Schnell, kompetent, international

Interview mit Ines Kluge, Mitglied der Geschäftsleitung der SZU GmbH

Ganz gleich ob es sich um einen Unfall, eine Fahrzeugbeschädigung, havarierte Ware oder eine defekte Maschine handelt – die Gutachter der SZU punkten mit Schnelligkeit und Kompetenz. In Deutschland stehen innerhalb von 48 Stunden Experten zur Verfügung, die Schadengutachten, Fahrzeugbewertungen und Gutachten für Transportschäden erstellen.

„Wir haben uns auf den B2B-Bereich spezialisiert und bieten hier einen Rundumservice“, so Ines Kluge (Mitglied der Geschäftsleitung). „Wir begutachten und bewerten Schäden für Fuhrparkverwalter, Autovermieter, Versicherungsmakler sowie Unternehmen aus der Land- und Forstwirtschaft, Bauunternehmen, und Industrieunternehmen im Allgemeinen. Um es unseren Kunden möglichst einfach zu machen, übernehmen wir die Koordinierung aller Abläufe.“

International aufgestellt

Vor 18 Jahren von Johann Köck als Einzelunternehmen gegründet, ist SZU im Laufe der Jahre von der One-Man-Show zu einem bundesweit agierenden Unternehmen avanciert. Neben den Niederlassungen in Rumänien, Mazedonien und der Ukraine erstellen die Schadensexperten auch Gutachten in Österreich, der Schweiz, Polen, Rumänien, Italien, Türkei, Kroatien, den Beneluxländern und in Schweden.

„Die Internationalisierung und der Aufbau eigener Headquarter im Ausland war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der SZU“, so Ines Kluge. „Im Zuge der Globalisierung sind unsere Kunden zunehmend international tätig. Es ist ein spezieller USP, dass wir grenzübergreifend für unsere Kunden tätig sind. Mit unserer internationalen Dienstleistung heben wir uns eindeutig vom Wettbewerb ab. Inzwischen sind ausgehend von einem jährlichen Gesamtvolumen an 240.000 Aufträgen allein 20 bis 30% auf Vorgänge, die im Ausland erfolgen, zurückzuführen.“

Um dem eigenen Anspruch der schnellen und kompetenten Abwicklung gerecht zu werden, arbeitet die SZU mit 60 Mitarbeitern im Headquarter Germany und einem professionellen europaweiten Netzwerk bestehend aus 250 Kooperationspartnern sowie eigenen Mitarbeitern im Homeoffice.

Service für Privatkunden

Schwerpunktmäßig im B2BBereich angesiedelt, bietet die SZU aber auch im B2C-Bereich die Dienstleistungen an. „Wir können unsere Erfahrungen aus dem Firmenkundensektor hervorragend auf den Privatkundenbereich übertragen“, so Ines Kluge. „Auch hier gehen wir individuell auf die Kundenanforderungen ein. Bei uns gibt es kein Schema F.“

Das Unternehmen bietet seinen Kunden keine vorgefertigten Lösungen, sondern passt sich ihnen mit gemeinsam erarbeiteten Prozessen und digitalen Lösungen individuell an. Das Credo der SZU lautet: „Put innovation into action and you will get happy customers“. Dieser Strategie wird SZU auch in den kommenden Jahren treu bleiben.

„Unser Markt ist sehr spannend, weil sich die Branche ständig weiterentwickelt und neue Herausforderungen birgt“, so Ines Kluge. „Bevor ich zur SZU kam, hätte ich nie gedacht, dass ein so umfangreiches Entwicklungspotenzial in diesem Marktsegment schlummert. Da wir unseren Fokus auf die globale Digitalisierung der Schadenprozesse legen und hier intensive Entwicklungen vorantreiben, wird die SZU auch in den kommenden Jahren noch wachsen. Dazu gehört auch die Erschließung von weiteren Ländern mit eigenem Headquarter. Durch Kooperationen mit großen Playern im B2C-Bereich wird unsere Markenbekanntheit noch weiter steigen.

Bei uns steht der Kunde tatsächlich im Mittelpunkt. Das ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die deutsche Antwort auf US Tech

Interview mit Sebastian Schwarz, Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe

Die deutsche Antwort auf US Tech

Was 1999 mit Endanwender Software begann, ist heute eine diversifizierte IT-Unternehmensgruppe mit 160 Mitarbeitenden und drei starken Geschäftsfeldern. Sebastian Schwarz, einer der drei Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe in Rastede, spricht…

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

Interview mit Björn Zirotzki, Geschäftsführer der HSW Logistics GmbH

Das Bindeglied zwischen Binnen- und Seeschifffahrt

HSW Logistics sorgt dafür, dass Stahlcoils und weitere Industrieprodukte von Unternehmen an Rhein und Ruhr verlässlich ihre Bestimmungsorte in Norwegen und im UK erreichen – dank einer Bahnanbindung im Zielhafen…

Spannendes aus der Region Landkreis Mühldorf am Inn

Dienste von Menschen für Menschen

Interview mit Maximilian Kammermeier, Geschäftsführender Gesellschafter der ESD Gruppe

Dienste von Menschen für Menschen

Sicherheit, Reinigung, Logistik – klingt nach nüchternem Pflichtprogramm? Nicht bei ESD. Was 1947 als kleine Sicherheitsfirma begann, ist heute ein agiler Multidienstleister mit Herz, Verstand und Vision. Die ESD Dienstleistungsgruppe…

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Interview mit Jörn Seel, Unternehmer der mediCAD GmbH

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Dank medizinischer Software für die OP-Planung lässt sich das Ergebnis chirurgischer Eingriffe entscheidend verbessern. Die mediCAD GmbH hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen OP-Planung etabliert und revolutioniert…

Wo Handwerk auf Hightech trifft

Interview mit Holger Klimaschewski, Geschäftsführer der HASENKOPF Industrie Manufaktur GmbH

Wo Handwerk auf Hightech trifft

In einer Zeit, in der industrielle Massenproduktion dominiert, stechen Unternehmen hervor, die handwerkliches Können mit modernster Technologie verbinden. Die HASENKOPF Industrie Manufaktur GmbH zeigt eindrucksvoll, wie sich maßgeschneiderte Lösungen, Innovation…

Das könnte Sie auch interessieren

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP