Neue Maßstäbe in der Pharmalogistik

Interview mit Reiner Roß, Geschäftsführer der Frigo-Trans GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Qualifizierte Lager und eigene Pharma-Liner® sowie High-End-Technologie entlang der gesamten Warenkette sind die wichtigsten Bestandteile des Cool Chain Control Systems der Frigo-Trans GmbH, auf das sich führende Global Player der Pharmaindustrie und aus dem Gesundheitssektor verlassen.

„Wir richten unsere Logistikkonzepte individuell an den Anforderungen unserer Kunden und ihrer Märkte aus“, so Geschäftsführer Reiner Roß. „Dabei erfüllen wir die höchsten Ansprüche an Qualität und Flexibilität in der Pharmaindustrie.“

Immer eine Nasenspitze voraus

Wenn es um die Logistik für die Pharmaindustrie geht, dann setzt die Frigo-Trans GmbH regelmäßig neue Maßstäbe. 1988 wurde das Unternehmen von Walter Buchholz in Frankenthal gegründet.

1994 stieg Peter Norheimer als Geschäftsführer und Mitgesellschafter in den Betrieb ein, was auch den Beginn der Spezialisierung in der Pharmaindustrie bedeutete.

Ein großer Meilenstein war die Entwicklung des Pharma-Liners®, eines in Eigenregie entwickelten Trailers, der speziell für die Anforderungen der Pharmaindustrie entwickelt und mit modernster Mess-, Regel- und Sicherheitstechnik ausgestattet wurde.

2011 folgte ein 18.000 m² großes, kundenspezifisches Lager in Fußgönheim. Auch dort wurde modernste Technik integriert und das Cool Chain Control System wurde mehrfach mit dem Cool Chain Award ausgezeichnet. „Wir versuchen immer, sehr attraktiv am Markt zu bleiben und dem Wettbewerb immer eine Nasenspitze voraus zu sein“, sagt Reiner Roß, der seit Mai 2012 Teil der Frigo-Trans GmbH ist. „Wir investieren immer wieder in State of the Art-Technologien und probieren viele Neuheiten aus.“

Qualität und Sicherheit

Heute ist die Frigo-Trans GmbH in der Lage, sämtliche Transporte in den Temperaturbereichen -196 °C, -75 °C, -20 °C, +5 °C und +20 °C anzubieten und die Ware auch in allen Temperaturen zu lagern. Der Bereich für -196 °C ist die neueste Ergänzung zum Portfolio und erfordert besonderes Know-how und Equipment, da die Transporte mit flüssigem Stickstoff erfolgen.

„Wir investieren sehr viel Geld in die Produktionsanlagen und auch in die Schulung unserer Mitarbeiter“, bemerkt der Geschäftsführer. „Selbstverständlich verfügen wir über alle notwendigen Zertifizierungen, um die Sicherheit und Qualität der Transporte zu gewährleisten.“

Seit 2002 ist der Betrieb nach ISO 9001 zertifiziert, den EU GDP Standard erfüllt die Frigo-Trans GmbH seit 2015. 2017 kam die TAPA-Zertifizierung hinzu und aktuell sind alle Trailer gemäß TAPA TSR 1 zertifiziert und erfüllen damit wie auch das Lager (TAPA FSR A) die Anforderungen des höchsten Sicherheitslevels der Transport Asset Protection Association (TAPA).

Investitionen in die Zukunft

Die Frigo-Trans GmbH überzeugt seit vielen Jahren mit durchdachten Logistiklösungen und einem unermüdlichen Einsatz für die Bedürfnisse ihrer Kunden. Das Unternehmen ist 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche erreichbar und extrem flexibel in der Reaktion auf besondere Anforderungen und Herausforderungen.

„Unser gesamtes Team ist die Basis für den Erfolg unserer Firma“, betont Reiner Roß, der zusammen mit Martin Krasinski für die Geschäftsführung verantwortlich ist. „Wir haben Verständnis füreinander und die Anforderungen der Pharmabranche und sind als Mittelständler sehr nah am operativen Geschäft. Wir arbeiten mit den Kunden zusammen und entwickeln gemeinsam Programme für eine sichere und effiziente Logistik.“

Zu den neuen Projekten gehört unter anderem eine Kooperation auf dem Gebiet Luftfracht. Außerdem entwickelt Martin Krasinski gerade eine neue Generation an Pharma-Linern®, den ‘Pharma-Liner® 2.0’. Um in Zukunft weiterhin erfolgreich zu bleiben, beschäftigt sich die Frigo-Trans GmbH schon heute mit den Anforderungen von morgen.

