Es herrscht ein falscher Blick auf die menschliche Natur

Interview mit Rutger Bregman

Wirtschaftsforum: Herr Bregman, in Ihrer aktuellen Publikation schreiben Sie die Geschichte der Menschheit um und erklären, dass wir von Natur aus gut sind. Die täglichen Schlagzeilen sprechen eine andere Sprache. Ist meine Wahrnehmung falsch? 

Rutger Bregman: Nachrichten sind wahrscheinlich die schlechteste Informationsquelle da draußen. Es geht in ihnen vor allem um das Außergewöhnliche, und je außergewöhnlicher ein Ereignis ist – sei es ein Terroranschlag, ein gewaltsamer Aufstand oder eine Naturkatastrophe – desto größer ist seine Relevanz für die Nachrichten. Psychologen glauben, dass Nachrichten und Pressemeldungen das sogenannte „Gemeine-Welt-Syndrom“ verursachen, dessen klinische Symptome Zynismus, Misanthropie und Pessimismus sind. Menschen, die Nachrichten verfolgen, stimmen eher Aussagen wie „Die meisten Menschen kümmern sich nur um sich selbst“ zu. Sie glauben häufiger, dass wir als Individuen hilflos sind, um die Welt zu verbessern. Sie sind eher gestresst und depressiv.

Psychologen glauben, dass Nachrichten und Pressemeldungen das sogenannte „Gemeine-Welt-Syndrom“ verursachen, dessen klinische Symptome Zynismus, Misanthropie und Pessimismus sind. Rutger Bregman
Rutger Bregman

Wirtschaftsforum: „Homo economicus“ ist ein Begriff, der von Akademikern geprägt wurde. Welche Spuren dieses Konzepts finden sich in Ihrem Buch?

Rutger Bregman: Ökonomen definierten unsere Spezies als den Homo economicus: immer auf persönlichen Gewinn bedacht, wie egoistische, berechnende Roboter. Auf dieser Vorstellung der menschlichen Natur bauten Ökonomen eine Kathedrale von Theorien und Modellen, die schließlich zu einer Fülle von Gesetzen führte. Doch niemand hatte recherchiert, ob es den Homo economicus tatsächlich gab. Das heißt, erst als der Ökonom Joseph Henrich und sein Team den Begriff im Jahr 2000 aufgriffen. Bei einem Besuch von fünfzehn Gemeinschaften in zwölf Ländern auf fünf Kontinenten untersuchten sie Bauern, Nomaden und Jäger und Sammler, alles auf der Suche nach diesem Hominiden, der die Wirtschaftstheorie seit Jahrzehnten leitet. Vergeblich. Jedes Mal zeigten die Ergebnisse, dass die Menschen einfach zu anständig waren. Zu freundlich.

Weniger amüsant ist, dass diese trübe Sicht auf die menschliche Natur seit Jahrzehnten auf uns wirkt. In den 1990er-Jahren fragte sich der Wirtschaftsprofessor Robert Frank, wie sich die Betrachtung von Menschen als letztlich egoistisch auf seine Studenten auswirken könnte. Er gab ihnen eine Reihe von Aufgaben, die ihre Großzügigkeit messen sollten. Das Ergebnis? Je länger sie Wirtschaftswissenschaften studiert haben, desto egoistischer wurden sie.

Wirtschaftsforum: Sie decken auch das Unternehmertum im Kapitel über Motivation ab. Würden Sie Ihren Interviewpartner Jos de Blok, Gründer und Geschäftsführer von Buurtzorg, als Vorbild des „guten Unternehmers“ betrachten?

Rutger Bregman: Jos de Blok ist ein wahrer Visionär. In nur zehn Jahren baute er eine riesige Organisation mit 15.000 Mitarbeitern auf, die eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zu niedrigeren Kosten als seine Konkurrenten bietet, während die Mitarbeiter ein höheres Gehalt erhalten. Und ohne Manager. Jos de Blok hat eine grundlegend andere Sicht auf die menschliche Natur, er vertraut seinen Mitarbeitern wirklich als autonome Berufstätige. Und die Ergebnisse sind pure Magie.

Interview: Markus Büssecker | Foto: The Correspondent

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

Spannendes aus der Region

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Der eine Moment, der zählt

Interview mit Roman Rabitsch, Gründer und CEO der Angelbird Technologies GmbH

Der eine Moment, der zählt

Von der Camera Obscura über die Daguerreotypie und Spiegelreflexkamera hin zu Einweg-, Polaroid- und Smartphonekameras – fotografische Verfahren haben sich in den vergangenen Jahrhunderten grundlegend verändert. Heute ermöglichen Hightech und…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

Das könnte Sie auch interessieren

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP