MiYOSMART – Die Revolution bei der Bekämpfung der Kurzsichtigkeit

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin HOYA Lens Deutschland GmbH

Der Erfolg und die Wirksamkeit der von der HOYA Lens Deutschland GmbH in Deutschland, der Schweiz und Österreich vertriebenen MiYOSMART-Lösung basieren auf der innovativen Defocus Incorporated Multiple Segments (D.I.M.S.) Technologie. Den Beweis dafür liefert eine gerade erst im British Journal of Ophthalmology veröffentlichte Drei-Jahres-Follow-up-Studie an 120 Kindern in Asien. Die Untersuchung umfasste 65 Kinder aus der ursprünglichen Gruppe, die das MiYOSMART-Brillenglas verwendeten und die an der vorherigen randomisierten Doppelblind-Studie teilgenommen hatten, sowie 55 Kinder, die im dritten Jahr von einem Einstärkenglas auf das MiYOSMART-Brillenglas umgestiegen waren.

Am Ende des dritten Jahres zeigten die Ergebnisse in der ursprünglichen Gruppe von Kindern, die MiYOSMART-Brillengläser trugen, dass die Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie im Laufe der Zeit erhalten blieb. Die Gruppe, die vom normalen Einstärkenglas zum MiYOSMART Brillenglas wechselte, zeigte eine signifikante und sofortige Verlangsamung des Fortschreitens der Myopie.

Seit mehr als 40 Jahren in Deutschland

Seit 42 Jahren ist die HOYA Lens Deutschland GmbH in der Bundesrepublik präsent, seit 35 Jahren am jetzigen Standort Mönchengladbach. Hier werden rund um die Uhr an fünf Tagen Kunststoffgläser für den deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachhandel – also die Augenoptiker - gefertigt. 200 Mitarbeiter sind in Deutschland tätig. Gerade die am deutschen Markt gefragten Gläser werden auch hier vor Ort produziert und dürfen sich somit zu Recht mit dem Prädikat ´Made in Germany` schmücken.

Das Portfolio von HOYA umfasst Einstärkengläser ebenso wie Lesebrillen, Brillen für Büroarbeit sowie Gleitsichtgläser. Jedes erdenkliche Glas lässt sich zudem in jeder gewünschten Farbe eintönen. Mit seinen innovativen Produkten ist HOYA eindeutig im höherpreisigen Segment unterwegs. Dafür bekommt der Kunde jedoch auch ein qualitativ absolut hochwertiges, den neusten technologischen Standards entsprechendes und auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt. Trotzdem fertigt das Unternehmen auch für das Commodity-Segment, um Menschen mit einem schmaleren Geldbeutel Qualität zu einem fairen Preis anzubieten.

Pioniere in Deutschland

Der Mutterkonzern HOYA Corporation ist seit 80 Jahren am Markt und konzentriert sich auf Medizintechnik und Brillengläser. Bei den Brillengläsern ist HOYA weltweit die Nummer 2, in Deutschland aktuell sogar die Nummer 1, was das Volumen anbetrifft. „Japanische Hersteller waren die ersten, die mit Kunststoffgläsern gearbeitet haben“, erläutert Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH. „Wir waren zu einem Zeitpunkt, als in Deutschland ausschließlich Mineralgläser verwendet wurden, die ersten, die Kunststoffgläser hier populär gemacht haben. Wir gehörten auch zu den ersten, die den weichen Kunststoff gehärtet und damit widerstandsfähiger gemacht haben. Zu den Pionieren zählten wir auch bei der Entspiegelung.“ Seit 2004 bietet HOYA zudem Gleitsichtgläser mit zwei integrierten Progressivflächen an.

Kurzsichtigkeit nimmt zu

„90% der Jugendlichen in Asien sind heute von Kurzsichtigkeit betroffen“, weiß die Geschäftsführerin. „In Deutschland werden in den nächsten Jahrzehnten etwa die Hälfte aller Menschen kurzsichtig sein.“ Eine Kurzsichtigkeit beginnt bei Kindern oft nach der Einschulung. Der Mangel an Tageslicht und die vermehrten Tätigkeiten im Nahbereich - wie Lesen oder die Nutzung digitaler Geräte - und andere Beschäftigungen des modernen Lebensstils könnten eine Ursache dafür sein, dass die Häufigkeit von Kurzsichtigkeit in der Zukunft zunehmen wird.

Seit dem 1. April auch in der DACH-Region verfügbar

Bisher wurde Kurzsichtigkeit bei Kindern oftmals mit Augentropfen, Kontaktlinsen oder immer stärkeren und dickeren Brillengläsern korrigiert. Das neue Brillenglas MiYOSMART wurde mit der speziellen D.I.M.S. Technologie entwickelt, um die Zunahme der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen und in einigen Fällen sogar ganz zu unterbrechen. MiYOSMART ist bereits in seit einiger Zeit in Asien, Australien, Kanada, Frankreich und Italien auf dem Markt.

