Vielseitiger Partner der Unterhaltungsindustrie

Interview

Als unabhängiger Partner der Unterhaltungsindustrie hat sich die Entertainment Distribution Company GmbH einen hervorragenden Ruf in der Branche erworben. Dabei liegt der Fokus auf kundenspezifischen Supply-Chain-Lösungen. "Als einziges Unternehmen seiner Art in Europa sind wir mit einem Presswerk in der CD/DVD-Fertigung tätig und verfügen am gleichen Standort über eine leistungsfähige Logistik", erläutert André Niemann, Abteilungsleiter Marketing & Sales bei EDC. Dabei profitieren die Kunden vor allem von der extrem kurzen Durchlaufzeit zwischen Produktion und Logistik.

„Als einziges Unternehmen seiner Art in Europa sind wir mit einem Presswerk in der Fertigung tätig und verfügen am gleichen Standort über eine leistungsfähige Logistik.“ André Niemann Abteilungsleiter Marketing & Sales

Ein Stück Musikgeschichte

Als Deutsche Grammophon Gesellschaft gründete Emil Berliner das Vorläuferunternehmen von EDC 1898 in Hannover. Einen besonderen Meilenstein in seiner Geschichte erlebte das Unternehmen 1982, als es als erster Anbieter der Branche CDs industriell herstellte. Mitte der 80er Jahre übernahm Polygram die Deutsche Grammophon Gesellschaft und wurde selbst in den 90er Jahren in die Universal Music Group, den weltgrößten Musikkonzern, eingegliedert.

Neben der Produktion kam nun noch die Logistik hinzu und 2005 übernahm EDC die Universal Manufacturing & Logistics GmbH von der Universal Music Group. EDC ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Sitz in New York, das sich in der Pager- und Email-Technologie engagiert. Mit der Übernahme sollten weitere Geschäftsfelder erschlossen werden.

Trotz der Übernahme arbeitet die Entertainment Distribution Company in Hannover aber weitgehend autark. Heute beschäftigt sie mehr als 900 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 130 Millionen EUR. Geschäftsführer sind Michael Kosemund (Finanzen & Administration), Dr. Bodo Wiechmann (Fabrik), Yorck Köhn (Logistik) sowie Uwe Ilgenfritz-Donné (Human Ressources/Business & Legal Affairs).

Service für den Kunden

Verschiedene Produkte und Dienstleistungen bestimmen heute die Aktivitäten des Unternehmens, das in Langenhagen bei Hannover angesiedelt ist. Im hochmodernen Presswerk produziert EDC CDs und DVDs in exzellenter Qualität und fertigt pro Jahr bis zu 200 Millionen Datenträger. Ergänzt wird diese Sparte durch die komplette Logistik für Entertainmentprodukte. Dazu zählen außer CDs und DVDs unter anderem auch Musikkassetten, Schallplatten und USB-Sticks.

Für seine Auftraggeber kann EDC Produkte zum Beispiel in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Beneluxländern und Dänemark innerhalb von 24 Stunden direkt an deren Kunden, unter anderem CD-Läden, liefern.

Gut beraten

Das Dienstleistungsspektrum des Betriebes beinhaltet über die Produktion und Logistik hinaus auch die Produktberatung und das Einkaufsmanagement. Durch diesen zusätzlichen Service will EDC für seine Kunden einen Mehrwert schaffen, und berät sie zum Beispiel über die richtige Verpackung. Zwar bietet das Unternehmen kein eigenes Design an, verfügt aber über ein sehr gutes Netzwerk an Lieferanten.

Den Kunden wird gezeigt, was bei Verpackungen überhaupt machbar ist und welches Preis-Leistungs-Verhältnis geboten werden kann. Dabei sind Aufwand und Kosten natürlich eng miteinander gekoppelt, da besonders aufwändige Verpackungen unter Umständen per Hand bearbeitet werden müssen. Mit Produkten wie der Super Juwel Box, die automatisch verpackt werden kann, will sich EDC deshalb von der Konkurrenz abheben.

Vielseitiges Angebot

Cash Collection ist eine Aufgabe, die EDC seinen Kunden auf Wunsch ebenfalls abnimmt. Dabei kümmert sich das Unternehmen aus Langenhagen um das komplette Forderungsmanagement und übernimmt auch das Retourenmanagement, bei dem es um nicht verkaufte Unterhaltungsmedien geht, die wieder zurückgenommen werden.

EDC übernimmt sämtliche Aufgaben professionell – sei es Entsorgung oder Aufarbeitung zum Weiterverkauf. Gleiches gilt auch für sonstige Dienstleistungen wie Dokumentationen, Rückzahlung von Lizenzgebühren, Reklamationsmanagement oder Exportabwicklung. Von der Konkurrenz hebt sich EDC vor allem durch seine Schnelligkeit ab. Dies gilt für einzelne Auftragskomponenten ebenso wie für Komplettabwicklungen.

Mit einer durchschnittlichen Durchlaufzeit von fünf Werktagen für die Fertigung liegt EDC am unteren Limit der Branche. Möglich sind sogar Durchlaufzeiten von nur 24 Stunden, was viele Kunden nutzen. Solche extrem kurzen Produktionszeiten setzen jedoch eine höchst motivierte und vor allem flexible Belegschaft voraus. Bei Auftragsspitzen wird in Hannover nämlich rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche produziert.

