Ein geschliffenes Unternehmen

Interview

Mit dem webrax-Schleifvlies-Programm und den Hermesit-Schleifbändern hat das Unternehmen seine Kompetenz im Bereich Schleifwerkzeuge für den Flach- und Rundschliff und für das Entgraten von Stanzteilen glänzend dargestellt.

Zahlreiche Neuentwicklungen

Ein absolutes Novum im spitzenlosen Rundschliff ist die Schleifband-Konglomerat-Type ‘Mercurit RB 590 Y’. Als Langzeitschleifwerkzeug für stationäre Bandschleifmaschinen garantiert diese Produktinnovation extrem lange Standzeiten, eine gleichmäßige Schleifleistung und konstante Rautiefen über die gesamte Lebensdauer.

Auch die neu entwickelten Korkschleifbänder von Hermes erregten auf der Blechexpo weites Interesse. „Mit unseren Korkschleifbändern erreicht man bei der mechanischen Schleifbearbeitung bislang einzigartige Edelstahloberflächen mit Rautiefen von bis zu 0,2 µm“, erklärt Prokurist Wolfgang Heidtmann, der bei Hermes den Bereich Business Development verantwortet. Weitere Highlights der Hermes Neuentwicklungen sind die Keramikkorn-Hochleistungsschleifbänder ‘CN 464 Z’ und ‘CN 466 Z’.

Diese Schleifbänder sind neben der Bearbeitung von Edelstählen auch für das Schleifen von Werkzeugstählen, Titan, Nickel- und Cobalt-Basislegierungen sowie für scharfkantige Stanz- und Gussteile geeignet. Das Leistungsportfolio der Hamburger umfasst zum einen Schleifmittel auf Unterlage, webrax-Schleifvliese, sowie Flex-Trenn- und -Schruppscheiben. Zum anderen gehören dazu kunstharz- und keramisch gebundene Schleifkörper mit Korund-, Siliciumcarbid- und Keramikkorn sowie mit Diamant- und CBNSchleifkorn.

Individuelle Lösungen

„Wir bieten auch viele Nischenprodukte an“, so Wolfgang Heidtmann. „Beim Schleifen von Lack, Kunststoff oder Holz zum Beispiel kann die Staubbelastung sehr hoch sein. Die Forderung in der Produktion geht ganz klar in Richtung weniger Staub.

Hier bieten wir Spezial-Produkte an, wie zum Beispiel die Hermes Multihole-Blattscheiben, die einen speziellen Aufbau haben, wodurch die Abschliffleistung nicht vermindert wird und der Staub durch die Multihole-Lochung ganzflächig abgesaugt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Blatt scheiben setzen diese Blattscheiben nicht frühzeitig mit Schleifstaub zu und haben dadurch eine längere Standzeit in einem sauberen Arbeitsumfeld.“

„Wir stimmen Vertrieb, Kontakt Forschung, Entwicklung und Marketing ab.“

Das Technikum

Alle Verfahrenstechniken werden im ‘Technikum’ von Hermes sorgfältig getestet und erprobt. Der Kunde muss somit seine Produktionsprozesse nicht anhalten und kann im Hermes Technikum unterschiedlich aufgebaute Schleifwerkzeuge sowie alle gängigen Prozesstechniken austesten. Qualität wird bei Hermes groß geschrieben.

Alle Fertigungsbetriebe der Gruppe sind nach ISO 9001 zertifiziert. Darüber hinaus ist das Umweltmanagementsystem an den Standorten in Hamburg-Lurup und Uetersen nach DIN EN ISO 14001 auditiert. Wichtige Marktsegmente für Hermes Schleifmittel sind die Stahlindustrie, die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Möbel- und Spanplattenhersteller sowie die Glas-, Kunststoff- und Skiindustrie. In letzter Zeit werden kundenspezifische Lösungen des Unternehmens auch verstärkt in der Turbinenindustrie und der Medizintechnik eingesetzt.

