„Auf Sparbüchern werden viel zu hohe Beträge gehortet“

„Mr. DAX“ Dirk Müller im Interview

Wirtschaftsforum: Kein anderes Land hat zurzeit so rekordtiefe Niedrigzinsen wie die Schweiz, deren Wirtschaft gleichzeitig im Aufwind ist. Avanciert Deutschlands Nachbar gerade zum möglicherweise für Sparer ungeliebten Vorzeigeland der Negativzinsen?

Dirk Müller: Negativzinsen haben den Effekt, dass die Menschen dann eher bereit sind, Geld auszugeben statt es zu sparen ‒ das Sparen macht also weniger Sinn. Tatsächlich fordern einige  Volkswirte bereits seit vielen Jahren ein Schwundgeldsystem, welches übermäßiges Sparen nicht honoriert, sondern im Gegenteil ‒ bestraft. Damit kommt das Geld schneller in Umlauf, insofern ist das Experiment mit den Negativzinsen bei aller berechtigten Kritik nicht nur negativ zu betrachten.

Wirtschaftsform: Was aber passiert mit denen, die viel angespart haben?

Dirk Müller: Die Sparer werden bestraft, ja, aber die Frage ist doch: Will man überhaupt, dass die Leute im großen Stil sparen? Sollte das Geld nicht besser im Umlauf sein? Bedeutet Sparen nicht, der Wirtschaft Geld, welches diese dringend braucht, vorzuenthalten, um es später vielleicht, oder auch nicht, in Umlauf zu bringen?

Dirk Müller alias Mr. DAX
Die Menschen haben viel zu hohe Beträge auf Sparbüchern, Girokonten oder als Festgeld gehortet Dirk Müller

Wirtschaftsforum: Hier treffen unterschiedliche Interessen aufeinander.

Dirk Müller: Natürlich müssen wir aufpassen. Das Interesse des Sparers, für später vorzusorgen, ist durchaus berechtigt.  Es gilt, eine Kombination zu finden: zwischen dem Anreiz, das Geld auszugeben, und der Möglichkeit, Geld für später anzulegen, um langfristig etwas davon zu haben ‒ und es  nicht immer nur zu verpulvern.

Wirtschaftsforum: Sie sind also nicht für den Niedergang der Sparkultur?

Dirk Müller: Absolut nicht. Niemand möchte von der Hand in den Mund leben, sondern sich für später eine Altersvorsorge aufbauen, oder Geld für Anschaffungen auf die Seite legen. Aber das ist eine Frage der Dimension. Nicht die Spargroschen der einfachen Bürger bis hin zu deren meist überschaubaren Altersvorsorge sind das Problem, sondern jene, die Millionen auf den Festgeldkonten liegen haben. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Menschen viel zu hohe Beträge auf Sparbüchern, Girokonten oder als Festgeld gehortet, das sind alleine in Deutschland rund fünf Billionen Geldvermögen. Wir reden hier über eine unglaubliche hohe Summe, die der Volkswirtschaft als Investivkapital fehlt.

Wirtschaftsforum: Haben Sie weitere Kritikpunkte?

Dirk Müller: Ja, wir müssen davon wegkommen, Investitionen immer nur auf Kredit zu tätigen, sondern durch Eigenkapital. Eigenkapitalbeteiligungen sind wesentlich sinnvoller als  Fremdmittelfinanzierungen. Bisher war das System darauf ausgerichtet, Schulden zu machen und auf Kredit zu finanzieren. Vielleicht werden jetzt mehr Leute dazu genötigt, in Eigenkapitalbeteiligungen zu gehen statt Geld zu verleihen.

Wirtschaftsforum: Kommen wir zurück zu den Negativzinsen. Zwei von drei Sparern in Deutschland glauben nach einer aktuellen Umfrage von Union Investment, dass für private Geldanlagen künftig Strafzinsen bezahlt werden müssen. Zementiert das den Vertrauensverlust in das Banken- und Finanzsystem?

Dirk Müller: Der Vertrauensverlust kommt nicht daher, dass ich als Sparer wenig Zinsen bekomme oder einen leichten Negativzins bezahle. Vielmehr wird es für Banken, obwohl die Wirtschaft in Deutschland, der Schweiz und Europa insgesamt recht gut läuft, zunehmend schwieriger, Geld zu verdienen. Denn ihr bisheriges wesentliches Geschäftsmodell, nämlich am Differenzgeld zu verdienen, wurde praktisch aufgehoben. Jeder kann sich vorstellen, was passiert, wenn wieder eine wirtschaftlich schwierige Situation kommt. Dann können die Banken noch weniger verdienen und bleiben auf faulen Kredite sitzen. Daher rührt der Vertrauensverlust.

