Das Wetter in seiner ganzen Vielfalt

Interview

wetter.com ist das führende deutschsprachige Wetterportal und behauptet sich mit seiner stringenten Markenführung und der kontinuierlichen Produktausweitung seit Jahren gegenüber dem Wettbewerb.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Konstanz betreibt nicht nur die eigenen Portalseiten, sondern bietet auch Apps und ist für den einzigen 24 Stunden TV-Wetterkanal Deutschlands verantwortlich. Darüber hinaus liefert wetter.com zuverlässige und aktuelle Wetterinformationen für bekannte TV-Sender, Radiokanäle und Printmedien.

„Die hohe Qualität unserer Daten ist ein wichtiges Kriterium für unseren Erfolg und wir arbeiten mit namhaften Partnern wie dem Deutschen Wetterdienst zusammen“, sagt Geschäftsführer Christoph Kreuzer. Aus diesem Grund wurde wetter. com 2014 von der Stiftung Warentest als Testsieger unter zehn deutschen Online-Wetterportalen ausgezeichnet.

Aktuelle und zuverlässige Daten

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des führenden Wetterportals ist die umfangreiche Aufbereitung der Daten. wetter.com bietet nicht nur aktuelle und zuverlässige Wetterdaten, sondern nützliche und umfangreiche Informationen zu den Themen Gesundheit, Reisen und Freizeit.

„Wetter ist ein Thema, das in jeder Lebenssituation interessant ist, deshalb ist der breite Ansatz sehr spannend“, so Christoph Kreuzer. „Wir nutzen die verschiedenen Möglichkeiten, die Wetterdaten aufzubereiten und darzustellen.“

Christoph Kreuzer, Geschäftsführer der wetter.com GmbH
„Wir versuchen stets, dem Markt einen Schritt voraus zu sein.“ Christoph KreuzerGeschäftsführer

Herausforderung Mobile

Der Fokus des Leistungsspektrums sind die Internetseite und die Digitalprodukte von wetter.com. Das Unternehmen hat verschiedene Apps für Smartphones und Tablets entwickelt, die bereits 15 Millionen Mal runtergeladen wurden.

„Der mobile Bereich ist eine große Herausforderung und wir versuchen stets, dem Markt einen Schritt voraus zu sein“, bemerkt der Geschäftsführer. „Das mobile Portal haben wir bereits im Jahr 2007 gelauncht und wir haben auch sehr früh auf Android gesetzt. Heute sind wir der größte Player in diesem Bereich in Deutschland.“

Einziger 24-Stunden-Wetterkanal wetter.com ist der einzige Anbieter im Markt mit einem eigenen TV-Sender. wetter.com TV ist der einzige TV-Sender in Deutschland, dessen Programm sich 24 Stunden am Tag rund um das Thema Wetter dreht.

„Der Pay-TV-Sender ist ein großer Wachstumsbereich und wir werden das Servicespektrum noch erweitern, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, ergänzt Christoph Kreuzer.

Wetterlösungen für TV, Radio und Print

Seit 2013 verfügt der Wetterdatendienstleister auch über ein europaweites Kameranetzwerk mit insgesamt 500 Kameras, die Livebilder übertragen und zusätzlichen Content generieren.

„Mit den Kamerabildern liefern wir die emotionalste Darstellung des Wetters und die Reaktionen sind sehr positiv“, erzählt der Geschäftsführer. „Von den Zahlen wurden wir sehr positiv überrascht.“

wetter.com betreibt nicht nur die eigenen Portale, sondern stellt auch fertige technische Lösungen für seine Kunden aus den Medien TV, Radio und Print. Dazu gehören zum Beispiel die Wetterwelt auf Spiegel Online, Wettersendungen für ProSieben, Sat.1 und andere TV-Kunden sowie Beiträge für Hörfunk und Print.

Weiterer Aufbau der Marke

Die wetter.com AG wurde im Jahr 2000 von Manfred Klemann und Stefan Blondzik mit der ProSiebenSat1 AG als Medienpartner gegründet. Die beiden Gesellschafter hatten sich bereits 1993 die Domain wetter.com gesichert.

Im Februar 2001 ging die Internetseite schließlich online. Seit dem 1. April 2014 ist die ProSiebenSat1 Media AG beziehungsweise die ProSieben Travel GmbH hunderprozentiger Gesellschafter von wetter.com.

„Unsere Zugehörigkeit zu ProSiebenSat1 bietet uns gute Möglichkeiten für den weiteren Markenaufbau“, so Christoph Kreuzer. „Wir haben noch viele Ideen und wollen auch im Ausland weiter wachsen.“

 

Themen: Wetter, Wettervorhersagen, Full Service-Dienstleister, TV-Wetterkanal, Christoph Kreuzer, ProSiebenSat1 Media AG

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Saat geht auf

Interview mit Matthias Kühlmann, Vorstand der farmsaat AG

Die Saat geht auf

Mais, soweit das Auge reicht. Rund 2,5 Millionen Hektar Mais werden heute in Deutschland angebaut. Und das aus gutem Grund. Mais ist vielseitig nutzbar, liefert überdurchschnittliche Erträge und viel Energie…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Interview mit Jörg Niche, CSO der Solar-Log GmbH

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Selbst ein sachliches technisches Produkt kann Emotionen und Begeisterung hervorrufen, wie das süddeutsche Unternehmen Solar-Log GmbH beweist. Aus einem kleinen Start-up ist inzwischen ein führender Anbieter für Photovoltaik-Monitoring, Smart Energy…

Spannendes aus der Region Landkreis Konstanz

Für Haarprofis die beste Wahl

Interview mit Gökhan Yilmaz, Geschäftsführer & President of EMEA und Jörg Burger, Geschäftsführer & EMEA CFO

Für Haarprofis die beste Wahl

Die anhaltende Beliebtheit von Fade-, Undercut- und modernen Pompadour-Haarschnitten sowie dem klassischen Buzzcut für Männer hat in den letzten Jahren immer wieder dafür gesorgt, dass elektrische Haarschneidemaschinen das wichtigste Werkzeug…

Präzision in Perfektion

Interview mit Robert Heimann, Geschäftsführer der Mikron Germany GmbH

Präzision in Perfektion

Werkzeuge sind unsere Leidenschaft, kleine Dimensionen unsere Spezialität, schwer zerspanbare Materialien unsere Herausforderung – damit hat die Mikron Germany GmbH alles gesagt. Fast alles. Der Werkzeughersteller ist nicht zuletzt für…

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Das könnte Sie auch interessieren

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Interview mit Carsten Monnerjan, CEO Studio F. A. Porsche

Design by Studio F. A. Porsche: Vom Dachzelt bis zur Superyacht

Wenn Carsten Monnerjan über seine Arbeit spricht, spürt man: Der CEO des Studio F. A. Porsche und Chefdesigner der Porsche Lifestyle Group liebt seinen Beruf. Er und seine Mitarbeiter geben…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

TOP