Erste Adresse für PCs und Zubehör

Interview mit Shaker Abder-Rahman, Geschäftsführer der Bora Computer Gruppe

Als Filialunternehmen verfügt die Bora Computer Gruppe über ein umfassendes Sortiment, das auch online vertrieben wird. Dabei reicht das Spektrum von Komplett-PCs und PC-Komponenten wie CPUs, Mainboards und Grafikkarten über Notebooks und Tablets, Monitore und Beamer bis hin zu Multimedia, Netzwerk und Peripherie.

Speichermedien und Software finden sich ebenso im Portfolio wie Handytaschen und Zubehör, Smartphones sowie ferngesteuerte Fahrzeuge und Boote.

Eigene Marketingabteilung

Rund 70% des Umsatzes machen Verkäufe an Endkunden aus. „Hier reicht unser Spektrum vom Jugendlichen bis zum Rentner“, erklärt Shaker Abder-Rahman, Geschäftsführer der Bora Computer Gruppe. „Bei uns ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.“

Besonders PC-Komponenten bietet das Unternehmen sehr preisgünstig an. Im Business-to-Business-Geschäft hat es Bora Computer vornehmlich mit Versicherungen, Banken, Universitäten, Krankenhäusern und städtischen Einrichtungen zu tun.

„Wir haben eine eigene Marketingabteilung und produzieren einmal im Quartal einen Hausflyer, der in den Filialen ausliegt“, erläutert Shaker Abder-Rahman. Newsletter, Produktbanner, Werbung über TV-Geräte in den eigenen Läden sowie Präsenz in den sozialen Medien sind weitere Aktivitäten.

Hinzu kommen Kundenkarten, mit denen Punkte gesammelt werden können, Radiowerbung und Kinospots sowie auf Kinokarten aufgedruckte Logos. Sehr aktiv ist das Unternehmen auch auf der Kölner Gamescom sowie als Hauptsponsor der Guns’n Bits LAN-Events, bei denen die Besucher ihre privaten Rechner mitbringen.

Viele Filialen

Namensgeber Bora Bölck gründete seine Firma 1989 und hatte dabei die Vision eines Distributionsunternehmens mit Outlet, in dem Computer und elektronische Komponenten zu kaufen sind. Dabei sollten innovative Produkte einen Schwerpunkt bilden.

Schon bald nach der Gründung in Düren wurden neue Filialen in Nordrhein-Westfalen eröffnet. 2012 erwarb Bora  omputer weitere 13 Filialen der insolventen Firma K & M Computer. Ein Jahr zuvor war schon eine Filiale von Schwanthaler Computer in München übernommen worden. Zuletzt kam Atelco Computer dazu.

Heute verfügt Bora Computer über insgesamt 31 Niederlassungen in Deutschland. In den größten Städten ist das Unternehmen gleich mehrfach vertreten, zum Beispiel zweimal in Berlin und sogar dreimal in Hamburg – hier mit einem 750 m² großen Laden. Die Aufmachung der Läden ist modern mit einem futuristischen Design.

Flache Hierarchien

250 Mitarbeiter beschäftigt Bora Computer zurzeit und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 60 Millionen EUR. Die flachen Hierarchien innerhalb des Unternehmens sieht der Geschäftsführer als einen wesentlichen Erfolgsfaktor an. So werden sämtliche Entscheidungen zentral am Hauptsitz Düren getroffen und gelten dann für die gesamte Gruppe.

Für die kommenden drei bis fünf Jahre sieht der Geschäftsführer keinen weiteren Handlungsbedarf in Richtung Expansion. Kleine Optimierungen – sowohl intern wie auch für die End- und Online-Kunden – hält er hingegen schon für sinnvoll: „Same-day delivery ist ein aktuelles Thema für uns. Wir müssen jeden Kunden davon überzeugen, dass wir die erste Wahl sind. Und eine Filiale von uns ist immer um die Ecke.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Mit Hightech durch den Schnee

Interview mit Wilhelm Rieder, Geschäftsführer der ZAUGG AG EGGIWIL

Mit Hightech durch den Schnee

Während sich viele Unternehmen in städtischen Zentren oder globalen Hubs ansiedeln, behauptet sich ein international erfolgreicher Technologiebetrieb aus einem kleinen Dorf im Emmental. Die ZAUGG AG EGGIWIL ist Spezialist für…

Spannendes aus der Region Kreis Düren

Der Spirit macht‘s

Interview mit Anemone Zabka, Geschäftsführerin der Schumacher Lager und Logistik GmbH

Der Spirit macht‘s

Mit der zunehmenden Globalisierung des Handels und einer steigenden Nachfrage nach frischen und empfindlichen Produkten wächst der Markt für temperaturgeführte Transporte kontinuierlich. Fortschritte in der Kühltechnologie und die steigende Bedeutung…

Menschen mit Ideen und Produkte mit Mehrwert

Interview mit Jörg Schulden, Prokurist und Vertriebsleiter der Rodriguez GmbH

Menschen mit Ideen und Produkte mit Mehrwert

Hochwertige Präzisionslager und Lineartechnik für den Maschinen- und Anlagenbau sind das Metier der Rodriguez GmbH. Das Unternehmen aus Eschweiler deckt alles ab, von der einzelnen Komponente bis zur einbaufertigen Systemgruppe.…

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Interview mit Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab Innovationsgesellschaft mbH

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Drei Stadtwerke, eine Idee, zwölf Jahre Entwicklung: Die smartlab Innovationsgesellschaft hat die deutsche E-Ladeinfrastruktur revolutioniert. Was in Aachen, Duisburg und Osnabrück als Forschungsprojekt startete, verbindet heute 27.000 eigene Ladepunkte mit…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Interview mit Sonja Anton, Geschäftsführerin und Nico Anton, Assistent der Geschäftsführung der am-Computersysteme GmbH

IT-Infrastruktur und Softwarelösungen für Lebensmittel- und Großhandel

Als ab 1985 die ersten PC-Systeme eine immer weitere Verbreitung erfuhren, begann die am-Computersysteme GmbH mit der Bereitstellung von IT-Infrastruktur- und -Softwarelösungen für ihre mittelständischen Kunden und ist dieser unternehmerischen…

TOP