Partner über den Wolken

Interview mit Hassaan Aglan, Geschäftsführer und Gesellschafter der Skyline Air Services GmbH

Schon früh hat sich Hassaan Aglan dem Gütertransport über den Wolken verschrieben. „Ich bin in der Airline-Branche zu Hause. Bevor ich zu Skyline Air Services kam, habe ich 18 Jahre für eine Fluggesellschaft gearbeitet. Dort war ich für den Vertrieb und Verkauf von Cargoprodukten verantwortlich. Dank dieser Erfahrungen spreche ich die Sprache der Airlines und weiß genau, was deren Verantwortliche denken und brauchen“, sagt der Geschäftsführer.

Zu seinen Kunden zählen heute die türkische Gesellschaft MNG Airlines, Egypt Air Cargo, Cargo Jet, Express Air Cargo sowie UPS Air Cargo. „Als GSA kümmern wir uns vor allem um den Vertrieb bei den Airlines, aber auch Supervision, Weight and Balance für die Maschinen und die komplette Planung gehören zu unseren Stärken“, erklärt Hassaan Aglan.

Erfolgreiche Strategie

Ebenfalls betreut das Unternehmen Fluggesellschaften im operativen Bereich bei der Auswahl ihrer Abfertigungspartner, Marketingstrategien sowie in anderen Punkten.

„Dabei arbeiten wir auch sehr eng mit den Flughäfen zusammen“, ergänzt Hassaan Aglan. „Gemäß unserem Motto ‘We speak airline’ ist unser Know-how so vielfältig, dass wir den Vertrieb nicht nur in eine Richtung betreuen, sondern auch versuchen, die Importe abzudecken und die Airlines bei der Vermarktung zu betreuen. Unsere Stärke gegenüber unseren Mitbewerbern ist, dass wir mehr ins Detail gehen. Wir entwickeln ganz neue Produkte wie etwa Expressprodukte, Priorityprodukte, oder Pharmaprodukte. Die Airlines, die wir unter Vertrag haben, vernetzen wir außerdem sehr stark miteinander und schauen stets nach Möglichkeiten hinter den Kulissen, damit eine Route sich auch in beide Richtungen lohnt.“

Ein Schwerpunkt liegt bei all dem auf dem Flughafen Köln/Bonn. „Dieser Flughafen hat noch ein sehr großes Potenzial. Die meisten Frachtabfertigungen finden tatsächlich nur dort statt, da wichtige Logistiker wie FedEx und UPS dort angesiedelt sind.“

Darüber hinaus ist Skyline Air Services an den Flughäfen Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München und Hamburg präsent. Der Erfolg des Unternehmens ist unter anderem auf sein gesundes Wachstum zurückzuführen, betont der Gesellschafter. „Wir haben sehr klein angefangen. Zu Beginn haben wir Charterkapazitäten im Markt eingekauft, um uns einen Namen zu machen. Wir haben uns ganz bewusst zunächst unter dem Radar bewegt und dort Stärken gesucht, wo andere keine Schwerpunkte haben.“

Hassaan Aglan
„Dank meiner Erfahrungen spreche ich die Sprache der Airlines und weiß genau, was sie brauchen.“ Hassaan AglanGeschäftsführer und Gesellschafter

Eine erfolgreiche Strategie, wie sich heute zeigt. Lag der Umsatz nach dem ersten Jahr bei 700.000 EUR, waren es 2017 zehn Millionen EUR – Tendenz steigend.

In Zukunft möchte Hassaan Aglan vor allem neue Produkte entwickeln. „Wir wollen dazu beitragen, dass die bestehenden Airlines weiterwachsen können. Ein klarer Fokus liegt dabei heutzutage auch in unserem Bereich auf dem Thema Digitalisierung. Immer mehr läuft mittlerweile über das Internet. Da geht es unter anderem darum, die Systeme für E-Bookings anzupassen. Hier werden wir in den nächsten Jahren noch einiges zu tun haben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Möglichmacher der Digitalisierung

Interview mit Lars M. Tisken, Geschäftsführer der freesort GmbH

Möglichmacher der Digitalisierung

Das papierlose Büro – ein Schlagwort der digitalen Transformation. Trotzdem ist haptische Geschäftspost nach wie vor aus dem Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht wegzudenken. Die freesort GmbH aus Langenfeld ist Experte…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Strategie gegen die Krise in der Luftfahrt hilft

Interview mit Lars Göpfert, Geschäftsführer der AviationPower GmbH

Welche Strategie gegen die Krise in der Luftfahrt hilft

Die gegenwärtige Corona-Pandemie hat der Luftfahrtbranche schweren Schaden zugefügt. Darunter leiden auch Dienstleister im Bereich Aviation Services, so wie die AviationPower GmbH. Das Joint Venture von Lufthansa und Manpower sieht…

20 Mal um die Welt – Tag für Tag

Interview mit Gerd Röttger, Geschäftsführer der InTime Express Logistik GmbH

20 Mal um die Welt – Tag für Tag

Wer zuverlässige und schnelle Logistik bieten will, muss gut vernetzt sein. So wie die inTime Express Logistik GmbH aus Isernhagen bei Hannover mit ihren 24 Standorten und Partnernetzwerken in ganz…

Starkes Wachstum bei Flügen und Passagieren

Interview mit Frank Schnieder, Geschäftsführer der JadeWeserAirport GmbH

Starkes Wachstum bei Flügen und Passagieren

Der JadeWeserAIRPORT, direkt am Jadebusen gelegen, ist der ideale Start- und Landeplatz für jede Geschäfts- und Hobbyfliegerei. Das hervorragend ausgebaute Zwei-Bahnen-System ist für Flächenflugzeuge bis 14.000 kg und für Hubschrauber…

TOP