Ganzheitliches Facility Management

Interview

Das Unternehmen wurde 2003 unter dem Namen PRIVERA Services AG gegründet. "Im Juli 2010 erfolgte dann eine Umfirmierung in die TREOS AG zur Unterstreichung der eigenen Ausrichtung auf das Facility Management", erklärt Ricarda Berg, Geschäftsführerin von TREOS. "Der Titel TREOS unterstreicht dabei die Philosophie der drei Gewinner: Eigentümer, Mieter beziehungsweise Nutzer und TREOS selbst."

Mit Filialen an 13 Standorten ist die Firma in der ganzen Schweiz vertreten. "Neben unserer Zentrale in Gümligen bei Bern gibt es 13 Niederlassungen in der ganzen Schweiz", berichtet die Geschäftsführerin. "Dazu zählen Standorte in St. Gallen, Genf, Basel und Luzern."

Weitreichende Kompetenzen

Auf einem nach wie vor wachsenden Markt in der Schweiz agiert TREOS größentechnisch gegenwärtig im Mittelfeld der Branche. "Zur Zeit beschäftigen wir in allen Niederlassungen insgesamt 390 MitarbeiterInnen", sagt Ricarda Berg. "Diese sind in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens tätig. Unser Leistungsportfolio umfasst sowohl infrastrukturelles Facility Management mit der klassischen Hauswartung, Reinigungs- und Grünflächenservices. Dies betrifft vor allem Wohnliegenschaften. Weiterhin bieten wir technisches Facility Management wie die Wartung und Instandhaltung der Gebäudetechnik, aber auch baubegleitendes FM sowie Betriebs- und Sicherheitskonzepte an. Derzeit betreuen wir 700 Wohn- und 250 Geschäftsliegenschaften, darunter auch etwa 30 Einkaufscenter."

Viele Pläne für die Zukunft

Als Zielgruppen dienen dem Unternehmen Eigentümer oder Nutzer von Immobilien sowie deren Verwaltungen, die TREOS entweder selbst oder durch kompetente Partner bedient.

„Derzeit betreuen wir 700 Wohn- und 250 Geschäftsliegenschaften, darunter auch etwa 30 Einkaufscenter.“ Ricarda Berg

"Unser Zielpublikum wird über Fachartikel, eine Direktansprache zum Beispiel bei Bauvorhaben oder durch Teilnahmen an Ausschreibungen kontaktiert", erklärt die Geschäftsführerin. "Zwar sind wir nicht im Ausland tätig, verfügen dafür aber über eine Abdeckung in der gesamten Schweiz."

Neben der heutigen Ausrichtung, wo die Firma vor allem FM Serivces im Rahmen des Property Managements erbringt, soll künftig auch umfassende FM Leistungen im Corporate FM erbracht werden.

"Das heißt, wir wollen gebäudeumfassend betreiben inklusive der Nutzerdienstleistungen", verrät Ricarda Berg. "Dazu gehören unter anderem auch Catering, Empfangs- und Postdienste. Ebenso liegt uns das Thema Energiemanagement am Herzen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Gümligen

„Politiker sind unsere wichtigsten Verkäufer“

Interview mit Hans-Jörg Scheitlin, Marketing und Business Development der M&S Software Engineering AG

„Politiker sind unsere wichtigsten Verkäufer“

Die Berechnung und Verwaltung von Sozialversicherungsbeiträgen und -leistungen ist komplex und erfordert gute Softwarelösungen. Die M&S Software Engineering AG in Bern und Schlieren (ZH), die bis Ende 2017 als Mathys…

Mit uns wird der Tank automatisch sauber

Interview mit Svetla Laskova CSO der MOOG Cleaning Systems AG

Mit uns wird der Tank automatisch sauber

Weinfässer müssen vor Einlagerung des Weins sauber sein und das gelingt Winzern heute mit automatischen Hochdruckreinigern auf Wasserbasis. Schon seit 1968 hat sich MOOG Cleaning Systems AG aus Worb im…

Sicher unterwegs in der digitalen Welt

Interview mit Remo Brunschweiler, Head of Partnermanagement bei United Security Providers AG

Sicher unterwegs in der digitalen Welt

Die Digitalisierung bietet Unternehmen unzählige Vorteile. Aber es lauern auch Gefahren: Die Zahl krimineller Cyberangriffe, die sensible Informationen gefährden oder Unternehmen erpressen, nimmt zu. Sogenannte Ransomware stellt eine akute Gefahr…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP