Immer die richtige Lösung

Interview

Mit vier Produktbereichen ist die Growe Rolladen- und Bauelemente GmbH am Markt präsent: Rollladen und Rollladenkästen, Insektenschutzsysteme, Raffstores und Rolltore. Komplettiert wird das Sortiment durch Aufsatz- und Vorbauelemente, Antriebstechnik und Systemzubehör.

Wärme- und Schallschutz

Mit einem Anteil von 70 Prozent sind Rollladen und Rollladenkästen das größte Geschäftsfeld von Growe. Die selbst produzierten Rollladen aus hochwertigen Kunststoff- oder Aluminiumprofilen überzeugen durch gute bauphysikalische Eigenschaften. Sind sie geschlossen, bilden sie ein wärme- und schalldämmendes Luftpolster und verringern damit Energieverluste und Lärmbelästigung.

Zudem sind die Oberflächen nahezu verschleißfrei und sehr pflegeleicht. Dank des kleinen Wickeldurchmessers sind minimale Bautiefen und Kastengrößen möglich. Gefertigt werden die Rolladen stets nach Maß und in allen Farben des RAL-Spektrums.

„Die Auslieferung erfolgt mit unseren 20 eigenen LKW.“ Brigitte Growe Geschäftsführende Gesellschafterin

Leicht und trotzdem stabil

Die Neubaukästen ROKA-TOP und PRIX sind trotz leichtester Bauweise wegen des eingesetzten Polystyrol-Hartschaums mit eingearbeiteten Stahlblechen äußerst stabil. Das vielseitige System ist leicht einzubauen und widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse. Die Außenflächen sind mit einer Spezialbeschichtung versehen, die Dämmung ist aus Styropor und die Innenschalen bestehen aus speziellem Naturfaserholz.

Schutz gegen Insekten

Ebenso maßgeschneidert wie die Rolladen sind auch die Insektenschutzsysteme. Dazu gehören Spannrahmen, Drehrahmen, Drehtüren, Rollos und Schiebetüranlagen. Anpassen lassen sich die Systeme an Bauelemente aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Ein weiterer Beweis ihrer Vielseitigkeit sind die Möglichkeiten, sie zu drehen, zu rollen, zu schieben oder einzuhängen.

Praktische Raffstores

Durchdacht und praktisch anzuwenden sind auch die Raffstores von Growe. Sie bieten die Vorteile klassischer Außenjalousien, werden mit Schienen- oder Spannseilführung oder Growe Kastenmodellen montiert. Bei den grundsätzlich mit Elektroantrieb gelieferten Raffstores stehen drei verschiedene Lammellenformen zur Auswahl.

Stabile Rolltore

Last but not least steht der Name Growe auch für hochwertige Torsysteme. Die bewährten, stabilen Rollladenpanzer aus rollgeformten und ausgeschäumten Aluminiumprofilen laufen in stranggepressten und robusten Führungsschienen. Die dekorative Gestaltung ist in Standard- und Sonderfarben möglich. Außerdem hat der Kunde die Wahl zwischen unterschiedlichen Steuerungen und Antrieben.

„Wir sind schnell und zuverlässig und liefern im Schnitt eine Woche nach Auftragseingang, obwohl alle Produkte maßgefertigt werden.“ Brigitte Growe Geschäftsführende Gesellschafterin

Familienunternehmen

1978 gründete der 1992 verstorbene Horst Growe das Unternehmen. Er war der Schwiegervater von Petra Growe, die seit 1992 im Betrieb und für das Personal verantwortlich ist. Geschäftsführende Gesellschafterin ist Brigitte Growe, die Witwe des Gründers, Geschäftsführer ist Bernd Growe, sein Sohn.

Durch die Übernahme der Roltex GmbH im sächsischen Sornzig-Ablaß – hier werden die Kunststoffprofile gefertigt – ist Growe mit der Niederlassung im brandenburgischen Wittstock und dem Hauptsitz in Barßel heute an drei Standorten präsent. Von den 260 Beschäftigten arbeiten 110 am Hauptstandort in Barßel.

Der 2010 erzielte Umsatz liegt bei 30 Millionen Euro. Von der allgemeinen Wirtschaftskrise hat Growe nichts mitbekommen, da das Unternehmen deutlich von der allgemeinen Tendenz zum Energiesparen profitiert.

Eigener Fuhrpark

"Wir sind schnell und zuverlässig und liefern im Schnitt eine Woche nach Auftragseingang, obwohl alle Produkte maßgefertigt werden", versichert Petra Growe. Möglich ist dies nur, weil die Grundkomponenten stets vorrätig sind. "Die Auslieferung erfolgt mit unseren 20 eigenen LKW. Damit sind wir schneller und flexibler als externe Speditionen." Nur beste Qualität und die Strukturen eines Familienunternehmens sind für die Personalchefin weitere Erfolgsfaktoren.

Bestellen im Internet

Verkauft wird ausschließlich an den Fachhandel sowie an Handwerksbetriebe, zumeist Fensterbauer. Registrierte Kunden können die Produkte bald auch über das Internet bestellen. Die Werbung in Fachmedien zählt ebenso zu den Vertriebsaktivitäten wie der eigene Messestand auf der Fachmesse 'fensterbau/frontale' in Nürnberg.

Angesichts der Exportquote von fünf Prozent – zumeist nach Österreich – sieht Petra Growe hier noch viel Potential für die Zukunft. Das gleiche gilt für weiteres Wachstum, das die Growe Rolladen- und Bauelemente GmbH ebenfalls anstrebt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Spannendes aus der Region Landkreis Cloppenburg

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Interview mit Holger Groen, geschäftsführender Gesellschafter und Henning Groen, Geschäftsführer der GROEN & JANSSEN GmbH Kunststoffvertrieb

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Egal ob bei Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz, leicht montierbaren Terrassendielen oder ansprechenden Gartengestaltungselementen – seit über 60 Jahren besticht GroJa aus Ostfriesland als „nordisch gutes“ Familienunternehmen durch seine besondere Innovationskraft.…

„Wir machen möglich, was andere nicht können“

Interview mit Daniel Moder, Produktionsleiter der K. Moder GmbH

„Wir machen möglich, was andere nicht können“

Präzision, Flexibilität und technologische Innovation prägen die moderne Fertigungs­industrie. Die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Mit ihrem Know-how, ihrer regionalen Verwurzelung und dem Fokus auf…

„Von ganzem Herzen Bäcker“

Interview mit Lars Grünhoff, Geschäftsführer der Grünhoffs Backstuuv GmbH

„Von ganzem Herzen Bäcker“

Für Lars Grünhoff gab es nie etwas anderes: Er ist Bäcker mit Leib und Seele, und das bereits in 4. Generation. Das Familienunternehmen Grünhoffs Backstuuv ist im ostfriesischen Norddeich und…

Das könnte Sie auch interessieren

50 Jahre Vertrauen

Interview mit Britta Marwede, Mitglied der Geschäftsleitung der MSM Bäder + Wärme GmbH

50 Jahre Vertrauen

Ein halbes Jahrhundert Kundenvertrauen in den Bereichen Bäder und Wärme: Nicht viele Unternehmen können eine solche Erfolgsbilanz vorweisen. Für die MSM Bäder + Wärme GmbH war das Vertrauen der Kunden…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

TOP