Ein geschliffenes Unternehmen

Interview

Mit dem webrax-Schleifvlies-Programm und den Hermesit-Schleifbändern hat das Unternehmen seine Kompetenz im Bereich Schleifwerkzeuge für den Flach- und Rundschliff und für das Entgraten von Stanzteilen glänzend dargestellt.

Zahlreiche Neuentwicklungen

Ein absolutes Novum im spitzenlosen Rundschliff ist die Schleifband-Konglomerat-Type ‘Mercurit RB 590 Y’. Als Langzeitschleifwerkzeug für stationäre Bandschleifmaschinen garantiert diese Produktinnovation extrem lange Standzeiten, eine gleichmäßige Schleifleistung und konstante Rautiefen über die gesamte Lebensdauer.

Auch die neu entwickelten Korkschleifbänder von Hermes erregten auf der Blechexpo weites Interesse. „Mit unseren Korkschleifbändern erreicht man bei der mechanischen Schleifbearbeitung bislang einzigartige Edelstahloberflächen mit Rautiefen von bis zu 0,2 µm“, erklärt Prokurist Wolfgang Heidtmann, der bei Hermes den Bereich Business Development verantwortet. Weitere Highlights der Hermes Neuentwicklungen sind die Keramikkorn-Hochleistungsschleifbänder ‘CN 464 Z’ und ‘CN 466 Z’.

Diese Schleifbänder sind neben der Bearbeitung von Edelstählen auch für das Schleifen von Werkzeugstählen, Titan, Nickel- und Cobalt-Basislegierungen sowie für scharfkantige Stanz- und Gussteile geeignet. Das Leistungsportfolio der Hamburger umfasst zum einen Schleifmittel auf Unterlage, webrax-Schleifvliese, sowie Flex-Trenn- und -Schruppscheiben. Zum anderen gehören dazu kunstharz- und keramisch gebundene Schleifkörper mit Korund-, Siliciumcarbid- und Keramikkorn sowie mit Diamant- und CBNSchleifkorn.

Individuelle Lösungen

„Wir bieten auch viele Nischenprodukte an“, so Wolfgang Heidtmann. „Beim Schleifen von Lack, Kunststoff oder Holz zum Beispiel kann die Staubbelastung sehr hoch sein. Die Forderung in der Produktion geht ganz klar in Richtung weniger Staub.

Hier bieten wir Spezial-Produkte an, wie zum Beispiel die Hermes Multihole-Blattscheiben, die einen speziellen Aufbau haben, wodurch die Abschliffleistung nicht vermindert wird und der Staub durch die Multihole-Lochung ganzflächig abgesaugt wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Blatt scheiben setzen diese Blattscheiben nicht frühzeitig mit Schleifstaub zu und haben dadurch eine längere Standzeit in einem sauberen Arbeitsumfeld.“

„Wir stimmen Vertrieb, Kontakt Forschung, Entwicklung und Marketing ab.“

Das Technikum

Alle Verfahrenstechniken werden im ‘Technikum’ von Hermes sorgfältig getestet und erprobt. Der Kunde muss somit seine Produktionsprozesse nicht anhalten und kann im Hermes Technikum unterschiedlich aufgebaute Schleifwerkzeuge sowie alle gängigen Prozesstechniken austesten. Qualität wird bei Hermes groß geschrieben.

Alle Fertigungsbetriebe der Gruppe sind nach ISO 9001 zertifiziert. Darüber hinaus ist das Umweltmanagementsystem an den Standorten in Hamburg-Lurup und Uetersen nach DIN EN ISO 14001 auditiert. Wichtige Marktsegmente für Hermes Schleifmittel sind die Stahlindustrie, die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Möbel- und Spanplattenhersteller sowie die Glas-, Kunststoff- und Skiindustrie. In letzter Zeit werden kundenspezifische Lösungen des Unternehmens auch verstärkt in der Turbinenindustrie und der Medizintechnik eingesetzt.

Time-to-Market

Hermes erwirtschaftet rund 70 Prozent seines gesamten Geschäftsvolumens über Exportaktivitäten und betreut Kunden rund um die Welt. Um flexiblen und schnellen Kundenservice bieten zu können und nah am Markt zu sein, ist der Schleifspezialist in zahlreichen europäischen Ländern sowie in den USA und Asien, unter anderem in China, vertreten. „Der ‘time-to-market’- Gedanke ist in unserer Branche sehr wichtig“, betont Wolfgang Heidtmann.

„Wir haben eigens eine Business Development Abteilung gegründet, in der wir Vertrieb, Forschung & Entwicklung und Marketing miteinander abstimmen. Hier ermitteln und analysieren wir neue Bedarfe, suchen nach Problemlösungen, verändern und optimieren Prozesse. Wir haben rechtzeitig erkannt, dass die Kunden Prozesslösungen erwarten. Unser Technikum ist für den technischen Kundenservice ein wichtiger Baustein.“

Neue Spezialbereiche

Hermes Schleifmittel ist ein echtes Traditionsunternehmen mit Wurzeln, die ins Jahr 1927 zurück reichen. Seit den 90er Jahren ist das Unternehmen ein Komplettanbieter im Schleifmittelbereich. Mit rund 1.200 Mitarbeitern weltweit, von denen 485 in Deutschland beschäftigt sind, erwirtschaftete man 2008 einen Jahresumsatz von 158 Millionen EUR.

Auch in Zukunft will das Unternehmen seine führende Position behalten, ausbauen und auch technologisch weiterhin tonangebend sein. „Wir werden unsere Marktausrichtung noch schärfer fokussieren“, so Wolfgang Heidtmann. „Darüber hinaus werden wir uns Spezialbereiche erschließen, zum Beispiel die Bearbeitung von Werkstücken aus hochfesten Metalllegierungen oder die Optimierung von Schleifaufgaben in hoch automatisierten Anlagen oder die Erzielung von neuartigen Oberflächenstrukturen bei Designoberflächen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Interview mit Benjamin Pastuszak, Geschäftsführer und Aaron Knoblich, Geschäftsführer der DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Pumpenreparaturen und Gleitringdichtungen sind ihre Spezialität: Die DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH aus Bünde hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten die Geschäftsführer Benjamin Pastuszak und Aaron Knoblich…

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Interview mit Rob Paulissen, Managing Director der Doesburg Components B.V.

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Vom Guss bis zum einbaufertigen Bauteil: Die Doesburg Components B.V. steht für metallurgisches Know-how, moderne Fertigung und enge Kundenbeziehungen. Das Unternehmen produziert präzise bearbeitete Gusskomponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke.…

Spannendes aus der Region Hamburg

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Interview mit Konrad Boltersdorf, Geschäftsführer der Agora America GmbH

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Unter der Marke SOLPURO vertreibt die Agora America GmbH hochwertige Guacamole aus mexikanischen Avocados und beliefert zudem große Lebensmitteleinzelhändler und Gastronomieketten mit vielfältigen Eigenmarken. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Konrad Boltersdorf…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

TOP