Mehr als eine Reinigung

Interview mit Michel Nogatsch, Geschäftsführer der Cleaning Store Company AG

Bequem, innovativ und stets eine erstklassige Reinigung – so lässt sich das Konzept von Cleaning Store umreißen. „Wir haben nicht nur sieben Filialen, sondern insgesamt auch 60 ‘Clean Terminals’. So bezeichnen wir Ablagestellen bei großen Unternehmen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, dort ihre Kleidung abzugeben und reinigen zu lassen“, erläutert Michel Nogatsch, Geschäftsführer des Unternehmens. „Außerdem habe ich Ende 2017 in Berlin eine App entwickeln lassen: Unser Kunde gibt so von zu Hause aus seine Bestellung ein, zahlt per Kreditkarte und erhält einen Code, den er am Clean Terminal eingibt. Daraufhin erhält er zwei Quittungen, von denen er eine als persönlichen Beleg bekommt. Die andere gehört in den Sack mit der zu reinigenden Kleidung. 48 Stunden später bekommt er die Kleidung dann gereinigt zurück.“

Das oberste Gebot bei Cleaning Store: Der Kunde entscheidet, wie seine Lösung aussehen soll. Das betrifft nicht nur das zu reinigende Kleidungsstück, sondern auch die Einrichtungen in den Unternehmen. „Das ist das Wichtigste in den Filialen und auch bei den Abgabestellen: Wir müssen immer auf den Kunden eingehen. Jeder Kunde hat andere Wünsche. Unser Schlüssel zum Erfolg ist, dass wir jeden Fall einzeln anschauen und nicht ein Konzept für alle vorgeben.“

Seit 1956 existiert das Unternehmen bereits, gestartet ist es damals als klassischer Familienbetrieb. Mittlerweile arbeiten über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Cleaning Store.

Genau organisiert

„Jeder bei uns arbeitet mit großer Sorgfalt. Die Wäsche ist sehr persönlich, es sind Lieblingsstücke für den Kunden, genau so behandeln wir sie. Qualität und Genauigkeit sind da entscheidend. Organisation ist ebenso wichtig, wie und wo welches Stück hängen muss. Bei Tausenden von Kleidungsstücken, die jeden Tag bei uns rausgehen, ist das unerlässlich.“

Für die Zukunft hat Michel Nogatsch klare Pläne für sein Unternehmen: „Wir wollen unsere bisherigen Geschäftsfelder erweitern und auch das Segment der Alltagswäsche per Kilogramm und Flachwäsche für Hotels und Restaurants mit aufnehmen.“ Ab Januar 2019 wird Michel Nogatsch außerdem einen Zentralbetrieb mit weiteren 25 Angestellten übernehmen. Im Anschluss daran soll eine Fusion mit Cleaning Store stattfinden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Regulieren ohne zu blockieren

Interview mit Sebastian Amtage, Geschäftsführer von b.telligent

Regulieren ohne zu blockieren

Die Digitalisierung schreitet rasend schnell voran. Bei der Umsetzung hilft b.telligent mit maßgeschneiderten und intelligenten Anwendungen an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien und der Schweiz. Dabei muss sie den…

Service im Namen und in der DNA

Interview mit Dane Tarhan, Geschäftsführer der Te-Mo Service GmbH

Service im Namen und in der DNA

Vom Montagedienstleister zum IT-, Qualitäts-, Verpackungs- und Lagerlogistik-Experten: Ungefähr so lässt sich die Entwicklung der Te-Mo Service GmbH in einem Satz beschreiben. Doch das Unternehmen ist für seine Kunden noch…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Spannendes aus der Region Zürich

Fabelhafte Gewebe

Interview mit Daniel Odermatt, Ventile Brand Director der Ventile Fabrics Stotz & Co. AG

Fabelhafte Gewebe

Eine exklusive Faser ist es, die die Ventile Fabrics Stotz & Co. AG mit Sitz in Zürich verarbeitet und die ihre Produkte außergewöhnlich machen. Ventile Brand Director Daniel Odermatt erzählt…

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Interview mit Michel Loris-Melikoff, CEO der Kongresshaus Zürich AG

„Klein und fein – ein Kongresshaus wie die Schweiz“

Auf 5.300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche finden im Kongresshaus Zürich nicht nur Tagungen, Workshops und Hauptversammlungen, sondern auch erlesene Konzerte und spannende Kultur-Events statt. Welche Veränderungen die Pandemie mit sich brachte…

Zahntechnik mit Vision für morgen

Interview mit Jurand Zagorowski, Inhaber der ESS Zahntechnik AG

Zahntechnik mit Vision für morgen

Die Zahntechnikbranche erlebt einen stetigen Wandel, angetrieben durch technologische Innovationen und die wachsenden Ansprüche der Kunden. Jurand Zagorowski, der Inhaber der ESS Zahntechnik AG, hat diese Herausforderungen angenommen und das…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Interview mit Jens Hummes, COO und Nadine Girschewski, Chief Communication & Marketing Officer sowie Vincent Bossert, CEO der Koch-Chemie GmbH

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Mit viel Liebe zum Detail und dem richtigen Gespür für den Kunden ist die Koch-Chemie GmbH mit Sitz in Unna mit ihren Reinigungs- und Pflegeprodukten seit 1968 erfolgreich am Markt.…

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Interview mit Ludwig Kränzle, Geschäftsführer der Josef Kränzle GmbH & Co. KG

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Die Josef Kränzle GmbH & Co. KG steht seit 50 Jahren für Qualität, Innovation und nachhaltige Hochdruckreinigungstechnik. Als führender Hersteller setzt das Unternehmen auf modernste Lösungen für Industrie, Handwerk und…

Reinigung zwischen  Tradition und Technologie

Interview mit Pascal Bilo, Head of Project Management/Prokurist der SB Professional Cleaning GmbH

Reinigung zwischen Tradition und Technologie

Gebäudereinigung ist ein Geschäft mit Potenzial für Innovation. Die SB Professional Cleaning GmbH ist ein gutes Beispiel für den Wandel, in dem sich die Reinigungsbranche befindet: weg von Eimern und…

TOP