Sauber allein reicht nicht

Interview mit Christian Baumbach, Geschäftsführer der Safety-Kleen Deutschland GmbH

Bei Safetykleen ist der Name Programm. Das Unternehmen ist ein Full Service-Anbieter in der industriellen Teilereinigung, der mit Lösungen überzeugt, die sicher und sauber sind. Hohe Reinigungsleistung und größtmögliche Arbeitssicherheit stehen dabei im Einklang mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Gefahren sollen reduziert werden und Materialien umweltfreundlich sein. Darauf wird größter Wert gelegt.

„Wir sind extrem breit aufgestellt, um unterschiedlichste Reinigungsanforderungen und -größen abdecken zu können“, sagt Geschäftsführer Christian Baumbach. „Ursprünglich kommen wir aus dem Segment der manuellen Teile- und Lackierpistolenreinigung, wo wir bis heute besonders stark sind. Heute, nach einer stetigen Diversifizierung, sind wir auch in der Transportindustrie, der Luftfahrt und im produzierenden Gewerbe jeglicher Art vertreten und bieten Lösungen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Branchen entsprechen. Das Spektrum reicht von manuellen Teilereinigern und Pinselwaschgeräten bis zu industriellen, automatischen Reinigungsanlagen für Sprüh- und Ultraschallreinigung.“

Standards setzen, individuell bleiben

In Deutschland profitieren weit über 10.000 Kunden von den Komplettlösungen – vor allem Automobilhersteller, Luftfahrtunternehmen und die Transportindustrie. „Unser Konzept ist es, Maschinen zu entwickeln, die in unserem Besitz bleiben und beim Kunden aufgestellt werden“, so Christian Baumbach. „Die Kundene müssen also keine großen Investitionen tätigen, um die Maschinen zu nutzen, sondern zahlen monatliche Gebühren. Dabei wird vertraglich abgesichert, dass wir die Geräte und Verbrauchsstoffe in perfektem Zustand erhalten. Das bedeutet, dass wir sie regelmäßig warten und sie bei Problemen reparieren oder ersetzen. Wir entsorgen die Chemikalien und haben ein entsprechendes Recyclingangebot.“

Von Chicago bis Bad Oeynhausen

Diese Rundum-Lösungen sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem Streben nach der optimalen Lösung. Safetykleens Ursprünge reichen in die Vereinigten Staaten zurück, wo Ben Palmer in den 1950er-Jahren einen Teilereiniger entwickelte und patentieren ließ, der 1968 zur Gründung der Safetykleen in Chicago führte.

Das amerikanische Unternehmen etablierte 1973 seine erste Auslandsniederlassung in England, Deutschland folgte 1974. Heute ist Safetykleen Europe ein eigenständiges Unternehmen mit Hauptsitz in England. In der deutschen Landesgesellschaft sind circa 200 Mitarbeiter tätig, der Umsatz liegt bei ca. 32 Millionen EUR. 100 Standorte in ganz Europa, darunter 15 in Deutschland, illustrieren das dynamische Wachstum.

„Wir arbeiten konsequent daran, so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Wasserbasierte Reinigungsmittel sind deshalb ein großes Thema.“ Christian BaumbachGeschäftsführer

Der gute Ruf, den sich Safetykleen mit den anspruchsvollen Reinigungslösungen im Laufe der Zeit erarbeitet hat, sorgt für volle Auftragsbücher. „Wir sind Serviceanbieter und Problemlöser“, betont Christian Baumbach. „Hat sich ein Produktionsprozess bei unseren Kunden geändert, tauschen wir Geräte aus und bieten auf die neuen Anforderungen optimal abgestimmte Maschinen an. Der Servicegedanke steht klar im Mittelpunkt unseres Konzeptes. Wir suchen bewusst die Nähe zu den Kunden, sind an langfristigen Partnerschaften interessiert und garantieren durch das dichte Niederlassungsnetz Nähe. Das ist einzigartig und ein wichtiges Asset.“

Saubere Services für die Zukunft

Mit dem Fullservice-Konzept hat sich Safetykleen mit einem Anteil von knapp 10% an der Spitze des boomenden Marktes positioniert. Ein klares Bekenntnis zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird das Wachstum auch in Zukunft tragen – denn saubere Lösungen allein reichen nicht; sie müssen auch nachhaltig sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Interview mit Stefan Niehusmann, CEO und Carolina Jansen, Head of Marketing & Leadmanagement DACH der MAIT

MAIT verbindet Welten: Menschen, Technologie, Services

Mit dem klaren Auftrag „Zukunft machen“ hat sich MAIT in den letzten Jahren zu einem der führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen nicht nur auf ganzheitliche…

Spannendes aus der Region Kreis Minden-Lübbecke

Grün gedacht, smart  verpackt

Interview mit Philipp Venjakob, Director Sales Europe der Packsize GmbH

Grün gedacht, smart verpackt

Die Verpackungsindustrie steht vor einer großen Herausforderung: der Balance zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit. Automatisierte Lösungen spielen in diesem Spannungsfeld zwischen industrieller Produktivität und dem Bedarf an ressourcenschonenden Produktionsmethoden eine zentrale…

TERRA statt Apple: Wie WORTMANN gegen IT-Giganten besteht

Interview mit Siegbert Wortmann, Vorstand der WORTMANN AG

TERRA statt Apple: Wie WORTMANN gegen IT-Giganten besteht

Die WORTMANN AG aus Hüllhorst hat sich zu einem der bedeutendsten IT-Unternehmen Deutschlands entwickelt. Mit 800 Mitarbeitern am Hauptstandort und einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden EUR tritt der ostwestfälische Mittelständler…

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Interview mit Dirk Wiese, Geschäftsführer und Daniel Moritz, IT-Vertriebsleiter der Wiese GmbH & Co. KG Fahrzeugbau und Nutzfahrzeuge

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Die Wiese Gruppe hat sich als ein bedeutender Akteur im Bereich des Sonderfahrzeugbaus und dem Verkauf und Vermietung von Nutzfahrzeugen etabliert. Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen, die von der…

Das könnte Sie auch interessieren

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Interview mit Ludwig Kränzle, Geschäftsführer der Josef Kränzle GmbH & Co. KG

„Innovationskraft und Nachhaltigkeit seit 50 Jahren“

Die Josef Kränzle GmbH & Co. KG steht seit 50 Jahren für Qualität, Innovation und nachhaltige Hochdruckreinigungstechnik. Als führender Hersteller setzt das Unternehmen auf modernste Lösungen für Industrie, Handwerk und…

Reinigung zwischen  Tradition und Technologie

Interview mit Pascal Bilo, Head of Project Management/Prokurist der SB Professional Cleaning GmbH

Reinigung zwischen Tradition und Technologie

Gebäudereinigung ist ein Geschäft mit Potenzial für Innovation. Die SB Professional Cleaning GmbH ist ein gutes Beispiel für den Wandel, in dem sich die Reinigungsbranche befindet: weg von Eimern und…

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Interview mit Jens Hummes, COO und Nadine Girschewski, Chief Communication & Marketing Officer sowie Vincent Bossert, CEO der Koch-Chemie GmbH

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Mit viel Liebe zum Detail und dem richtigen Gespür für den Kunden ist die Koch-Chemie GmbH mit Sitz in Unna mit ihren Reinigungs- und Pflegeprodukten seit 1968 erfolgreich am Markt.…

TOP