Dirk Müller alias Mr. DAX
Deutschland hat ein Riesenproblem mit seinem zu dichten Bankensystem Dirk Müller

Wirtschaftsforum: Sind Sparkassen- und Genossenschaftsbanken, die immer wieder kleine  Filialen schließen, noch zukunftsfähig?

Dirk Müller: Deutschland hat ein Riesenproblem mit seinem zu dichten Bankensystem an Volksbanken, Sparkassen- und Raiffeisenbanken, Privatbanken, die um das Bankgeschäft konkurrieren. Gleichzeitig wird durch zunehmend elektronische Prozesse immer weniger Bankdienstleistung vor Ort benötigt, ein weiteres Filialsterben ist vorprogrammiert. Banken sind ein ausgesprochen schlechtes Investment zurzeit.

Wirtschaftsforum: Welche Geldanlagen können Sie gegenwärtig guten Gewissens empfehlen?

Dirk Müller: Ich empfehle immer die Eigenkapitalbeteiligung an großen Unternehmen.

Wirtschaftsforum: An welche Unternehmen denken Sie dabei?

Dirk Müller: Apple, Pfizer, Cisco,  Nike, um nur einige zu nennen. Sie gehören zu den Unternehmen, die saubere Bilanzen haben – und auch noch in den nächsten Jahren sehr viel Geld verdienen werden. Die Bewertung der Unternehmen ist keineswegs zu hoch, wie oftmals angenommen. Meine klassischen und sehr konservative Free-Cashflow-Kalkulationen  zeigen: Die Unternehmen sind es nach wie vor  wert, darin zu investieren. Daraus ergeben sich Renditen von 8 bis 10 % pro Jahr.

Wirtschaftsforum: Sind Immobilien abseits der überteuerten Ballungszentren auch eine Anlagemöglichkeit, um Rendite aus Mieteinnahmen zu erzielen?

Dirk Müller: Das halte ich für schwierig. In den Städten haben wir, wie Sie bereits richtig sagten, viel zu hohe Preise. Wenn ich früher 13 Nettojahreskaltmieten für ein Objekt bezahlt habe, war das ein guter Preis. Heute liegen die Kaufpreise bereits bei 20 bis mitunter 30 Nettojahreskaltmieten. Das rentiert sich überhaupt nicht wegen der Risiken, die ich eingehe. Im ländlichen Raum ist es  noch dramatischer. Weil die Verstädterung immer weiter zunimmt, werden auf dem Land immer weniger Immobilien benötigt. 

Dirk Müller alias Mr. DAX
Wir stehen am Anfang einer Immobilienblase Dirk Müller

Wirtschaftsforum: Wie bewerten Sie den gegenwärtigen Run auf die Immobilien?

Dirk Müller: Wir stehen am Anfang einer Immobilienblase. Dabei orientiere mich an den Jahresnettokaltmieten. Wenn ich nicht davon ausgehen kann, dass die Mieten massiv anziehen  ‒  die wirtschaftliche Lage gibt dies zurzeit nicht her  ‒  muss ich leider sagen: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei der  Bewertung der Immobilien ist bei derzeitigem Miet- und Preisspiegel deutlich zu teuer.

Wirtschaftsforum:  Die Sorge um Renditen ist das Eine, die Gefahr, sein Geld schwinden zu sehen, das Andere. Begünstigt werden könnte der Verlust von Erspartem, wenn das Bargeld abgeschafft würde, oder?

Dirk Müller: Das wäre mit Sicherheit so. Gut, bei Negativzinsen von 0,3 % würden viele noch nicht mit der Wimper zucken, aber nehmen wir 3 % an: Dann würden jetzt viele ihr Geld vom Konto abheben und unter das Kissen legen. Gäbe es kein Bargeld mehr, könnten die Banken problemlos höhere Negativzinsen einführen. Ohne Bargeld würde es auch nicht gelingen, sich vor allen möglichen Pleiten der Banken zu retten. Durch die Bail-in Regelung werden die Konten der Sparer herhalten müssen.

