Allergiker auch bei Corona im Fokus

Interview mit Hartmut Bannert, Geschäftsführender Gesellschafter der ALLERGIKA Pharma GmbH

Allergien gegen Hausstaubmilben, Neurodermitis und trockene Haut sind die Kernkompetenzen der ALLERGIKA Pharma GmbH. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Basistherapeutika, die durch ihre hervorragende Wirksamkeit und Verträglichkeit überzeugen. „Aufgrund von Corona fertigen wir nun auch Masken und Mundabdeckungen aus unserem besonderen Encasing-Material. Encasings gibt es in den Stoffarten basic, soft und sensitiv. Neben der Mund-Nase-Abdeckung zum täglichen Gebrauch in zwei Größen für Erwachsene und Kinder bieten wir eine weitere Variante für Risikopatienten sowie Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.“

Antimikrobielles

„Die Masken können wahlweise direkt im Onlineshop bestellt oder über Apotheken bezogen werden“, erläutert Monika Bucek. „Zusätzlich haben wir ein antimikrobielles ALLERGIKA® Hygienefluid mit 70% Ethanol entwickelt. Dieses Hygienefluid eignet sich zum Reinigen der Hände und ist ideal für unterwegs, zuhause und in allen hygienerelevanten Bereichen.“ Unabhängig von Corona führt ALERGIKA mit der exklusiv in Apotheken erhältlichen Dermakosmetik und der Textillinie bewährte Basisprodukte. „Unser Flagschiff ist die ALLERGIKA®-Augenlidcreme, diese ist vor allem im Frühling gefragt, wenn viele Allergien auftreten“, ergänzt die Personalleiterin. Eine weitere Spezialität von ALLERGIKA sind Neurodermitisanzüge, welche die Kinderhaut bei Juckreiz schützen.

 

„Wir wollen ein Major Player in der Prävention und Behandlung von Allergien in Deutschland werden.“ Hartmut BannertGeschäftsführender Gesellschafter

Konsequent ohne Allergene

Die ALLERGIKA Pharma GmbH mit heute 63 Beschäftigten und einem für 2020 anvisierten Umsatz von 10,1 Millionen EUR hat ihren Ursprung in der ILLA Healthcare GmbH, die als Marketing- und Vertriebsfirma für medizinische Produkte gegründet wurde. Zu ihren ersten Produkten zählten die Illa® Duschfolien, geeignet zum Duschen und Baden trotz Verband. Schließlich übernahm die Firma den Vertrieb von Encasings, sogenannten Bett-Zwischenbezügen zur Behandlung von Hausstaubmilbenallergie, die unter anderem aus speziellen, unbeschichtetem Polyester-Mikrofaser-Gewebe produziert werden. „Unsere Produkte werden konsequent ohne Allergene hergestellt“, betont Hartmut Bannert, geschäftsführender Gesellschafter. „Wir konzentrieren uns auf die Indikation, auf die Krankheit. Dieses Konzept verfolgen wir konsequent, was sich auch in unserem Portfolio widerspiegelt. Wir sind kein Konzern, aber der Name ALLERGIKA® und die Eigenschaften unserer Produkte sind einzigartig.“

Auslandsgeschäft stärken

Hartmut Bannert ist maßgeblich am Erfolg von ALLERGIKA Pharma beteiligt. Er hat langjährige Erfahrung in der Branche und ist Experte im Aufbau effizienter Marketing- und Vertriebsstrukturen. Diese sollen zukünftig weiter ausgebaut werden. „Wir wollen ein Major Player in der Prävention und Behandlung von Allergien in Deutschland werden“, so der geschäftsführende Gesellschafter. „Wir werden weiter wachsen, vor allem im dermakosmetischen Bereich sowie im Export.“ Bereits ein Drittel der Produktion wird ins Ausland verkauft, vor allem in Europa, aber auch an Kunden in Russland, Kolumbien, Chile, und Weißrussland.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Interview mit Markus Leson, General Manager der Tokuyama Dental Deutschland GmbH

„Mit Omnichroma können wir Farbe aus Licht erzeugen!“

Die ästhetischen und funktionalen Ansprüche der Patienten an restaurativen Zahnersatz sind in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Tokuyama Dental Deutschland GmbH vertreibt entsprechend attraktive Produkte ihres japanischen Mutterkonzerns in…

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Interview mit Linus Diener, COO der Diener AG Precision Machining

Präzision, Kontinuität und Leidenschaft

Ein Familienunternehmen auf operativer Ebene zu übernehmen und langfristig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, ist eine Herausforderung – erst recht, wenn man sich kurzfristig flexibel in eine solche Position…

charly macht Zahnarztpraxen zukunftsfit

Interview mit Wilhelm Baumeister, Produktmanager der solutio GmbH & Co. KG

charly macht Zahnarztpraxen zukunftsfit

In Zahnarztpraxen geht es um Menschen. Diese sollten im Mittelpunkt stehen. Tatsächlich aber werden Zahnarztpraxen seit Jahren verstärkt mit administrativen Aufgaben belastet, die einen hohen Zeitaufwand erfordern. Die solutio GmbH…

Spannendes aus der Region Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Viele Potenziale, eine Vision

Interview mit Sandra Maile, CEO und Ulrich Ermel, COO der FORTEC Elektronik AG

Viele Potenziale, eine Vision

Die FORTEC Elektronik AG aus Germering bei München hat eine spannende Reise hinter sich. Vom Distributor hat sie sich zum Systemlieferanten industrieller Hightech-Produkte aus den Bereichen Display Technology, Embedded Systems…

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise…

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

Interview mit Steffen Fries, Geschäftsführer der MHS Aviation GmbH

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

In der heutigen Zeit ist Fliegen die schnellste Möglichkeit, um Entfernungen zu überbrücken. Soll die Reise auch komfortabel, sicher und persönlich organisiert werden, dann ist die MHS Aviation GmbH der…

Das könnte Sie auch interessieren

Pharma-Vertriebsprofi  für die Schweiz

Interview mit Thomas Wirth, CEO der BioMed AG

Pharma-Vertriebsprofi für die Schweiz

Der Handel mit Arzneimitteln ist in Europa hochreguliert, innerhalb und außerhalb der EU. Das gilt für verschreibungspflichtige Mittel genauso wie für OTC-Produkte und selbst für Nahrungsergänzungsmittel. Auch große Branchennamen setzen…

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten in Europa sind im globalen Vergleich eine Herausforderung. Mehr und mehr Unternehmen verlegen ihre Produktion ins nicht-europäische Ausland. Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH aus Wien,…

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

Interview mit Martin Peres, Geschäftsführer der OCTUM GmbH und Andreas Mikeska, Key-Account-Manager der OCTUM GmbH

Wie man 100% Qualität bei Medizingeräten sicherstellt

OCTUM ist spezialisiert auf industrielle Bildverarbeitungslösungen für ein breites Anwendungsspektrum. In der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Metallverarbeitung und vielen anderen Branchen werden die Systeme des mittelständischen Unternehmens zur…

TOP