Ideen sind die Väter der Versandkiste

Interview mit Alessandro Masin, General Manager Scatolificio Ecobox SRL

General Manager Alessandro Masin ist Teil des Aufschwungs von Scatolificio Ecobox. 2006 ist er in das Unternehmen eingestiegen, das sein Schwiegervater 1982 gegründet hat und hat zahlreiche Änderungen initiiert.

„Ich habe im Laufe meiner Karriere alles gemacht, vom Schichtdienst bis zum Leiter der Logistik“, erklärt er. „Ich konnte also meine ganze Erfahrung bezüglich Qualität, Service, Just-in-time Lieferung, Sicherheit am Arbeitsplatz und so weiter einbringen.“

Ein frischer Wind

Auch zu den neuen Patenten haben seine Ideen den Anstoß gegeben. Drei Produktlinien sind daraus erwachsen: Zaco, eine Kiste aus Karton mit eingebauter Palette, Modulo, eine vollständig recycelbare Kartonschale, die sich innerhalb weniger Sekunden mit keinerlei Verklebung selbst montieren lässt, und das neueste Produkt Ekopal, eine selbstmontierbare Palette aus Karton. Mit diesen Erfindungen ist auch die Firma gewachsen, von 6 auf 22 Mitarbeiter, die nun in einer neuen, größeren Produktionsstätte tätig sind.

„Nächstes Jahr werden wir eine neue Maschine kaufen“, offenbart Alessandro Masin. „Die erste Maschine dieser Art in Italien, erst die zweite in ganz Europa. Sie fertigt Kartons von 4,6 m und hat eine ganze Linie für Aufdrucke. Damit werden wir ökonomische Vorteile haben.“

„Wir sind die einzigen, die diese Art Kartons fertigen können.“ Alessandro MasinGeneral Manager

Auf zu neuen Märkten

Der Umsatz ist in den letzten acht Jahren von 1,6 auf 5,5 Millionen EUR gewachsen. Alessandro Masin plant diese Zahl zu verdoppeln, durch mehr Produktionslinien und den Ausbau des Auslandsgeschäftes. Zurzeit liegt die Exportrate bei 15% durch Lieferungen nach Rumänien, Frankreich, Schweden und marginal Polen.

„Wir wollen auch in den deutschen Markt eintreten“, offenbart Alessandro Masin. „Unser Ziel ist, so viele Länder wie möglich von Europa abzudecken. Das ist schon eine Herausforderung, aber wir denken, dass unsere Patente helfen werden, neue Märkte von unseren Produkten zu überzeugen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Interview mit Elio Lupica, CEO der Mikron Switzerland AG Division Tool

Swiss Quality mit Wow-Effekt

Schweizer Produkte genießen weltweit einen besonderen Ruf. Das gilt für Uhren, Schokolade, Käse – und Werkzeuge. Die Mikron Switzerland AG Division Tool macht Swiss Quality alle Ehre. Das in Agno…

Spannendes aus der Region San Pietro di Feletto (TV)

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

Profiliert mit höchster Qualität

Interview mit Daniele Fratin, Marketing Manager der Dallan Spa

Profiliert mit höchster Qualität

3.000 installierte Anlagen weltweit sprechen für sich. Kein Wunder, dass rund 450 Kunden rund um den Erdball die Technik und den Service der italienischen Dallan Spa zu schätzen wissen. Mit…

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Alles Bio? Nicht ganz – aber so gut wie Bio sind alle Nudeln aus dem Haus der Sgambaro S.p.a. Das Familienunternehmen aus dem italienischen Castello di Godego hat seine Grundsätze…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Interview mit Christian Mayer, Geschäftsführer und Sabine Manal, Geschäftsführerin der Louis Renner GmbH

„Mit Louis Renner trifft man immer den perfekten Ton“

Mit ihrer über 140 Jahre währenden Tradition hat sich die Louis Renner GmbH als verlässlicher Hersteller hochpräziser Anschlagsmechaniken und Hammerköpfe für Klaviere und Konzertflügel der Spitzenklasse einen Namen in der…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

TOP