Die Kundenkenner

Interview mit Thomas Buckard, Mitglied des Vorstands der Michael Pintarelli Finanzdienstleistungen AG

„Der Impuls, die Firma zu gründen, entstand ganz klar aus der Tatsache heraus, dass sich die Bankenlandschaft verändert hatte“, erzählt Vorstands- und Gründungsmitglied Thomas Buckard. 1999 hob er gemeinsam mit vier Kollegen die unabhängige Vermögensverwaltung MPF aus der Taufe.

Alle waren zuvor bei einer großen Bank beschäftigt, die sich anstatt auf den Privatkundenmarkt vermehrt auf andere Geschäfte, unter anderem das Investmentbanking, konzentrieren wollte. Ihr gemeinsames Interesse galt der individuellen Beratung. „Sie war bis dahin immer zu kurz gekommen. Wir wollten außerdem selbst verantwortlich für die Fehler sein, die wir machen, und nicht für die Fehler der anderen.“

Das Unternehmen entwickelte sich gut und hielt nicht nur vielen wirtschaftlichen Krisen stand, sondern profitierte sogar teilweise von ihnen: „2000 war der Höhepunkt der Interneteuphorie. Dann kamen die Anschläge in den USA. Plötzlich war eine Performance mit begrenztem Risiko gefragt. Viele Kunden kamen daher zu uns“, berichtet Thomas Buckard, der auch für das Management einiger Fonds zuständig ist.

Viele seiner Kunden kennt er bereits aus seiner Bankzeit. Die fünf Vorstandsmitglieder und zwölf Angestellten betreuen heute ein Kundenvolumen von 1,7 Milliarden EUR. Damit gehört MPF bundesweit zu den zehn größten freien und unabhängigen Vermögensverwaltern.

„Wir wollen die Kunden kennen und verstehen. Denn nur dann können wir in ihrem Interesse agieren.“ Thomas BuckardMitglied des Vorstands

Eine bunte Gemeinschaft

Das Angebot erstreckt sich auf Festverzinsliche, Aktien und Investmentfonds. MPF arbeitet dabei mit Depotbanken. „Wir werden vom Kunden bezahlt und sind völlig frei in dem, was wir anbieten. Wir analysieren die Märkte und entscheiden dann, welche Anlagen aufgenommen werden. So zum Beispiel aktuell der Bereich Automation und Robotics“, so das Vorstandsmitglied.

An erster Stelle steht für ihn die Nähe zum Kunden. „Wir wollen die Kunden kennen und verstehen. Denn nur dann können wir in ihrem Interesse agieren. Wir sehen uns als eine Gemeinschaft.“ So betreut das Unternehmen Kunden zum Teil bereits in der dritten Generation. Die Gemeinschaft besteht aus einem bunten Publikum: „Alles ist dabei, vom lokalen Metzger über den erfolgreichen Unternehmer bis zum Professor. Eine interessante, bunte Klientel mit ganz verschiedenen Charakteren. Ob emotional oder rational, für jeden von ihnen haben wir den passenden Berater.“

Auch wenn junge Leute alles online erledigen, sieht Thomas Buckard sein Geschäft in der Nische im Aufwind. „Das Thema Vertrauen lässt sich schlecht digitalisieren. Wenn es kracht, verlassen die Kunden den digitalen Vermögensberater ganz schnell und gehen zu einem guten Berater. Wir haben in den letzten Jahren so viele Krisen erlebt. Unsere Hauptaufgabe ist dann die Betreuung – fast wie bei einem Psychotherapeuten.“

Sein persönliches Interesse galt schon sehr früh den Kapitalmärkten – „und den Menschen, die ich schon lange kenne und begleite!“ Ein Weg, den er mit MPF auch künftig an der Seite der Kunden gehen möchte.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region Wuppertal

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Interview mit Udo Clever, Inhaber und Geschäftsführer der Clever Diamond GmbH

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Diamanten zählen zu den härtesten Materialien auf der Welt. Entsprechend bieten Diamantwerkzeuge eine Reihe von Bearbeitungsvorteilen, wie zum Beispiel Härte, Schneidleistung, Hitzebeständigkeit und Präzision. Die Clever Diamond GmbH aus Remscheid…

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Interview mit Martin Gräb, Geschäftsführer der BSS Bohnenberg GmbH

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Gesteigerte Produktivität, hohe Qualität – eine ausgereifte, an individuellen Unternehmensbedürfnissen ausgerichtete Intralogistik spielt dafür eine zentrale Rolle. Die BSS Bohnenberg GmbH aus Solingen entwickelt seit über 30 Jahren zukunftsweisende Materialflusssysteme.…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Finanzdienstleister aus dem Mittelstand für den Mittelstand

Interview mit Thorsten Schrieber, Vorstand Marketing/Vertrieb der DJE Kapital AG

Ein Finanzdienstleister aus dem Mittelstand für den Mittelstand

Schon seit den 1970er-Jahren bewegt sich die DJE Kapital AG als versierter mittelständischer Vermögensverwalter im Markt und setzt dabei bis heute auf die selbst entwickelte ‘FMM’-Methode zur Bewertung von Marktchancen…

Symbiose aus Nutzerfreundlichkeit und Preisoptimierung

Interview mit Dirk Schäfer, Geschäftsführer der CROWDFOX GmbH

Symbiose aus Nutzerfreundlichkeit und Preisoptimierung

Für große Firmen mit hohem Einkaufsvolumen bietet CROWDFOX Professional enormes Potenzial. Die digitale Lösung des innovativen Unternehmens aus Köln basiert auf der selbst entwickelten und einzigartigen UTIN®-Technologie. Diese ermöglicht für…

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Interview mit Helge Brunnckow, Geschäftsführer der ARKADIA Management Consultants GmbH

Berater, die auch Ergebnisse liefern

Ob grundlegende Strukturänderungen, Modernisierungstrends und Digitalisierung in der Finanzdienstleistung, Druck durch die Sättigung des Marktes, den gestiegenen Wettbewerb, die Suche nach neuen Wachstumstreibern sowie die allgemeinen Wirtschaftsbedingungen in der Telekommunikation…

TOP