Zufriedenheit in Berg und Tal

Interview

Die Steinplatte Aufschliessungsgesellschaft ist ein privates Unternehmen im Besitz der Familie Brandtner. „Mein Vater und seine Partner waren begeisterte Skiläufer“, erläutert Geschäftsführer Andreas Brandtner. „Sie haben erkannt, dass der Wintertourismus im Kommen war und sie haben mit den Grundbesitzern verhandelt. Begonnen wurde 1972 mit drei Schleppliften und auf deutscher Seite mit einem Schlepplift, betrieben von den Gebrüdern Höflinger. Eine Besonderheit war damals, dass der Grenzübergang Deutschland/ Österreich im Skigebiet ohne Kontrolle gestattet war.“

Heute lockt die Firma, für die im Winter 75 und im Sommer 25 Mitarbeiter tätig sind, jährlich 550.000 Besucher in die Region.

Zahlreiche Angebote

„Es ist ein wichtiger und nicht billiger Teil unseres Marketings, dass der Gast sich das morgens früh anschauen kann, wie es bei uns aussieht“, meint Andreas Brandtner. „Speziell im bayerischen Raum ist man im Winter oft im Nebel. Wenn man dann in die Panoramakamera schaut und sieht, dass auf dem Berg schönstes Wetter ist, dann fällt die Entscheidung schnell.“

Doch auch außerhalb der Saison sorgt das 2009 eingeführte Sommerangebot Tirassic Park für steigende Besucherzahlen. Nicht nur deshalb wird darauf geachtet, dass die Natur so gut wie möglich bewahrt bleibt.

„In Tirol spielt der Ski-Tourismus eine entscheidende Rolle für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen“, betont Andreas Brandtner. „Neue Skigebiete werden nicht mehr erschlossen. Insofern müssen wir alle, die in dieser Branche tätig sind, sehen, dass wir das, was wir haben, zu erhalten wissen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Spannendes aus der Region Waidring

Das beste Wasser der Welt

Interview mit Phillip Muhr, Geschäftsführer

Das beste Wasser der Welt

Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel des Menschen. Allerdings wird die Qualität des Wassers kaum hinterfragt, obwohl sie einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche Gesundheit hat. Familie Muhr hatte vor 20…

Speedition mit Weitblick

Interview mit Michael Lukasser, Geschäftsführer der Tirolia Spedition Ges.m.b.H.

Speedition mit Weitblick

Die Tirolia Spedition Ges.m.b.H. in Ebbs hat neben den Waren, die sie transportiert, schon einiges mehr auf den Weg gebracht. Sie ist eben eine etwas andere 'Speedition'. Nein, dies ist…

Weltweit sehr stark nachgefragt

Interview mit Thomas Fröhlich, Geschäftsführer der Machines Highest Mechatronic GmbH (MHM)

Weltweit sehr stark nachgefragt

„Wir gelten als der Mercedes unserer Branche“, freut sich Thomas Fröhlich, Geschäftsführer der Machines Highest Mechatronic GmbH (MHM). „Wir liefern sehr hohe Qualität und unsere Maschinen haben sehr geringe Ausfallzeiten.“…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

TOP