So schmeckt nachhaltiger Erfolg

Interview

"Wir reagieren enorm flexibel und optimal auf den Bedarf unserer Kunden, gehen zielgenau auf Produkte ein und bieten komplette Food- und Beverage-Konzepte", verdeutlich Hans-Günther Müller, gemeinsam mit Bernhard Braig geschäftsführender Gesellschafter von Einhorn Full Service Catering.

Dazu gehört ein breit gefächertes Angebot an Speisen: von einer fünfstelligen Sandwichproduktion auf der Fachmesse "Bread & Butter" im Flughafen Tempelhof bis hin zum Catering für Kochevents und Incentives. Eine weitere Spezialität sind fliegende Buffets, abgestimmt auf die Verhältnisse der jeweiligen Locations, sowie große Buffets, im Einklang mit den Bedürfnissen und Budgets der Kunden.

„Wir reagieren enorm flexibel und optimal auf den Bedarf unserer Kunden, gehen zielgenau auf Produkte ein und bieten komplette Food- und Beverage-Konzepte“ Hans-Günther Müllergeschäftsführender Gesellschafter

Berliner Pioniere

1984 wurde Einhorn als einer der ersten Naturkostläden in Berlin eröffnet und startete mit einem Vollsortiment an vegetarischen Naturkostprodukten. Das mittlerweile als GmbH firmierende Unternehmen begann in den frühen 1990er Jahren damit, eigene Lebensmittel zu produzieren und auch Kunden zu beliefern.

Damit etablierte sich Einhorn in einer Nische, da Catering auf der Basis qualitativ hochwertiger Naturkost bis dato in Berlin kaum ein Thema war. Mitte der 1990er Jahre wurde das Catering – mittlerweile auch mit Biofleisch und -fisch – in großem Stil ausgebaut. Aus den Naturkostläden an der Mommsenstraße und Am Wittenbergplatz wurden Delis mit Mittagstisch.

Ein ganz wichtiger Auftrag war 1995 das Catering bei der Aftershow zur Verleihung der MTV Europe Music Awards im Berliner E-Werk. Viele Berliner Agenturen und Industriekunden orderten danach ihr Catering bei Einhorn.

2001 eröffnete Einhorn das Tempodrom zusammen mit den ursprünglichen Betreibern wieder. Hier unterhält Einhorn seitdem ein Restaurant und gestaltet viele Caterings.

Regionale Produkte im Aufwind

Einhorn beschäftigt aktuell 60 Mitarbeiter, der Umsatz liegt bei vier Millionen EUR. Zielgruppen sind Eventagenturen, Wiederverkäufer und Endkunden. Qualität, Nachhaltigkeit, Umwelt und klimaneutrale Speisen sind die Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie von Einhorn. So werden die Mitarbeiter spezielt geschult, Kunden über die Möglichkeiten klimaneutraler Speisen zu informieren, zum Beispiel durch vegetarische und regionale Produkte.

Überhaupt wird die Regionalität nach Auffassung von Hans-Günther Müller in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Interview mit Luisa Amoedo Otero, Geschäftsführerin der Vibalogics GmbH

Eine weitere Waffe gegen den Krebs

Im Laufe seines Lebens wird jeder fünfte Mensch von Krebs betroffen sein. Angesichts dieser alarmierenden Statistik ist die Entwicklung von Impfstoffen, die als wirksame Waffe zur Prävention bestimmter Krebsarten dienen,…

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Interview mit Konrad Benze, Geschäftsführer der ChargeHere GmbH

Ladelösungen mit System: Elektromobilität zuverlässig gestalten

Elektroautos boomen – doch ohne eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bleibt der Fortschritt auf halber Strecke stehen. Vor allem Unternehmen brauchen Lösungen, die nicht nur technisch funktionieren, sondern auch wirtschaftlich und betrieblich…

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Interview mit Dr. Peter Czurratis, Gründer der PVA TePla Analytical Systems GmbH und Metrologie-Experte der PVA TePla Gruppe

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Die Halbleiterindustrie steht unter Strom – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit zunehmender Digitalisierung, E-Mobilität und globalem Datenhunger wächst auch der Bedarf an präziser Inspektionstechnologie. Die PVA TePla Analytical…

Spannendes aus der Region Berlin

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Interview mit Kai-Uwe Michels, Vorstand und Johannes Michels, Referent des Vorstandes der Michels Unternehmensgruppe

„Wir lieben diese familiär geprägte Arbeitsweise!“

Es ist ein beeindruckendes Miteinander verschiedener Einrichtungen, die sich unter dem Dach der Michels Unternehmensgruppe mit Sitz in Berlin finden. Dazu gehören Rehakliniken und Pflegezentren ebenso wie Seniorenresidenzen, Hotels und…

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Interview mit Stefano Sambito, Commercial Director der Monin Deutschland GmbH

Von Bar bis Barista – warum Sirup der Star im Glas ist

Getränkesirups erleben seit einigen Jahren ein wahres Comeback. Was einst als klassische Barzutat galt, hat sich heute als feste Größe in Cafés, Restaurants und auch in privaten Haushalten etabliert. Ob…

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

TOP