Gewusst wie

Interview

„Wir verstehen uns als Partner von Branchen der Wirtschaftskammer, Menschen und Organisationen, die sich weiterentwickeln wollen“, sagt Geschäftsführer Mag. Harald Wolfslehner. „Unser Fokus liegt auf der Praxisnähe. Wir stellen uns den Aufgaben von heute und den Herausforderungen von morgen.“

Aus der Praxis für die Praxis

Gegründet wurde WIFI in den 1960er Jahren als Abteilung der Wirtschaftskammer Oberösterreichs. Schon damals konzentrierte man sich auf die Erwachsenenbildung. Die Kurse, Seminare und Lehrgänge umfassen heute die Bereiche Betriebswirtschaft, Management, Handwerk, Technik, EDV/Informatik, Sprachen und Persönlichkeitsentwicklung.

Nicht nur die Abschlüsse sind in der Wirtschaft anerkannt, auch die Trainer kommen aus der Wirtschaft. Weil sich die Anforderungen stetig ändern, wird das Kursangebot regelmäßig überarbeitet.

„Wir verstehen Lernen als Veränderung und Weiterentwicklung“, so Mag. Harald Wolfslehner. „Weil Qualität und Innovation der Maßstab sind, stehen wir im ständigen Kontakt mit den Wirtschaftskammern. Immer wichtiger wird zum Beispiel die Weiterbildung älterer Menschen“.

Heute an morgen denken

Heute sind 190 feste Mitarbeiter für WIFI tätig, plus 2.600 freie Trainer. Das Unternehmen ist längst eines der größten beruflichen Aus- und Weiterbildungzentren in Europa.

„Unser Ziel ist, uns als der Bildungspartner in Oberösterreich zu stabilisieren und unser positives Image als kompetenter Karrierebegleiter zu festigen. Wir arbeiten laufend daran, Angebote für die Herausforderungen von morgen zu offerieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Spannendes aus der Region Linz

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Interview mit Mag. (FH) Thomas Marks, Geschäftsführer der ASZ- Das arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Zentrum in Linz GmbH

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Das österreichische Arbeitsrecht legt großen Wert auf den Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und schreibt vor, dass jedes Unternehmen gesetzliche Präventivstunden bereitstellen muss. Das Arbeitnehmerinnenschutzgesetz von 1990 bildet die Grundlage…

Von der Garage zum Weltmarktführer

Interview mit Florian Barbaric, Geschäftsführer der Barbaric GmbH

Von der Garage zum Weltmarktführer

Was 1995 in einer Garage in Oberösterreich begann, ist heute ein international erfolgreiches Unternehmen mit 125 Mitarbeitern und einem Umsatz von 24,3 Millionen EUR. Die Barbaric GmbH hat sich vom…

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Die TBP Engineering GmbH ist ein führendes Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Papier- und Zellstoffindustrie spezialisiert hat. In einem Jahr voller Jubiläen blickt das Unternehmen auf insgesamt 135 Jahre Unternehmensgeschichte…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

TOP