Time-to-Market

Hermes erwirtschaftet rund 70 Prozent seines gesamten Geschäftsvolumens über Exportaktivitäten und betreut Kunden rund um die Welt. Um flexiblen und schnellen Kundenservice bieten zu können und nah am Markt zu sein, ist der Schleifspezialist in zahlreichen europäischen Ländern sowie in den USA und Asien, unter anderem in China, vertreten. „Der ‘time-to-market’- Gedanke ist in unserer Branche sehr wichtig“, betont Wolfgang Heidtmann.

„Wir haben eigens eine Business Development Abteilung gegründet, in der wir Vertrieb, Forschung & Entwicklung und Marketing miteinander abstimmen. Hier ermitteln und analysieren wir neue Bedarfe, suchen nach Problemlösungen, verändern und optimieren Prozesse. Wir haben rechtzeitig erkannt, dass die Kunden Prozesslösungen erwarten. Unser Technikum ist für den technischen Kundenservice ein wichtiger Baustein.“

Neue Spezialbereiche

Hermes Schleifmittel ist ein echtes Traditionsunternehmen mit Wurzeln, die ins Jahr 1927 zurück reichen. Seit den 90er Jahren ist das Unternehmen ein Komplettanbieter im Schleifmittelbereich. Mit rund 1.200 Mitarbeitern weltweit, von denen 485 in Deutschland beschäftigt sind, erwirtschaftete man 2008 einen Jahresumsatz von 158 Millionen EUR.

Auch in Zukunft will das Unternehmen seine führende Position behalten, ausbauen und auch technologisch weiterhin tonangebend sein. „Wir werden unsere Marktausrichtung noch schärfer fokussieren“, so Wolfgang Heidtmann. „Darüber hinaus werden wir uns Spezialbereiche erschließen, zum Beispiel die Bearbeitung von Werkstücken aus hochfesten Metalllegierungen oder die Optimierung von Schleifaufgaben in hoch automatisierten Anlagen oder die Erzielung von neuartigen Oberflächenstrukturen bei Designoberflächen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

Problemlöser und Formgeber

Interview mit Thomas Schumacher und Thomas Simon, Geschäftsführer der Berthold Kunrath Gruppe

Problemlöser und Formgeber

Der Werkzeugbau ist eine wichtige Säule der deutschen Industrie und gilt als Rückgrat verschiedener Schlüsseltechnologien; beispielhaft ist die Automobilindustrie. Es sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die den Sektor…

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Spannendes aus der Region Hamburg

„Mit dem, was wir heute erreicht  haben, hätte ich vor zehn Jahren  nie gerechnet!“

Interview mit Sven Müsing, Geschäftsführender Gesellschafter der MLL Lamellensysteme GmbH

„Mit dem, was wir heute erreicht haben, hätte ich vor zehn Jahren nie gerechnet!“

Schutz vor Wind und Wetter und trotzdem eine nachhaltige Luftzirkulation, die dank der Nachtauskühlung ideale Raumluftbedingungen am Tag schafft? Genau das sollen die Lamellensysteme von MLL ermöglichen. Nicht zuletzt aufgrund…

Die Zukunft der Logistik: innovativ, beständig und flexibel

Interview mit Stefan Minhorst, Mitglied der Geschäftsleitung und Nicola Rackebrandt, Geschäftsführende Gesellschafterin der STERAC Transport & Logistik GmbH

Die Zukunft der Logistik: innovativ, beständig und flexibel

In den vergangenen Jahren hat die Logistikbranche turbulente Zeiten erlebt, bedingt durch aus den Fugen geratene Lieferketten und erhebliche Preissteigerungen. Weitsichtige Planungshorizonte und ein mittelständisches Ver­antwortungsbewusstsein haben sich in diesen…

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Interview mit Alexander Erba, Geschäftsführer der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen

Flachdachbau mit System, Struktur und Weitblick

Die Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen aus Fellbach ist Spezialist für Flachdächer, Blitzschutz und Photovoltaik. Als Teil der Primutec Solutions Group setzt das Unternehmen auf Wachstum, Zukäufe und…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

TOP