Seit dem 1. April 2021 ist MiYOSMART auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich verfügbar. „Aktuell schulen wir Augenärzte ebenso wie Optiker über MiYOSMART“, sagt Mirjam Rösch. „Über die Presse wollen wir aber auch die Eltern informieren und hier Aufklärungsarbeit leisten. MiYOSMART ist nicht gerade günstig, aber die Optiker bieten Ratenzahlungen an und HOYA kommt den Kunden beim Nachkauf innerhalb eines Jahres preislich entgegen. Die MiYOSMART-Technologie wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. 2018 mit dem ´Grand Prize`, dem ´Grand Award` und der Goldmedaille auf der 46. Internationalen Messe für Erfindungen in Genf. Im Oktober 2020 wurde das Brillenglas auf der Optik Fachmesse Silmo in Paris mit dem ‚Silmo d'Or Award‘ in der Sparte ´Vision` prämiert.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Interview mit Timm Becker, Head of Marketing der POS TUNING GmbH

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Das familiengeführte Unternehmen POS TUNING aus Bad Salzuflen hat sich in den letzten 26 Jahren als Innovationsführer im Bereich Warenpräsentation etabliert. Mit kreativen und nachhaltigen Lösungen revolutioniert es den…

Für jeden Look die richtige Lösung

Interview mit Oliver Krehl, General Manager der BaByliss Deutschland GmbH

Für jeden Look die richtige Lösung

BaByliss wurde 1961 in Frankreich von zwei Starfriseuren gegründet, die damals den ersten elektrischen Lockenstab erfanden. Der Legende nach haben sie sich bei dem Markennamen von der französischen Schauspielerin Brigitte…

Der Stoff, aus dem Träume sind

Interview mit Alexander Singer, CEO der Sanders-Kauffmann GmbH

Der Stoff, aus dem Träume sind

Bettwaren wie Decken und Kissen spielen eine entscheidende Rolle für den Schlafkomfort und die Gesundheit. Sie können einen erheblichen Einfluss auf die Schlafqualität haben, indem sie eine ausgeglichene Temperatur, Hygiene…

Spannendes aus der Region Mönchengladbach

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Vermietung mit Herz und Fairness

Interview mit Matthias Arndt, Geschäftsführer und Katharina Arndt, Personalleiterin der Arndt Automobile GmbH

Vermietung mit Herz und Fairness

Ein echtes Familienunternehmen, das sich ganz der Autovermietung verschrieben hat und mit den großen Namen der Autovermieter mithalten kann – Arndt Automobile GmbH gilt mit seiner Dynamik vielen in der…

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Interview mit Ulf-Guido Held, Vertriebsleiter der CTX Thermal Solutions GmbH

„Unsere Mission? Wir erteilen Wärme eine Abfuhr!“

Damit von elektronischen Komponenten verursachte Wärme nicht zum Problem wird, muss ihr zuverlässig eine Abfuhr erteilt werden: Hierin liegt das Fachgebiet der CTX Thermal Solutions GmbH, deren Lösungen im E-Mobility-Sektor…

Das könnte Sie auch interessieren

Alles für ein gesundes Leben

Interview mit Diana Zepter, Geschäftsführerin der Mission der Home Art & Sales Services AG/ Zepter International Group

Alles für ein gesundes Leben

Zepter International ist ein multinationales Schweizer Unternehmen, das 1986 gegründet wurde. Seit seiner Gründung hat sich Zepter International zu einem globalen Mehrmarkenunternehmen entwickelt, das weltweit exklusive, hochwertige Konsumgüter produziert, vertreibt…

Eine gute Kombination

Interview mit Petra Debus, Geschäftsführerin der LadySet Schüssler + Zachmann GmbH

Eine gute Kombination

Der Modemarkt ist ständig in Bewegung. Wer in diesem Bereich über lange Zeit erfolgreich sein will, muss Augen und Ohren offenhalten und Trends rechtzeitig erkennen – so wie die LadySet…

Guter Generationswechsel als Aufgabe für die Zukunft

Interview mit Giovanni Valli, Sales & Marketing Specialist der Metalbottoni S.P.A.

Guter Generationswechsel als Aufgabe für die Zukunft

Giovanni Valli repräsentiert die zweite Generation der italienischen Metalbottoni S.P.A. Das Unternehmen aus dem lombardischen Chiuduno ist international bekannt für hochwertige und innovative Knöpfe sowie Accessoires, die sowohl an Jeans…

TOP