Spezialist unter Spezialisten

Interview mit Sebastian Schäfer, Geschäftsführer der Grace Europe Holding GmbH

Seit dem 23. Juni dieses Jahres ticken die Uhren am Grace-Standort Worms anders – schneller und noch effizienter. Mit dem neu eröffneten, hochautomatisierten Werk konnte der Weltmarktführer für Spezialkieselsäure die Produktionskapazitäten von LUDOX© verdoppeln und das Angebot in den Sparten Refining Technologies, Speciality Catalysts und Materials Technologies ausbauen.

Die kolloidale Kieselsäure kommt in verschiedenen Bereichen zur Anwendung, ist funktionaler Bestandteil oder Hilfsmittel in der Weiterverarbeitung. „Bei unseren Produkten geht es immer um die Verbesserung von Produkteigenschaften, um die Optimierung von Prozessen“, erklärt Geschäftsführer Sebastian Schäfer. „Klassische Einsatzgebiete sind Katalysatoren, Präzisionsfeinguss sowie die Oberflächenverbesserung. Gleichzeitig sehen wir viele neue Anwendungsbereiche und freuen uns jetzt darauf, das große Innovationspotenzial von LUDOX© noch effizienter ausnutzen zu können.“

Flaggschiff und Prestigeprojekt

Grace in Worms ist das europäische Flaggschiff des angesehenen Weltkonzerns, der 1854 in Maryland, Columbia gegründet wurde. 1948 wurde erstmalig das Produkt LUDOX® auf den Markt gebracht und dieses wird seit über 50 Jahren in East Chicago, Indiana, USA hergestellt. Von dort aus werden nicht nur Kunden weltweit, sondern vor allem Kunden in Nord-, Mittel- und Südamerika bedient. In den vergangenen Jahren konnte Grace konstant wachsen – organisch und durch strategische Investitionen.1972 wurde der Standort Worms etabliert, wo 950 der insgesamt 4.000 Mitarbeiter tätig sind. Zielmärkte umfassen die Regionen EMEA und den asiatisch-pazifischen Raum. Mit der Erweiterung konnten 25 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Wir haben umfassend in den Standort Worms investiert, um unsere Kapazitäten in der EMEA-Region zu stärken“, so Sebastian Schäfer. „In Worms profitieren wir von einer hervorragenden Infrastruktur, umfassendem Know-how, Kompetenz und Kundennähe. Wir sind hier einfach nah an den Kunden und können sie mit innovativen Lösungen noch besser unterstützen.“

Eine Klasse für sich

Mit der hochmodernen Anlage in Worms setzt Grace neue Akzente – in mehrfacher Hinsicht. „Grace ist ganz klar als Growth-Company aufgestellt“, betont Sebastian Schäfer. „Covid-19 hat natürlich Auswirkungen, das ändert aber nichts an unserer Wachstumsstrategie.“

In Worms ist man stolz darauf, dass der neue Produktionsstandort planmäßig und unfallfrei in Betrieb genommen werden konnte, erste Produktanwendungen bereits in der Umsetzung sind sind und die Realisierung im geplanten Budget geblieben ist. Zeitweise waren 200 Mitarbeiter auf der Baustelle; der Koordinationsaufwand war entsprechend hoch. Dennoch gab es keinen einzigen Ausfalltag. Jetzt stehen die Zeichen weiter auf Wachstum.

„Grace ist Spezialist in einer Stoffklasse mit dem Ziel, in einzelnen Segmenten Weltklasse zu sein“, sagt Sebastian Schäfer. „Das ist eine ganz klare strategische Positionierung. Im Bereich Kieselsäure geht es darum, die Partikelgröße, Konzentration und Oberflächenbeschaffenheit einzustellen. Das sind Parameter, die unterschiedliche Prozessschritte erfordern. Unsere Zielausbringungsmenge liegt heute bei 15.000 bis 20.000 t im Jahr.“

