Mehr als eine Reinigung

Interview mit Michel Nogatsch, Geschäftsführer der Cleaning Store Company AG

Bequem, innovativ und stets eine erstklassige Reinigung – so lässt sich das Konzept von Cleaning Store umreißen. „Wir haben nicht nur sieben Filialen, sondern insgesamt auch 60 ‘Clean Terminals’. So bezeichnen wir Ablagestellen bei großen Unternehmen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, dort ihre Kleidung abzugeben und reinigen zu lassen“, erläutert Michel Nogatsch, Geschäftsführer des Unternehmens. „Außerdem habe ich Ende 2017 in Berlin eine App entwickeln lassen: Unser Kunde gibt so von zu Hause aus seine Bestellung ein, zahlt per Kreditkarte und erhält einen Code, den er am Clean Terminal eingibt. Daraufhin erhält er zwei Quittungen, von denen er eine als persönlichen Beleg bekommt. Die andere gehört in den Sack mit der zu reinigenden Kleidung. 48 Stunden später bekommt er die Kleidung dann gereinigt zurück.“

Das oberste Gebot bei Cleaning Store: Der Kunde entscheidet, wie seine Lösung aussehen soll. Das betrifft nicht nur das zu reinigende Kleidungsstück, sondern auch die Einrichtungen in den Unternehmen. „Das ist das Wichtigste in den Filialen und auch bei den Abgabestellen: Wir müssen immer auf den Kunden eingehen. Jeder Kunde hat andere Wünsche. Unser Schlüssel zum Erfolg ist, dass wir jeden Fall einzeln anschauen und nicht ein Konzept für alle vorgeben.“

Seit 1956 existiert das Unternehmen bereits, gestartet ist es damals als klassischer Familienbetrieb. Mittlerweile arbeiten über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Cleaning Store.

Genau organisiert

„Jeder bei uns arbeitet mit großer Sorgfalt. Die Wäsche ist sehr persönlich, es sind Lieblingsstücke für den Kunden, genau so behandeln wir sie. Qualität und Genauigkeit sind da entscheidend. Organisation ist ebenso wichtig, wie und wo welches Stück hängen muss. Bei Tausenden von Kleidungsstücken, die jeden Tag bei uns rausgehen, ist das unerlässlich.“

Für die Zukunft hat Michel Nogatsch klare Pläne für sein Unternehmen: „Wir wollen unsere bisherigen Geschäftsfelder erweitern und auch das Segment der Alltagswäsche per Kilogramm und Flachwäsche für Hotels und Restaurants mit aufnehmen.“ Ab Januar 2019 wird Michel Nogatsch außerdem einen Zentralbetrieb mit weiteren 25 Angestellten übernehmen. Im Anschluss daran soll eine Fusion mit Cleaning Store stattfinden.

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