Der Elektronik-Allrounder
Interview

Angefangen hat bei Hofmann Elektronik alles in den 1980er-Jahren, als Firmengründer Peter Hofmann in Ergänzung zu seiner Arbeit bei Diehl mit der Entwicklung und Herstellung von Baugruppen beziehungsweise Prüfgeräten für die Elektronik startete.
Schnell realisierte der ehemalige Zweimannbetrieb ein stetiges Wachstum und heute beschäftigt der Elektronikspezialist am Firmensitz, der 2015 bezogen wurde und 4.000 m² Produktionsfläche bietet, insgesamt 45 Mitarbeiter.
Indiviuell für jeden Kunden
„Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass wir ein Allrounder sind, denn wir bieten von der Idee bis zum fertigen Produkt Lösungen für viele Bereiche, die mit Elektronik zu tun haben – von der Luftfahrtelektronik über die Medizintechnik bis hin zu Sanitärelektronik und Haushaltselektronik“, unterstreicht Prokurist Hans-Peter Köpplinger.
Für die Medizin und Luftfahrt bietet Hofmann Elektronik als Electronic-Manufacturing-Service-Dienstleister Komplettgeräte, Baugruppen und Systeme. „Der Kunde entwickelt Elektronik oder Leiterplatte und wir machen ein System daraus. Wir liefern Endgeräte inklusive Mechanik und Elektronik, also sehr komplexe Gerätesysteme“, erklärt Hans-Peter Köpplinger. „Wir bauen unter anderem Teile der Beleuchtung von Flugzeugen, Wechselrichter und Notstromaggregate. Durch unsere breite Fächerung sind wir trotz unserer Größe zu einem bekannten Zulieferer avanciert. Für die Medizintechnik liefern wir Teile für Herz-Lungen-Maschinen und Tomografen.“

„Die Vielzahl der Prozesse und unsere Flexibilität, die wir bieten, sind unser Alleinstellungsmerkmal.“ Hans-Peter KöpplingerProkurist
Eine Stärke des Unternehmens ist sicherlich seine Kompetenz in der Fertigung von komplexen Systemen. „Spannend ist vor allem die Luftfahrt, die langfristige Perspektiven bietet. Wir möchten uns in den nächsten Jahren stärker international ausrichten. Wir stehen im Moment an der Schwelle zur Erneuerung und wollen uns stärker für neue und innovative Unternehmen öffnen“, unterstreicht Hans-Peter Köpplinger.„Gerade weil wir individuell und flexibel auf Kundenwünsche eingehen können, bieten wir deutliche Vorteile gegenüber großen Konzernen und unseren Mitbewerbern. Das Engagement zahlt sich für uns und unsere Kunden gleichermaßen aus.“