Mainzer mit Antrieb

Interview

Mehr als 80.000 verschiedene, vorrätige Produkte aus den Bereichen Antriebstechnik, Werkzeuge, Arbeitsschutz, Dichtungstechnik, Gummiwaren, Hydraulik, Pneumatik und Schlauchtechnik, Kunststoffe und Befestigungstechnik bietet KISTENPFENNIG Kunden aus Industrie und Handwerk. „Mit unserem Angebot sind wir extrem breit aufgestellt“, betont Vorstand Dipl.-Wirt.Ing. Sven Kistenpfennig. „Der Wille, den Kunden nicht nur Produkte, sondern innovative Lösungen mit Mehrwert zu bieten, hat uns zu einem der führenden Unternehmen auf dem deutschen Markt avancieren lassen.“

„Wir bieten unseren Kunden innovative Lösungen mit Mehrwert.“ Sven Kistenpfennig

Partner der Kunden

Fritz Kistenpfennig machte sich 1963 in Mainz mit der Kugellager Kistenpfennig selbstständig. Von Beginn an legte er größten Wert darauf, den Kunden Komplettlösungen anzubieten. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, begann er in den 1990er Jahren konsequent Wettbewerber zu übernehmen. Den Anfang machte 1993 die Fuchs & Voss Antriebstechnik in Koblenz, der im Laufe der Jahre fast zwei Dutzend Übernahmen mittelständischer Händler folgten. 2002 wurde mit der KISTENPFENNIG Sàrl in Luxemburg erstmals ein ausländischer Standort in die Gruppe integriert. Heute steht KISTENPFENNIG für 430 Mitarbeiter, 33 Standorte in Deutschland, Polen, Rumänien und Luxemburg und einen Konzernumsatz von rund 80 Millionen EUR. Jedes Jahr verzeichnet das Unternehmen, das seit 1997 als Aktiengesellschaft firmiert, ein zweistelliges Wachstum. „Wir kommen aus dem klassischen technischen Handel und sind durch Transparenz, Innovation und externes Wachstum geprägt“, so Sven Kistenpfennig. „Durch unsere hohe Filialisierung sind wir nah am Kunden und können auf regionale Besonderheiten eingehen. Und auch intern spiegelt sich diese Philosophie wider. Wir sind nach wie vor ein Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und einer gut funktionierenden Kommunikation.“

Global Player in Kundennähe

Auch Serviceleistungen wie ein deutschlandweit einzigartiger 24-Stunden-Notdienst oder das mannlose Werkzeugterminal sind längst zum Markenzeichen von KISTENPFENNIG geworden. „Unser Vorteil ist, dass wir 85% unserer Kunden im Umkreis einer halben Stunde erreichen können und somit keine anonyme Größe sind“, so Sven Kistenpfennig. „Diese Servicebereitschaft wird auch in Zukunft entscheidend sein, schließlich ist der Markt durch eine starke Konsolidierung geprägt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Spannendes aus der Region Mainz

Das Beste aus der digitalen Welt

Interview mit Patrick Haupt, Geschäftsführer der Converge Technology Solutions Germany GmbH

Das Beste aus der digitalen Welt

Die Converge Technology Solutions Germany GmbH (Converge Germany) vereint unter ihrer Dachmarke das Beste aus der digitalen Welt: maßgeschneiderte IT-Lösungen, umfassendes Know-how und eine starke nationale Präsenz. Mit innovativen Lösungen…

„Innovation treibt uns an!“

Interview mit Dr. Fridtjof Traulsen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH

„Innovation treibt uns an!“

Medikamente zu entwickeln, die den Durchbruch bei der Behandlung von Krankheiten bedeuten: Dieser Anspruch hat Boehringer Ingelheim zu einem der erfolgreichsten Pharmaunternehmen gemacht. Dr. Fridtjof Traulsen, Vorsitzender der Geschäftsführung der…

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Letzten werden die Ersten sein

Interview mit Torsten Thaler und Heiko Krenn, Geschäftsführer der Fritz Thaler jun. GmbH

Die Letzten werden die Ersten sein

Bürsten scheinen auf den ersten Blick einfache Produkte zu sein, sind in Wahrheit aber höchst komplex. Zumindest die Bürsten, die von der Fritz Thaler jun. GmbH aus Solingen stammen, einem…

„Wir wollen das Schutzdach zum Nutzdach bringen!“

Interview mit Henning Hanebutt, Geschäftsführer der Hanebutt GmbH

„Wir wollen das Schutzdach zum Nutzdach bringen!“

Es ist ein völlig neues Modell, dessen Erfolg seinen Erfindern Recht gibt. Üblicherweise ist der klassische deutsche Dachdeckerbetrieb ein Unternehmen, das sein Handwerk regional anbietet. Ganz anders sieht es bei…

„Wer heute nicht automatisiert, hat schon verloren“

Interview mit Thomas Pomp, Geschäftsführer der FAMAG-Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG

„Wer heute nicht automatisiert, hat schon verloren“

Am bekanntesten ist FAMAG wahrscheinlich für seinen Bormax: den Forstnerbohrer, der nicht zuletzt dank seiner besonders hochwertigen Verarbeitung zur bekannten Marke wurde. Schon seit vielen Jahren setzt FAMAG dabei auf…

TOP