Personalvermittlung mit Zukunft

Interview mit Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis der ManpowerGroup GmbH

Die ManpowerGroup Österreich wurde 1984 gegründet und ist eine 100%ige Tochter der Manpower Ltd. in den USA. Das Unternehmen beschäftigt knapp 3.000 Mitarbeiter in Österreichs Hauptstadt Wien sowie an elf weiteren Standorten in Österreich und setzt etwa 120 Millionen EUR im Jahr um.

„Viele Firmen suchen den Weg über Leihkräfte mittlerweile häufiger als noch vor zehn Jahren, denn dadurch sind sie flexibler“, so Alfons Röhrenbacher, Operational Director für die Marke Experis: klassische Personalberatung und Executive Search.

Er ist Ende 2012 ins Unternehmen eingestiegen: „Mit Experis hatte ich die Chance, eine kleine, aber feine Marke für Executive Search aufzubauen. Es war keine einfache Aufgabe, die Abgrenzung innerhalb der ManpowerGroup zu schaffen. Der Wettbewerb ist für uns eigentlich sehr stimulierend, also die klassischen Executive Search-Gruppen, die Hervorragendes am globalen Markt leisten, aber auch Personaldienstleister, die wie wir die gesamte Supply Chain im HR Chain abdecken. Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management, das können wir nur aufgrund unserer schieren Größe.“

Alfons Röhrenbacher
„Wir können alles aus einer Hand bieten: vom Recruiting über Assessment Center bis hin zum Interim Management.“ Alfons RöhrenbacherDirektor Experis

One-Stop-Shop

Die ManpowerGroup wirbt mit dem Slogan ‘One-Stop-Shop’. „Die Organisationen werden zunehmend komplexer und Führungskräfte müssen sich diesem Trend stellen: Autonome Teams und offene Kommunikationsstrukturen sind gefragt. Jüngere Führungskräfte haben ganz andere Bedürfnisse und suchen ihre Arbeitgeber ganz anders aus. Nicht nur die Entlohnung, sondern auch die Work-Life-Balance ist ausschlaggebend. Zudem brauchen interessante Kandidaten heutzutage nicht nur fachliches Wissen, sondern auch internationale Erfahrung, sollten ein oder zwei Fremdsprachen sprechen und natürlich mobil sein. All das sind Trends, die auf uns zukommen werden. Nur innovatives Recruiting holt auch die Talente herein, davon müssen wir unsere Kunden überzeugen. Wir sind da sehr intensiv in der Beratung tätig“, so Alfons Röhrenbacher.

Das Unternehmen achtet sehr auf eine gute Verteilung zwischen Alter und ebenso Geschlecht sowie einen guten Mix aus ‘old crocodiles’ und ‘young talents’. Auch moderne Bewerber- und Tracking-Systeme werden immer wichtiger, durch die Digitalisierung der Branche wird das Interview oft durch Software-Programme ersetzt.

„Wir haben den Eindruck, dass der Interims- und Werkvertragsmarkt sich weiterentwickelt hat, vor allem für Führungskräfte. Man muss die Eignung eines Kandidaten als Führungskraft wirklich fünfmal hinterfragen. In unsicheren Zeiten brauchen die Unternehmen einfach die Gewissheit, dass die Führungskraft, die sie von außen vermittelt bekommen, auch zu 100% die Richtige ist:“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Spannendes aus der Region Wien

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Interview mit Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Phase intensiver Veränderungen und Herausforderungen, die sowohl von globalen als auch lokalen Faktoren geprägt werden. Steigende Zinsen, wachsende Baukosten und eine zunehmende Inflation haben…

Das könnte Sie auch interessieren

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Interview mit Ana Fernandez-Mühl, Geschäftsführerin der milch & zucker GmbH

Spaß daran, Dinge besser zu machen!

Konzerne, große mittelständische Betriebe und auch Behörden haben regelmäßig viele Stellen zu vergeben. Die Gießener milch & zucker GmbH bietet digitale Lösungen, die beim Perfect-Match im Recruting unterstützen. Die passende…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Interview mit Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co. KG

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Der muskelbepackte Türsteher, der in schroffem Ton Gäste am Eingangsbereich abweist, hat mit dem heutigen Sicherheitspersonal nichts mehr zu tun, betont Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co.…

TOP