Gefahren aus dem Weg räumen

Interview mit Thoralf Gruhl, Geschäftsführer der Tauber Explosive Management GmbH & Co. KG

Zum Portfolio des Unternehmens gehören, entsprechend den Regularien des jeweiligen Bundeslandes, in dem es tätig ist, verschiedene geophysikalische Detektionsverfahren, Luftbildauswertungen, Kampfmittelortung, Kampfmittelbergung sowie die Vernichtung, der Transport und die Lagerung von Munition.

Geophysikalische Verfahren

„Unsere Stärke liegt in der Anwendung der verschiedenen geophysikalischen Technologien“, erklärt Geschäftsführer Thoralf Gruhl den Erfolg des Unternehmens. „Wir sind hochspezialisiert und setzen neueste Technologien gerade in diesem Bereich ein. Hier haben wir uns vor allem auf die Detektion von Störobjekten im Boden spezialisiert. Unser Team ist interdisziplinär. Dazu gehören Diplom-Geografen, Diplom-Geophysiker, Munitionstechniker, ehemalige Feuerwerker der Bundeswehr, Vermessungsingenieure und andere. So bekommen unsere Kunden tatsächlich alles aus der sprichwörtlichen einen Hand. Zudem gehören wir zu einem kooperierenden Firmenverbund. Wir sind aufgrund unserer Größe und Struktur hochflexibel. Ich selbst bin außerdem schon seit fast 30 Jahren in der Firma. Ich kenne die Hot Spots in Südwestdeutschland, die für uns interessant sind.“

Prävention, Sondierung & Beseitigung

Der Kundenkreis von Tauber Explosive umfasst Bundesländer, Gemeinden und Kommunen ebenso wie Stadtwerke, mittelständische Bauunternehmen und Konzernunternehmen wie BASF oder Opel. Insgesamt kommen die Kampfmittelspezialisten pro Jahr auf mehr als 1.000 Projekte.

Dipl.-Ing. (TH) Thoralf Gruhl, Geschäftsführer der Tauber Explosive Management GmbH & Co. KG
„Wir arbeiten mit hochwertigen Technologien und mit erfahrenen Leuten.“ Thoralf GruhlGeschäftsführer

Betreut werden dabei circa 200 bis 300 Stammkunden sowie eine Vielzahl anderer Bauherren. Hauptsächlich ist man dabei im Bereich der Prävention tätig, überprüft zum Beispiel Baufelder oder erstellt Sondierungskonzepte. Da das Auftragsvolumen seit Jahren stetig wächst und die Politik, die Länder und Behörden inzwischen für das Thema der Kampfmittelräumung sensibilisiert sind, hat Thoralf Gruhl allen Grund, zuversichtlich den nächsten Jahren entgegenzublicken: „Wir können uns gut vorstellen, weiter zu expandieren und neue Mitarbeiter einzustellen. Wichtig ist es uns aber vor allem, auch künftig technologisch vorne zu sein. Der Einsatz der geophysikalischen Verfahren für die Kampfmittelortung wird damit weiterhin unser Spezialgebiet bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Verstehen, was die Menschen brauchen

Interview mit Christian Rawcliffe, Geschäftsführung der Assure Consulting GmbH

Verstehen, was die Menschen brauchen

Die Welt dreht sich zwar nicht schneller, aber die Geschwindigkeit, mit der sie sich verändert, macht die Herausforderungen komplexer. Als Spezialist für Leistungen im Bereich Projekt Management sorgt die Assure…

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Zukunftsorientiertes Outsourcing im Fokus

Interview mit Jörg Brinkmann, Geschäftsführer der Adecco Business Solutions GmbH

Zukunftsorientiertes Outsourcing im Fokus

In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt setzt die Düsseldorfer Adecco Business Solutions GmbH auf zukunftsorientiertes Outsourcing. Mit einem breiten Serviceangebot, zertifizierter Sicherheit und flexibler Arbeitsstruktur begegnet das Unternehmen dem Fachkräftemangel.…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Das Allerwichtigste ist der Patientenschutz!“

Interview mit Joachim Lehmann, Chief Financial Officer Röchling Medical

„Das Allerwichtigste ist der Patientenschutz!“

Arzneimittel sind ein wertvolles Gut und müssen deshalb besonders sorgfältig verpackt, aufbewahrt und verabreicht werden. Und genau dies sind besondere Kompetenzen von Röchling Medical als Teil der international tätigen Röchling-Gruppe.…

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Interview mit Jürgen Schick, CSO der Bucher + Suter AG

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Contact Center-Branche ist Jürgen Schick ein Urgestein im Bereich Kundenkommunikation. Seit 2005 beim Schweizer Softwareentwickler Bucher + Suter und heute dort als CSO…

Das könnte Sie auch interessieren

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Interview mit Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH

Verlässlicher Partner in schwierigen Zeiten

Qualität. Qualität. Qualität. Für Tobias Schulze, Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Zammit GmbH aus Salzgitter, ist vor allem Qualität der Grund, warum sich das Ingenieurbüro seit über 30 Jahren erfolgreich am…

TOP