Auto-ID 360 Grad

Interview mit Jürgen Baumgartner, Geschäftsführer der B&M TRICON GmbH

Das Geschäft von B&M TRICON fußt zurzeit auf vier Säulen. Diese sind Software-, RFID- und NFCEntwicklung, Hardware und Service. Die Lösungen des Unternehmens werden in unterschiedlichen Bereichen angewendet.

„Zum Beispiel im Bereich RFID und NFC entwickeln wir Chips, die Temperatur, Aufprall, Beschleunigung oder Luftfeuchtigkeit messen“, so Jürgen Baumgartner. „Unsere Chips werden unter anderem für die Produktverfolgung oder zur Kontrolle von Kühlketten verwendet, ebenso aber in Gabelstaplern, Serverräumen oder für die Echtzeit-Überwachung von Paletten und Containern.“

Vollsortiment & Synergien

Im Hardware-Bereich umfasst das Produktportfolio von B&M TRICON alle Geräte rund um die automatische Datenerfassung, Barcodes und 2D-Codes, von Scannern und Druckern bis hin zu Handheld-Computern. Die komplett inhouse entwickelte Software ermöglicht Mobile Device Management (MDM) als Managed Service mit zentraler Steuerung und Verwaltung.

„Unsere Lösungen sind für die Industrie sowie auch für die Logistik geeignet“, so Jürgen Baumgartner. „Unsere Software kann in der Supply Chain, in Prozessen der Maschinenvermietung, aber auch im Real Market, im Marketing oder im Bereich der Maintenance eingesetzt werden. Zudem sind wir auch offlinefähig. In der Ablieferungs-Logistik ist der Offline-Prozess in Must-have.“

Zum Kundenkreis von B&M TRICON zählen Retailer, Produzenten, Zulieferer und Dienstleister ebenso wie Leasing-Anbieter. Dabei fokussiert das Unternehmen seine Aktivitäten auf die DACH-Region. Darüber hinaus ist man in den benachbarten osteuropäischen Ländern aktiv sowie in Frankreich. Durch die Zugehörigkeit zur Trierenberg Holding unterstützt das Unternehmen auch Kunden in Übersee.

„Wir sind Querdenker und gehen Dinge manchmal anders an als unsere Wettbewerber“, erklärt Jürgen Baumgartner den Erfolg des Unternehmens. „Hinzu kommt, dass wir 24/7-Service anbieten. Wir lösen die Probleme unserer Kunden in Echtzeit – schnell und flexibel.“

Jürgen Baumgartner
„Wir sind Querdenker und gehen Dinge manchmal anders an als unsere Wettbewerber.“ Jürgen BaumgartnerGeschäftsführer

Mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Slowakei und Russland sowie einer Workforce von 70 Mitarbeitern gewährleistet B&M TRICON die dafür nötige Kundennähe.

„Wir haben auf unserer Roadmap noch einige Kunden, die wir für uns gewinnen möchten“, so Jürgen Baumgartner. „Langfristig wollen wir noch stärker in andere Segmente des Produktionsbereichs einsteigen. Natürlich ist Wachstum ein wichtiges Ziel für uns, aber für uns spielen auch noch andere Größen, nämlich Werte, eine wichtige Rolle. Wir sind ein Familienkonzern, und für uns ist zum Beispiel die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sehr wichtig. An dieser Werteorientierung werden wir auch in den kommenden Jahren festhalten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Interview mit Emmanuel Lioen, Marketing & E-Commerce Manager Boplan

Hochleistungs-Schutzsysteme für sichere Arbeitswelten

Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Qualitätsmerkmal moderner Industrie. Die belgische Boplan BV hat sich mit modularen Sicherheitslösungen aus Kunststoff auf den Schutz von Menschen, Maschinen und Infrastruktur spezialisiert. Emmanuel…

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Interview mit Joachim Stelzer, CEO der BRANDAD Group AG

Pionierarbeit im digitalen Marketing

Mit kreativen Ideen und einer klaren Strategie hat sich die BRANDAD Group AG als Vorreiter im Bereich cloudbasierter Marketinglösungen positioniert. Als verlässlicher Partner großer Vertriebsorganisationen steht das Unternehmen für innovative…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

TOP