Wirtschaftsforum: Wann, glauben Sie, wird das Bargeld abgeschafft?

Dirk Müller: Ich halte ein komplette Bargeldverbot für unwahrscheinlich. Die Grenzen bis zu denen man noch mit Bargeld bezahlen kann, werden aber immer weiter nach unten gehen, bis in den Taschengeldbereich hinein.

Wirtschaftsforum: Über welchen Zeitraum reden wir hier?

Dirk Müller: Ich denke, in zehn Jahren wird es soweit sein.

Dirk Müller alias Mr. DAX
Die Abschaffung des Bargeldes wäre eine Gefahr für Demokratie und Rechte der Bürger Dirk Müller

Wirtschaftsforum: Sie haben einmal vor der Abschaffung des Bargelds gewarnt.

Dirk Müller: Richtig, ich zahle zwar überwiegend elektronisch, möchte aber die Freiheit haben, bar zahlen zu können. Wenn mir die Freiheit genommen wird, beliebige Summen auch bar zu bezahlen, halte ich das gefährlich für unsere Demokratie, für die Freiheit der Bürger. Bargeld ist geprägte Freiheit, hier würde wieder ein Stück gesellschaftlicher Freiheit aufgegeben, für fragwürdige Ziele.

Wirtschaftsforum: Fragt sich, wie die Bevölkerung darüber denkt.

Dirk Müller: Für einen Großteil der Bevölkerung ist es bequem, mit Karte zu zahlen. Ein  Interessenkonglomerat zwischen Politik, Industrie und Banken ist für die Abschaffung des Bargelds, die Freiheit des Bürgers ist als Letztes gefragt. Die Politik will mehr Kontrolle über die Zahlungsströme ihrer Bürger. Schwarzarbeit unterbinden, mehr Möglichkeiten beim Bail-in-Verfahren. Für die Banken sind Negativzinsen leichter durchsetzbar und sie sparen extrem viel Geld beim Bargeld-Handling. Und die Industrie bekommt mehr Informationen über ihre gläsernen Kunden, die sie besser mit Werbung bespielen, sprich für ihre wirtschaftlichen Interessen nutzen kann.


Über „Mr. DAX“ Dirk Müller

Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor, Politikberater, Vortragsredner,
Gründer des Finanzinformationsdienstleisters Finanzethos GmbH mit dem Markenkern
„Cashkurs.com“. Er gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen
außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, wo er als amtlich vereidigter
Kursmakler tätig war. Heute zählt er zu den bekanntesten Börsenexperten Deutschlands. Als
Senator der Wirtschaft Deutschland und Chairman „FairFinance“ des Diplomatic Councils berät er
in nationalen und internationalen politischen Angelegenheiten.
Dirk Müller setzt sich für die Förderung der Aktienkultur in Deutschland ein und unterstützt diese
mit einem eigenen Fonds zum Vermögensaufbau (Dirk Müller Premium Aktien).

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Spannendes aus der Region

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir müssen Kleidung wieder wertschätzen“

Interview mit Gerd Müller, Bundesentwicklungshilfeminister

„Wir müssen Kleidung wieder wertschätzen“

„Faire Kleidung muss nicht teuer sein“: Mit diesem Credo will Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) die deutschen Verbraucher animieren, bei Produkten zuzugreifen, deren Hersteller unter besonders hohen Umwelt- und Sozialstandards fertigen…

Digitalisierung: Wie schaffen wir den Wandel unter Wahrung der Demokratie?

Interview mit Andreas Dohmen

Digitalisierung: Wie schaffen wir den Wandel unter Wahrung der Demokratie?

Wenn über Digitalisierung oder digitale Transformation gesprochen wird, winken viele Menschen leicht genervt ab. Das Thema kommt in den Medien als ein überstrapazierter Dauerbrenner daher und hat viel von seiner…

Brennglas Corona-Krise: Unser Bildungssystem im Ausnahmezustand

Interview mit Anja Karliczek, Deutsche Bundesministerin für Bildung und Forschung

Brennglas Corona-Krise: Unser Bildungssystem im Ausnahmezustand

Brennglas Corona-Krise: Unser Bildungssystem befindet sich im Ausnahmezustand. Eltern von Schulkindern gehen an ihre Belastungsgrenzen. Anja Karliczek, Deutsche Bundesministerin für Bildung und Forschung, erklärt im Interview mit Wirtschaftsforum, wie sie…

TOP