Neben nachhaltigen Lösungen und Technologien für den Logistiksektor steht die Digitalisierung ganz oben auf der Agenda. „Die Digitalisierung und Schnittstellen sind wichtige Themen“, erläutert Reiner Roß. „Wir wollen Schnittstellen zusammen mit den Kunden ausarbeiten und Prozesse weiter standardisieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Transporte – zuverlässig und flexibel

Interview mit Daniel Claßen, Geschäftsführer der Spedition Berners GmbH

Transporte – zuverlässig und flexibel

Die Transportbranche ist von Natur aus dynamisch. Aktuell bilden die steigenden Energie- und Spritpreise, der akute Personalmangel und die stockenden Lieferketten ein besonders herausforderndes Marktumfeld. Die Spedition Berners GmbH aus…

„Wir sind der Partner dort, wo es schwierig wird!“

Interview mit Frank Scheidt, Geschäftsführer der Marcus Transport GmbH

„Wir sind der Partner dort, wo es schwierig wird!“

Sie sind die Fachleute für schwere und komplizierte Fälle. Die Marcus Transport GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Wuppertal zeigt dann ihre besondere Stärke, wenn es um Betriebsumzüge und Montagen sowie um…

Komplexe Baulogistik leicht gemacht

Interview mit Harald Hinz, Technischer Geschäftsführer der ProSite GmbH

Komplexe Baulogistik leicht gemacht

Große Bauvorhaben auf engstem Raum – die Materialflüsse müssen gut geplant sein, damit die Arbeit auf der Baustelle vorankommen kann. Hier steht die ProSite GmbH aus Dorsten den Bauleitern zur…

Spannendes aus der Region Rhein-Pfalz-Kreis

40 Jahre Leidenschaft für Sport und Technologie

Interview mit Thomas Seifert, Geschäftsführer der SIGMA-ELEKTRO GmbH

40 Jahre Leidenschaft für Sport und Technologie

Jeder Fahrradfahrer kennt Produkte der SIGMA-ELEKTRO GmbH. Das Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße entwickelt, fertigt und vertreibt Fahrradcomputer, Beleuchtung, Pulsuhren und Software-Tools. Seit fast 40 Jahren steht…

Krankenhäuser – in Zukunft groß und grün

Interview mit Prof. Dipl.-Ing. Linus Hofrichter, Geschäftsführer der a|sh sander.hofrichter architekten GmbH

Krankenhäuser – in Zukunft groß und grün

Der Krankenhaussektor ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche in Deutschland. Krankenhäuser sind bedeutende Arbeitgeber, sie prägen das Bild einer Stadt und sind nicht zuletzt Orte der Heilung. Ihre Architektur soll Wirtschaftlichkeit,…

Tool, Prozess & Mensch

Interview mit Steffen Groß, Leiter Services DACH der TOPdesk Deutschland GmbH

Tool, Prozess & Mensch

Gerade in Zeiten sozialer Distanz ist es für Unternehmen wichtig, Kundenbetreuung über die vorhandenen – online und telefonisch – Kommunikationskanäle so gut wie möglich abzubilden. Wichtige Voraussetzungen dafür sind neben…

Das könnte Sie auch interessieren

Transporte – zuverlässig und flexibel

Interview mit Daniel Claßen, Geschäftsführer der Spedition Berners GmbH

Transporte – zuverlässig und flexibel

Die Transportbranche ist von Natur aus dynamisch. Aktuell bilden die steigenden Energie- und Spritpreise, der akute Personalmangel und die stockenden Lieferketten ein besonders herausforderndes Marktumfeld. Die Spedition Berners GmbH aus…

„Wer an Displays denkt, soll an DMB denken!“

Interview mit Johannes Billig, Geschäftsführer der DMB Technics Deutschland GmbH

„Wer an Displays denkt, soll an DMB denken!“

Für moderne Displays gibt es zahlreiche Anwendungen. Und jede Anwendung hat ihre spezifischen Anforderungen. Deshalb sind Lösungen ‘von der Stange’ meistens nicht die richtige Wahl. Ganz anders sind die Displays…

„Die Logistik war schon immer ihrer Zeit voraus“

Interview mit Alfred Altmann, Geschäftsführer der Siba System Integration GmbH

„Die Logistik war schon immer ihrer Zeit voraus“

In der Welt der Logistik gibt es keine Lösungen von der Stange, fasst Alfred Altmann, Geschäftsführer der Siba System Integration GmbH, eine zentrale Herausforderung seines Unternehmens zusammen, das seit über…

TOP