Mit voller Kraft unter Wasser

Interview mit Friedrich Wendling, Geschäftsführer der GEACO GmbH

Die Firmengeschichte von GEACO beginnt gewissermaßen auf der Straße und endet nicht etwa im Wasser, sondern wird dort erfolgreich fortgesetzt. Das Unternehmen wurde 2008 in Hamburg gegründet, kommt also sogar ursprünglich „von der Küste“, bevor es kurz darauf nach Rheinau umsiedelte.

Vielleicht war damit der Weg von einem Logistikdienstleister, der Waren aus Westeuropa, den USA und Asien nach Russland transportiert, zum Vertrieb von Geräten für Unterwasserarbeiten und Pumpen schon vorgezeichnet.

Noch ist der Logistikbereich der Geschäftsschwerpunkt. Dass soll sich aber bald ändern: „Wir haben Vertretungen für den Europa-Vertrieb von Produkten zweier US-amerikanischer und eines slowakischen Herstellers übernommen und bauen den Vertrieb jetzt forciert auf“, erklärt der Geschäftsführer Friedrich Wendling. Schon jetzt erzielt das dreiköpfige Unternehmen einen Jahresumsatz von fünf Millionen EUR.

Vertrieb im Fokus

Hinter dem CaviBlaster der US-Firma Cavidyne verbirgt sich ein hochwertiges und umweltfreundliches Unterwasserreinigungssystem für den Einsatz zum Beispiel bei Ansauggittern, Bootskörpern, Bojen, Fischernetzen, Offshore-Plattformen und so weiter.

„Es arbeitet nach dem Kavitationsprinzip. Das System ist rückstoßfrei, chemiefrei, völlig ungefährlich für den Taucher und hat dennoch eine Leistung, die bei gleichem Druck die Leistung von Hochdruckreinigern bei weitem übertrifft – nur eben für den Taucher völlig ungefährlich“, betont der Geschäftsführer.

„Man trifft sich im Leben immer zweimal. Wichtig ist daher, den Kunden gegenüber ehrlich zu sein.“ Friedrich WendlingGeschäftsführer

Das Gerät wurde für den deutschen Markt in der Ostsee und in Binnengewässern erfolgreich getestet. Namhafte Unternehmen arbeiten bereits mit Caviblaster. „Hersteller vergleichbarer Systeme gibt es kaum und keinen mit einem so guten Namen. Diese extrem leistungsfähigen, aber noch wenig bekannten Geräte stehen im Wettbewerb zu den allseits bekannten Hochdruckreinigern. Deshalb ist vertrieblich noch viel Überzeugungsarbeit erforderlich.“

GEACO vertreibt außerdem hydraulische Pumpen des Herstellers Hydra-Tech sowie Unterwasserroboter der Firma GNOM, die unter anderem für Filmaufnahmen oder Bodenprobenentnahmen unter Wasser eingesetzt werden.

Der Fokus der Vertriebstätigkeiten liegt auf Westeuropa, 40% des Umsatzes erzielt GEACO in Deutschland. Bisher laufen die Geschäftsbereiche Logistik und Vertrieb nebeneinander.

„Für 2017 planen wir die Trennung der Geschäftsfelder in zwei Firmen“, kündigt Friedrich Wendling an, der bereits seit der Gründung die Geschäfte leitet und dem besonders der richtige Umgang mit den Kunden am Herzen liegt: „Man trifft sich im Leben immer zweimal. Wichtig ist daher, den Kunden gegenüber ehrlich zu sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Erfolg auf der Überholspur

Als Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern beeindruckt die Haslacher BBS Motorsport GmbH mit hochwertigen Produkten und einer einzigartigen Handwerkskunst, die seit über 50 Jahren die Grundlage für jedes BBS-Rad…

Innovationen für Tiefgaragen

Interview mit Marc Meißner, Geschäftsführer der Meißner GmbH

Innovationen für Tiefgaragen

Parkplätze sind vor allem in Städten Mangelware. Mieter mit einem Tiefgaragenparkplatz können sich deshalb besonders glücklich schätzen. Tiefgaragentore sorgen für die notwendige Sicherheit. Die Meißner GmbH entwickelt und produziert Tore…

Förderung können wir

Interview mit Dip.-Ing. Torsten Volkmann, Vorstand der Spitzmüller AG

Förderung können wir

Innovationen, Förderprogramme, Energieeffizienz, Fortschritt – in einer Welt, die so viele wirtschaftliche Möglichkeiten und Risiken birgt, möchten Unternehmen nicht allein gelassen werden. Deshalb ist die Spitzmüller AG für Mittelständler der…

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP