig viele Stellen zu vergeben. Die Gießener milch & zucker GmbH bietet digitale Lösungen, die beim Perfect-Match im Recruting unterstützen. Die passende…

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

TOP