The perfect Match

Interview mit Arne Hellmuth, Geschäftsführer der Lee Hecht Harrison Deutschland GmbH

„Der heutige Outplacement-Markt ist sehr heterogen und befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel“, so Arne Hellmuth. „Wichtig sind vor allem große, funktionierende Netzwerke und die letztendlich erfolgreiche Platzierung der Kandidaten in der beruflichen Neuorientierung. Gerade wenn es um komplexe Veränderungsprozesse in Unternehmen geht, können wir schon in einer frühen Phase beratend tätig werden. Dies ist sehr wichtig, um letztendlich nicht einfach Personal abzubauen, sondern Talente rechtzeitig zu identifizieren und auf die Herausforderungen des Unternehmens hin zu entwickeln.“

LHH konzentriert sich auf die Themen berufliche Neuorientierung sowie Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung im Rahmen von HR-Prozessen. Dabei verfügt LHH über innovative digitale Tools, die Kandidaten die berufliche Neuorientierung erleichtern beziehungsweise das Networking zwischen Kandidaten und Unternehmen unterstützen.

Dynamische und immer kurzfristigere Marktveränderungen erfordern immer häufiger eine flexible und veränderungsbereite Mitarbeiterschaft – WorkforceTransformation. Um diese Veränderungsbereitschaft positiv zu fördern, setzt LHH zum Beispiel mit WayFind ein digitales Tool ein, mit dem Mitarbeiter sich spielerisch mit ihren verschiedenen Karriereoptionen auseinandersetzen können.

Arne Hellmuth, Geschäftsführer der Lee Hecht Harrison Deutschland GmbH
„Unsere digitalen Tools unterstützen unsere qualitativ hochwertigen Netzwerke.“ Arne HellmuthGeschäftsführer

„Im Laufe dieses Jahres werden wir noch ein weiteres Tool einführen“, so Arne Hellmuth. „‘Search & Match’ lässt zum Beispiel ein automatisiertes Matching der Kandidatenprofile mit tausenden Stellen zu.“

Auch in den kommenden Jahren werden digitale Innovationen bei Lee Hecht Harrison weit oben auf der Agenda stehen. „Aktuell testen wir auf EMEA-Ebene 24 Innovationen“, erklärt der Geschäftsführer. „Sind diese erfolgreich, werden sie zum Rollout gebracht.“

Aber auch das Thema erfolgreiche Platzierung wird intensiv vorangetrieben. „Wir haben an unseren Standorten lokale Arbeitsmarktspezialisten, die intensiv die Netzwerke zwischen Kandidaten und potenziellen Arbeitgebern herstellen und fördern. Wir gehen davon aus, dass künftig bei der Auswahl eines Outplacement-Anbieters die Qualität der Netzwerke des Anbieters das entscheidende Auswahlkriterium sein wird.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Ein gut sortiertes Unternehmen

Interview mit Vincent Sonneville, Area Sales Manager der Optimum Sorting NV

Ein gut sortiertes Unternehmen

Bei Optimum Sorting trennt sich die Spreu vom Weizen: Denn der belgische Sortiermaschinenhersteller will mit seinen Anlagen konsequent sicherstellen, dass einwandfreie Produkte und möglicherweise gefährliche Ausschussware getrennte Wege gehen. Area…

Die Flamme weitergeben

Interview mit Nina Remagen, Geschäftsführerin der Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG

Die Flamme weitergeben

Seit über 300 Jahren prägt die Hardy REMAGEN GmbH & Co. KG aus Hürth die Fleisch- und Lebensmittelbranche. Heute führen zwei Schwestern das Traditionsunternehmen bereits in der 10. Generation. Im…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

Spannendes aus der Region Hamburg

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Interview mit Dr. Kurt-Georg Herzog, Managing Director der STARGIME Deutschland GmbH

Zukunftsorientierte Immobilienstrategien und Lösungen

Die Immobilienbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, doch Dr. Kurt-Georg Herzog und sein Team der STARGIME Deutschland GmbH haben einen einzigartigen Ansatz gefunden, um diese zu meistern. Als Managing Director eines…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Interview mit Stefan Page, Geschäftsführer der BusinessBike GmbH

Mit Rückenwind in die Zukunft der Mobilität

Ob steigende Benzinpreise, verstopfte Innenstädte oder der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit: Das Thema Mobilität beschäftigt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wie selten zuvor. Die BusinessBike GmbH aus Herzogenaurach bietet mit ihrem…

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Interview mit Christoph Staub, Geschäftsführer der Allpack Group AG

Supply-Chain-as-a-Service für Spezialarzneien

Während Massenarzneimittel wie frei verkäufliche Schmerzpräparate millionenfach produziert und vertrieben werden, gestaltet sich das Geschäft mit Orphan Drugs für seltene Krankheiten deutlich komplexer: Das gilt auch für die Verpackung, Etikettierung…

TOP