Kleinigkeit mit großer Wirkung

Interview mit Cristiano Scaramucci, Kaufmännischer Leiter und Inhaber der Albatros Srl

Wenn man schon kleine Flaschen hat, warum sollte man sie nicht mit Inhalt füllen? Das war es, was sich Christiano Scaramucci und sein Partner, der eine Firma für Fläschchen besaß, 1995 überlegten.

„Ich war damals schon als Verkäufer unterwegs und wir hatten vielen Nachfragen“, erinnert sich Christiano Scaramucci. „Also haben wir angefangen, Fläschchen mit Parfüms, Duschgel und so weiter an Hotels zu verkaufen.“

Über 1.000 Produkte

Heute ist Albatros Teil einer kleinen Firmengruppe. Die Schwesterfirma Biouty, die Naturprodukte herstellt, befindet sich ebenfalls zu 50% in Christiano Scaramuccis Besitz.

Albatros leitet er allein, seitdem sein Partner in Rente gegangen ist. Die Firma bietet inzwischen nicht nur die komplette Kosmetiklinie für Viersterne- und Fünfsterne-Hotels an, im Portfolio befinden sich auch Schreibgeräte, Hausschuhe, Bettwäsche, Regenschirme und sogar Beschilderung.

„Wir bieten wirklich alles, was ein Hotel braucht“, verspricht Christiano Scaramucci. „Wir verfügen über mehr als 1.000 Produkte. Bei Bestellungen von mehr als 5.000 Stück kümmert sich unser internes Grafikbüro auch um die Personalisierung. Sonst bieten wir exklusive Marken an. Wir wollen in den Hotels Produkte haben, die die Gäste später auch kaufen können.“

Cristiano Scaramucci, Kaufmännischer Leiter und Inhaber der Albatros Srl
„Wir wollen mit unseren Kunden immer auf Augenhöhe sein.“ Cristiano ScaramucciKaufmännischer Leiter und Inhaber

International aktiv

Auch auf zahlreichen Kreuzfahrtschiffen finden sich die Produkte von Albatros. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir als kleine Firma mit sieben Mitarbeitern diese Kunden gewinnen konnten“, offenbart Christiano Scaramucci. Tatsächlich ist das Unternehmen inzwischen international erfolgreich. Die Hälfte des Fünf-Millionen-EUR-Umsatzes wird durch Export eingenommen.

Albatros besitzt insgesamt vier Lager in Italien, Holland, den USA und Shanghai. „Meine Vision ist, mehr im Ausland zu machen“, verrät Christiano Scaramucci. „Wir überlegen, ob wir ein Büro in Miami aufmachen. Nächstes Jahr werden wir mit einer neuen Kreuzfahrtlinie arbeiten und dann brauchen wir Leute in Amerika.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Mailand

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Anna Meluso, Assistenz der Geschäftsführung der Enyax s.r.l.

Biopolymere für eine nachhaltige Zukunft

Der Anspruch der Enyax S.r.l. ist es, ihren Kunden innovative und umweltfreundliche Kunststofflösungen anzubieten, die den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 steht das Unternehmen für zukunftsweisende…

Gut und sicher verpacken geht auch nachhaltig

Interview mit Dott. Anselmo Pagani, Vorstandsmitglied, Sales Manager, 2. Generation der Limea-Fisma SPA

Gut und sicher verpacken geht auch nachhaltig

Verpackungen sollten nicht verbraucht, sondern gebraucht werden können. Bei der Limea-Fisma SPA in Marcallo con Casone hat man das längst erkannt. Seit 1947 stellt das italienische Unternehmen Weißblechverpackungen für den…

Gestählt in die Zukunft

Interview mit Alberto Schiavo, Verkaufsleiter der CPC INOX S.p.A.

Gestählt in die Zukunft

Die CPC INOX S.p.A. aus dem italienischen Basiano, Mitte der 1970er-Jahre als unabhängiges Servicecenter gegründet, hat sich von Anfang an in einem wichtigen Nischenmarkt positioniert. Heute setzt der Spezialist für…

Das könnte Sie auch interessieren

„Zahnersatz muss easy sein!“

Interview mit Marian Schmitz, Geschäftsführer / Managing Director der DSSM GmbH

„Zahnersatz muss easy sein!“

Als einer der weltweit führenden Hersteller für Zirkoniumdioxid-basierte Dentallösungen setzt Sagemax weiterhin auf ein starkes globales Wachstum und hat in diesem Zuge sein Händlernetzwerk in wenigen…

Visionen vom guten Sehen

Interview mit Mirjam Rösch, Geschäftsführerin der HOYA Lens Deutschland GmbH

Visionen vom guten Sehen

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind heute kurzsichtig. Ein weltweit alarmierender Trend. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, aber auch die Tatsache, dass Kinder immer mehr Zeit mit Smartphones und Tablets verbringen und…

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Interview mit Dr. SooWhan Choi, CEO und Dirk Mossier, Leiter Customer Service der S&V Technologies GmbH

Treibende Kraft der ästhetischen Dermatologie

Hyaluronsäure – weit mehr als nur ein Geheimnis für jugendliche Haut, sondern auch wichtiges Element medizinischer Innovation. S&V Technologies mit Sitz in Hennigsdorf hat sich als bedeutender Akteur in der…

TOP