„Pro Jahr fertigen wir bis zu 200 Millionen Datenträger.“ André Niemann Abteilungsleiter Marketing & Sales

Neue Marktsegmente

Wichtigster Kunde von EDC ist der frühere Eigentümer Universal Music. Doch die Zahl neuer Kunden steigt. Allein 2007 wurde in dieser Sparte ein Wachstum von 70 Prozent erzielt. Um ein ausgewogenes Kundenverhältnis zu erreichen, sollen weitere Kunden in den nächsten Jahren hinzukommen.

"Jeder, der mit CDs und DVDs zu tun hat, ist bei uns gut aufgehoben", betont Marketing & Sales-Chef André Niemann. Interessante Märkte sieht der Fachmann bei den Hörbüchern sowie bei Software wie Spielen und Anwendersoftware.

Direkte Ansprache

Zur Vermarktung präsentiert sich EDC auf Messen wie der Berliner Popkomm, der Frankfurter Buchmesse sowie auf Branchentagen. Da das Unternehmen auf Dialogmarketing setzt, spielt der eigene Außendienst ebenfalls eine wichtige Rolle. Es sei nämlich wichtig, so André Niemann, die Entscheidungsträger direkt anzusprechen.

Auch über das Internet werden Anfragen an EDC gestellt, während Printwerbung noch kein großes Thema ist, da die Marke EDC noch nicht so bekannt ist.

Renommierte Kunden

EDC beliefert seine Auftraggeber weltweit. Die wichtigsten Exportmärkte sind zurzeit die Beneluxländer, Österreich, die Schweiz, Italien und Frankreich. Zu den Kunden des nach DIN EN ISO 9001:2000 und 14001:2005 zertifizierten Unternehmens zählen neben der Universal Music Group unter anderem Vivendi Games, Navteq, Philips, Blaupunkt, die deutsche Bundesdruckerei, Audatex und der Beuth-Verlag.

Die Logistik bearbeitet im Durchschnitt täglich zwischen 40.000 und 45.000 Aufträge. Als wichtigste Aufgabe der Zukunft sieht André Niemann die Ausweitung der Kundenbasis an. Mit der Kombination von Fertigung und Logistik sieht er EDC hier auf einem sehr guten Weg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Interview mit Volker Wolframm, Geschäftsführer der Teutoburger Münzauktion GmbH

„Im Auktionshaus werden die höchsten Preise erzielt“

Das Sammeln von Münzen ist mehr als nur ein Hobby; es ist eine Leidenschaft, die Generationen verbindet und Geschichte buchstäblich ‘begreifbar’ macht. Die Teutoburger Münzauktion GmbH hat sich in dieser…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Interview mit Rainer Holler, Geschäftsführer der VIER GmbH

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Während Tech-Giganten aus den USA den KI-Markt dominieren, setzt ein deutsches Unternehmen auf Datensouveränität und europäische Werte. Die VIER GmbH aus Hannover automatisiert seit über 30 Jahren Kundendialoge und hat…

„Investitionen in die Infrastruktur sind das Fundament für morgen!“

Interview mit Shteryo Shterev, Geschäftsführer der Stadtwerke Barsinghausen GmbH

„Investitionen in die Infrastruktur sind das Fundament für morgen!“

Seit 60 Jahren stellen die Stadtwerke Barsinghausen die örtliche Wasserversorgung sicher und engagieren sich seit einem Jahrzehnt zudem im Energiesegment. Wie der Anspruch „Regional find‘ ich genial“ auch in Zeiten…

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Interview mit Alexander Kohlmeier, Leiter Unternehmens­entwicklung und Prokurist der Vereinigten Schiffs-Ver­sicherung V. a. G.

„Die VSV setzt auf Experten aus der Schifffahrt!“

Als Deutschlands ältester und größter Binnenschiffsversicherer setzt die Vereinigte Schiffs-Versicherung V. a. G. bis heute auf einen starken Solidargedanken sowie auf eine unbedingte Fachexpertise, die ein Höchstmaß an Service gewährleisten…

Das könnte Sie auch interessieren

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Interview mit Dr. René Heine Geschäftsführer der Cubert GmbH

Sehen, was sonst verborgen bleibt

Chlorophyllgehalt in Pflanzen messen, Hämoglobinfluss verfolgen oder Kontaminationen erkennen – die Ulmer Firma Cubert macht mit hyperspektraler Bildgebung das Unsichtbare sichtbar. Ihre Spezialkameras führen komplette chemische Analysen in Echtzeit durch,…

Ein Benefit für alle

Interview mit Bastian Krause, Geschäftsführer der BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG

Ein Benefit für alle

Immer mehr Menschen steigen vom Auto um aufs Rad. Die BLS Bikeleasing-Service GmbH & Co. KG mit Sitz in Vellmar fördert diese Entwicklung mit ihrem Dienstrad-Modell. Gründer und Geschäftsführer Bastian…

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Interview mit Daniel Holzner, Geschäftsführer der ABP PATENT NETWORK GmbH

Mit KI IP-Abläufe revolutionieren

Seit vielen Jahrzehnten gilt die ABP PATENT NETWORK GmbH als schlagkräftiger Schutzrechtsdienstleister im Bereich des geistigen Eigentums (IP). Mit der patentbutler.AI hat das Unternehmen nun eine KI-Lösung implementiert, die perspektivisch…

TOP