Talent, Technology und Trust

Neben Worms gibt es in Europa Standorte in Schweden, Spanien und Düren, wo man sich auf Kieselerde konzentriert. Grace in Worms ist ein etablierter Partner führender Raffinerien im Bereich Katalysatoren. „Wir setzen auf eine scharf segmentierte Strategie und sind zu 80% die Nummer 1 oder 2 im Markt“, so Sebastian Schäfer. „Es ist die Mischung aus Talent, Technology und Trust, eine sehr gute Technologie-Position abgesichert durch exzellente Mitarbeiter und fundiertes Know-how, die den nachhaltigen Erfolg von Grace ausmacht. Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter, gehen auf einzelne Mitarbeiter individuell ein. Diese Wertschätzung war immer zentraler Teil unserer Unternehmenskultur und wird es immer sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Grüne Textilpflege

Interview mit Alexander Seitz, Inhaber und Geschäftsführer der SEITZ GmbH

Grüne Textilpflege

Während die klassische Textilpflege weltweit teilweise noch mit umweltbelastenden Verfahren und Produkten arbeitet, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist die SEITZ GmbH seit Jahren in der professionellen Textilpflege Vorreiter mit…

Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

Aufwind für Aerosole

Die Aerosolbranche zeichnet sich durch ihre natürliche Dynamik, ständige Innovation und sich ändernde Marktanforderungen aus. Gleichzeitig muss sie den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. In diesem dynamischen Umfeld ragt…

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Interview mit Robert Palmer, Global Commercial Director, Dymax Corporation

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Nachhaltige Klebstoffe? Ist das möglich? Dymax, ein international anerkannter Spezialist für lichthärtende Klebstoffe, tritt den Beweis an. Als Pionier der Branche arbeitet das Unternehmen seit einigen Jahren konsequent an der…

Spannendes aus der Region Worms

„Handwerk ist wieder attraktiver geworden“

Interview mit Patrick Wiedemann, Projektleiter und Prokurist der Wieland & Schultz GmbH

„Handwerk ist wieder attraktiver geworden“

Im Bereich Elektroinstallationen für Industrie und die öffentliche Hand ist die Wieland & Schultz GmbH in Neustadt an der Weinstraße im gesamten Rhein-Neckar-Gebiet unterwegs. Als Unternehmen der Encevo-Gruppe setzt die…

Salat in Bestform

Interview mit Bernhard Flößer, Geschäftsführer der Nafa Feinkost GmbH

Salat in Bestform

Frisches Obst, frisches Gemüse, frischer Salat – Inbegriff einer ausgewogenen Ernährung. Im Idealfall kreiert man selbst einen Salat; wenn das nicht geht, sollte die Wahl auf hochwertige Qualitätsprodukte fallen, wie…

IT Services ganz flexibel

Interview mit Michael Kraft, Geschäftsführer der TOPdesk Deutschland GmbH

IT Services ganz flexibel

Wenn es um IT-Dienste geht, ist die Verfügbarkeit von entscheidender Bedeutung. Die Produktivität eines Unternehmens hängt davon ab, dass die Mitarbeiter ohne Unterbrechungen, die die Arbeit erschweren, ihre Aufgaben erfüllen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir sagen niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden!“

Interview mit Wim Vantomme, General Sales & Marketing Manager der DL Chemicals

„Wir sagen niemals ‘Nein’ zu unseren Kunden!“

Aus unserem Alltagsleben sind Klebstoffe nicht mehr wegzudenken. Das gilt für den Haushalt, jedoch in noch größerem Maß für Bau und Industrie. Bei professionellen Anwendungen sind die Anforderungen sehr hoch,…

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Interview mit Martin Frühauf, Geschäftsführer der Werba-Chem GmbH

„Unser gewachsenes Wissen zum Wohle des Planeten einsetzen“

Seit 70 Jahren tritt die österreichische Werba-Chem GmbH als Partner für die Industrie im Markt auf. Doch aus dem einstigen Handelsunternehmen ist nach einem durchgreifenden Strategiewechsel im Jahr 2018 ein…

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Interview mit Robert Palmer, Global Commercial Director, Dymax Corporation

Nachhaltige Klebstoffe – Verbindung mit Verantwortung

Nachhaltige Klebstoffe? Ist das möglich? Dymax, ein international anerkannter Spezialist für lichthärtende Klebstoffe, tritt den Beweis an. Als Pionier der Branche arbeitet das Unternehmen seit einigen Jahren konsequent an der…

TOP